Baby abends tragen zum einschlafen - Angst er ewöhnt sich daran....

Hallo liebe Urbia Mamas und Papas

Unser Sohn (9 Monate) schläft momentan nur mit Tragen (wiegeposition) ein. Einerseits finde ich natürlich gut dass er sich so entspannen kann, andererseits schmerzen unsere Arme und ich hab die befürchtung er gewöhnt sich daran und kann dann nur noch so einschlafen.

Wie ist eure erfahrung? Gewöhnen sich die Babys daran? Habt ihr alternativen zum Herumtragen?
Er ist immer extrem aktiv und wild und kommt kaum zur ruhe...
Hatte jemand vielleicht auch eine Tragephase und dann konnte das Baby wieder alleine einschlafen?

9

Du wirst ihn noch mit 18 wiegen müssen. HANDLE JETZT! *ironie off*

Spaß beiseite. Natürlich gewöhnt er sich dran. Aber das ist erstmal nichts schlimmes. Und man kann es entwöhnen. Meist machen das die Kleinen irgendwann sogar von alleine.

Motte schlief nur (und wirklich nur dort, ganz selten mal beim stillen oder beim tragen, vllt 1 von 20 mal) auf dem Pezziball ein.

Wir versuchten es immer wieder mal anders, aber ohne Druck. Wir merkten irgendwann, dass sie eigtl gerne möchte, dass es anders klappt. Sie wollte im Bett liegen und kuscheln, weinte, wenn wir sie rausnehmen um auf den Ball zu gehen. Aber im Bett fand sie einfach nicht in den Schlaf. Auch nach Stunden nicht und wirklich todmüde.

Und eines Tages, wir probierten es einfach mal wieder, drehte sie 10 Minuten den Kopf hin und her, brabbelte und wühlte und schlief. Da war sie 16 Monate. Und seitdem klappt es.

Zumindest bei mir. Mein Mann hoppelt noch 😂😂 aber das ist okay. Auch bei ihm wird sie es bald im Bett packen (da liegt es eher an meinem Mann, er traut sich nicht und versucht es eigtl gar nicht erst).

Ich war in vielen Dingen sehr entspannt und hab immer auf ihr Signal gewartet. Wir konnten sie die ersten 8 Monate nicht ablegen abends. Jeder prophezeite, das ändere sich NIE! Ich muss hart sein, es durchziehen, üben... ich musste gar nix! ICH (und mein Mann) sind die, die abends das Kind haben, nach einem anstrengenden Tag. Nicht die schlauen Ratgeber. Und auch da, von einem auf den anderen Tag ging es. Ohne Probleme. Ohne Tränen.

Ebenso beim abstillen (nachts mit 13,5 Monaten, komplett mit 16 Monaten). Ich gehe alles geduldig ohne Druck an. Ohne Erwartungen. Und mit dieser „entspannten“ Haltung erreiche ich oft mehr, als was auf Biegen und Brechen zu wollen oder es nur zu tun, weil andere mir einreden, es muss so sein.

Wenn ihr natürlich nicht mehr könnt (völlig legitim!!), dann kann man sich ne Alternative suchen und die etablieren. Etwas Protest ist sicher auch nicht schlimm und legitim (wir sind ja auch pissig, wenn was nicht so gemacht wird, wie wir wollen), das hält man gemeinsam aus.

Also, ich würde es einfach immer wieder ohne Druck probieren und vielleicht klappt es. Wenn ihr nicht warten „wollt“, weil euch die Arme abfallen, dann sanfte Übergänge schaffen und es aushalten und da sein. Und was neues (was man langfristig beibehalten kann) einführen.

Denn Begleitung an sich ist (noch für lange Zeit) normal. :)

12

Sehr schön geschrieben. Ich wollte dir nur mal sagen, dass mir deine Beiträge immer sehr auffallen. Auch mir hast du oft geholfen!! Deine Kommentare sind immer sehr liebevoll und ausführlich geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass du eine Person bist mit der man sich stundenlang unterhalten kann 🥰

14

Oh Dankeschön, das ist aber lieb 😊

Ja, ich rede gerne und viel, liegt bei uns in der Familie 🙊😂😂 aber ich höre auch gerne zu, so ist es nicht ;)

weiteren Kommentar laden
1

Ah das sind Phasen wo er etwas mehr Nähe braucht wahrscheinlich. Wird immer wieder vorkommen auch wenn er kränkelt oder so. Was bei mir hilft ist falls du so ein Kinderbett hast, wo man eine Seite ganz runter tun kann, ein Sessel oder Hocker daneben und dann quasi als würdest du neben ihm liegen, dein Kopf auch mit ins Bettchen legen und dass er trotzdem quasi in deinen Armen liegt aber im Bett....wenn das verständlich ist :/ also sein Köpfchen auf deinem Arm und mit anderem Arm umarmst du ihn. So liegt er in seinem Bett, ist nicht schwer, hat trotzdem das Gefühl von "getragen werden" aber du kannst leicht deine Hand unten raus ziehen wenn er einschläft. Ich hoffe ich konnte es bissl verständlich erklären....

2

Hat mein Kleiner in dem Alter auch gebraucht.. Sonst war hochziehen und rumschauen angesagt, egal wie müde.. 🤷‍♀️ Jetzt ist er 10,5 Monate und es geht auch ohne. Er muss aber gut müde sein und viel Licht darf im Zimmer auch nicht sein.. Wird auf jedem Fall besser

3

Ich hab das auch gemacht und mach es teilweise noch. Und hatte auch Sorge, dass ich ihm das zu sehr angewöhne und ich hab auch schon unter dem Gewicht geächzt.

Aber heute zb ist er im Bett eingeschlafen, nachdem er noch etwas rumgeturnt ist. Im Urlaub, im Zelt, hat er es auch schon öfter geschafft, nachdem er sich mehrmals durch die ganze Schlafkabine gerollt hat. Er kann auch im Kinderwagen und Autositz einschlafen. Ich hab mir immer gesagt, wenn er soweit ist, wird es klappen!
Meiner ist heute 10 Monate alt.

4

Bei uns hat es heute auch das erste Mal im Familienbett geklappt. Er brauchte aber ein bisschen Zeit um runter zukommen und loszulassen.

5

Unsere Tochter ist fast 4 Monate und will abends auch oft noch einmal die ganze Wohnung betrachten, bevor sie die Augen zu macht. Versuchen wir sie abzulegen, gibt es Geschrei. Ich hoffe auch sehr, dass sie sich das nicht zu sehr angewöhnt. Noch können wir sie in die Trage setzen aber auf ewig geht das ja auch nicht. Mir gefällt der Tipp mit dem Ankuscheln im Babybett.

6

Bei meinem Sohn (11 Monate) ist es auch so, dass er am liebsten in den Schlaf getragen werden möchte. Legt man ihn einfach so in sein Bett, turnt er nur rum oder fängt an zu weinen. Wir versuchen, ihm das langsam und sanft abzugewöhnen. Erst haben wir uns mit ihm im Arm hingesetzt und ihn geschaukelt, bis er eingeschlafen ist. Dann haben wir im Sitzen nur gekuschelt, ohne schaukeln. Dann haben wir uns mit ihm in unser Bett gelegt und gekuschelt. Jetzt liegen wir nur noch daneben. Er kuschelt kurz, wir singen ihm was vor. Dann dreht er sich auf die Seite und schläft ein. Wir legen ihn dann in sein Bett, wo er friedlich weiter schläft. Ich hoffe, der nächste Schritt ist dann das Einschlafen in seinem Bett.

7

Hallo.

Meine Tochter konnte gut 2 Monate (glaube ich, habe nicht auf die Dauer geachtet..) mal nicht ohne tragen einschlafen. Auf einmal... Ging es ohne. Sie schläft so neben mir in unserem Bett ein, oder wenn sie dabei ein Fläschchen trinkt.

Das wird sich bestimmt noch mal ändern, keine Sorge. Glaube kaum, dass man damit ein Baby verwöhnt.

Lg

8

Hallo,
das Risiko besteht. Das würde ich mir überlegen. Bei manchen Kindern brennen sich solche Einschlafhilfen ein. Mein Kind kann zum Beispiel nur noch einschlafen, wenn es an meinem Ellenbogen knibbelt. Das treibt mich manchmal in den Wahnsinn, so etwas würde ich nicht noch mal einfahren lassen. Es ist sehr lästig und wir kriegen sie nicht davon los. Neulich habe ich eine Frau im Zug gesehen, deren Kind anscheinend nur einschlafen konnte, wenn es seine Hand in Mamas Mund steckt. Das hat mir echt zu denken gegeben. LG

10

Meine Schwester hat immer am Oberarm meiner mama geknibbelt.

Spoiler-Alarm: sie ist 23 und macht es heute nicht mehr 😜 Und zwar ganz von sich aus. Ich glaube, so mit 4 oder 5 hat sie von selbst aufgehört, eventuell auch früher. 😊

11

Oh gott bis 4? Da hab ich ja noch was vor mir 😄

weiteren Kommentar laden
13

Was ist denn die Alternative? Stundenlanger Kampf mit viel weinen, bis das Baby endlich vor Erschöpfung einschläft? Wenn es so am besten und nicht anders klappt, dann ist es das, was er braucht.
Ich habe Einschlaf-gestillt bis ich eben abstillen wollte, danach ist meine Tochter entweder mit Flasche eingeschlafen oder auch durch herumtragen. Dafür ging es super fix und verlässlich. Irgendwann hat es geklappt auch ohne Flasche oder herumtragen.
Du wirst Dein Kind nicht mit 15 noch tragen müssen 😉
Für meinen Sohn habe ich nun eine Federwiege, alternativ klappt auch hier stillen oder Trage. Ich mache es so, wie es am besten und schnellsten klappt. Zufriedenes Baby= zufriedene Eltern.
Diese Dummen Sprüche von wegen angewöhnen höre ich mir gar nicht an. ICH muss das Baby ja tragen und ICH bin auch diejenige die es wieder abgewöhnen muss... Jemanden, den das stört, bitte ich gern drum, das Baby selbst ohne tragen ins Bett zu bringen 😅

Gleiches gilt für Kind im Elternbett schlafen lassen... meine Tochter wird bald drei und kommt höchstens 1 von 7 Nächten zu uns rüber. Hätte ich sie immer wieder in ihr Bett zurück gebracht, wäre das ein Kampf gewesen und wahrscheinlich würde sie dann immer noch jede Nacht kommen.