Ab wann konnten eure Kinder alleine einschlafen?

Guten Abend ihr Lieben,

unser Sohn ist knapp 15 Monate alt. Meistens brauche ich 30 bis 40 Minuten, um ihn abends ins Bett zu bringen. Ich trage ihn herum, stille ihn, wiederhole das ein paar mal, bis er schläft. Weder meine Brust noch mein Rücken finden das angenehm.

Wenn er völlig übermüdet ist, schläft er innerhalb von wenigen Minuten an meiner Brust ein.

Alleine einschlafen, hat eine Weile geklappt, als er elf Monate alt war. Da hab ich mich neben sein Bett gesetzt, so dass er mich sehen konnte, aber leider klappt das schon lange nicht mehr.

Meine Mutter meinte, dass das sehr ungewöhnlich sei und wir alle, bevor wir ein Jahr alt waren, alleine eingeschlafen sind. Ins Bett legen, Schlaflied singen und rausgehen. Würde ich das machen, würde sich unser Sohn in den Schlaf weinen ...

Ab wann sind eure Kinder alleine eingeschlafen?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Maus ist 2,5 und braucht immernoch Einschlagbegleitung. ich sehe da auch noch kein Ende und finde das völlig normal. Ich kenne kein Kind unter 2 in meinem Umfeld das alleine einschlafen kann im Sinne von "ins Bett legen, gute Nacht sagen und aus dem Zimmer gehen".
Bei uns läuft es so ab, dass wir eine Gute Nacht Geschichte lesen und kuscheln. Irgendwann will sie ins Bett, dann setze ich mich daneben und kraule ihren Kopf bis sie eingeschlafen ist.

Ich würde an deiner Stelle lediglich das herumtragen abstellen, das ist auf die Dauer wirklich zu anstrengend. Setzt euch bequem in einen Sessel und kuschelt einfach bis er schläft. Das dauert am Anfang vielleicht länger, ist aber rückenschonender. Auch würde ich nur einmal stillen. Bei meiner Maus war das so das Alter, in dem ein Kuscheltier interessant wurde.

Lass dich nicht irre machen von der älteren Generation. Alleine einschlafen war da super häufig mit schreien lassen verbunden...

10

Danke für deine Antwort 😊
Hinsetzen und kuscheln habe ich auch schon probiert, aber da lehnt er sich nicht so an wie beim Tragen, sondern setzt sich immer wieder auf, um mich anzuschauen. Ein Kuscheltier hat er auch im Bett. Das drückt er auch oft an sich, aber ich habe bisher nicht das Gefühl, dass ihm das hilft, zur Ruhe zu kommen.

40

Huhu, versuch mal die Position zu ändern. Ich sitze mit meinem Sohn auch immer im Sessel und er schaut mit dem Gesicht zu mir. Bauch an Bauch, wie in der Trage. Ich streichel seinen Kopf, irgendwann legt er ihn auf meiner Brust ab.

Das Kinder in dem Alter alleine einschlafen ist ungewöhnlich. Meine Mutter erzählte mir auch, dass wir alleine eingeschlafen sind, aber ich gehöre auch zu der Generation "schreien lassen". Ich habe als Baby resigniert und gelernt, es nützt nichts wenn ich weine. Schrecklich, wenn ich darüber nachdenke. Ich habe auch viele Diskussionen darüber geführt, warum mein Sohn NICHT weinen muss. Und ich glaube auch, dass es noch dauert eh alleine einschläft aber das ist auch ok. Wenn sie groß sind werden wir der Zeit nachtrauern.

Das tragen und stillen natürlich anstrengend ist, versteh ich. Aber du kannst dein Kind auch super bedungsorientiet ohne tragen und stillen in den Schlaf begleiten. Es ist nur eine Sache der Gewöhnung.
Lg Audrey

2

Mein Kind ist zwei und ich warte noch immer darauf 😅
In unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind auch nur zwei Kinder (2 und 3), die alleine einschlafen. Bei beiden wurde aber ein "Schlaftraining" in Form von schreien lassen gemacht.

11

Danke für deine Antwort 😊
Ich dachte, diese Form von Schlaftraining sei mittlerweile veraltet.

14

Oh nein, die sind bei vielen leider immer noch sehr hoch im Kurs...

3

Jaja früher haben alle Kinder ja auch schon mit 6 Monaten durchgeschlafen und waren spätestens mit 1,5 trocken. Was sind wir doch für schlimme Eltern heutzutage, die ihre Kinder verwöhnen. Wir werden schon sehen, was wir davon haben. 🙄

Meine Tochter konnte mit 16 Monaten allein einschlafen und was ich so im Umkreis mitbekommen habe, war sie damit recht früh dran.
Davor haben wir sie immer in ihr Bett gelegt und sie gestreichelt, bis sie eingeschlafen ist. Alle paar Wochen haben wir versucht, sie einfach hinzulegen, gute Nacht zu sagen und raus zu gehen und irgendwann hat das halt geklappt. Sie war und ist, was das Thema Schlaf angeht, aber generell sehr unkompliziert, bis auf etwa drei Monate in der Babyzeit, die wirklich anstrengend waren.
Bei meinem Sohn mache ich mir keine Hoffnung, dass das schnell klappen wird. Er ist 12 Monate alt und schläft zwar super schnell ein, aber er ist schon recht anhänglich und wird nachts oft wach. Der wird uns, was Schlaf angeht, noch eine Weile auf Trab halten. 😅

12

Danke für deine Antwort 😊
Ein schönes Beispiel dafür, dass alle Kinder unterschiedlich sind.

4

Meine ist fast 20 Monate und kann es noch nicht. Das erwarte ich auch nicht. Ich kenne ein einziges Kind bei dem das klappt. Offenbar ohne schreien lassen. Das ist aber einfach Charaktersache. Meine Kleine hat halt Feuer im Hintern und kommt nicht alleine runter.

5

Alle sind von Anfang an alleine eingeschlafen.

6

Unser Sohn ist drei Jahre alt und schläft kaum mal alleine ein. Momentan dauert das Einschlafen mit Buch vorlesen ca. 20-30 Min und alles ist sehr entspannt. Wir machen das, so lange er es möchte. Weiss nicht, was das für ein „Fortschritt“ sein soll, wenn ein Kind das alleine macht. Irgendwann wollen sie eh nichts mehr von uns wissen.

13

Danke für deine Antwort 😊
Ein Fortschritt wäre es (speziell in unserem Fall), weil das Begleiten körperlich unangenehm ist. Zudem soll er demnächst bei der Tagesmutter zwei mal wöchentlich Mittagsschlaf machen. Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll.

28

Hallo,

da brauchst du dir keine Sorgen machen, das wird sicher bei der Tagesmutter funktionieren. Unsere Tochter kann mit fast zweit Jahren auch nicht alleine einschlafen, wird auch immer noch Einschlafgestillt und trotzdem klappt es mit dem Mittagsschlaf in der Kita. Die Umgewöhnung hat nur etwas Zeit gebraucht.

LG Nenea

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

mein kleiner wird nächsten Monat 2 Jahre und wir begleiten ihn immer noch in den Schlaf. Mit Zubettgeh-Routine dauert es meistens 30 Minuten. Wir lesen ihm was vor, trinkt währenddessen seine Milch und kuscheln dann bis er einschläft. Ich sehe es mittlerweile ganz entspannt, da es so am besten für uns ist. In der Kita schläft er ab und zu im Bett alleine ein. Ich gebe ihm da zu Hause noch ein wenig Zeit. Ich bin mir sicher, dass es sich irgendwann von alleine erledigen wird.
Vielleicht kann euch auch ein fester Ablauf helfen? Und wenn ihr euch dabei auf nem Sessel gemütlich machen könnt, wäre es für dich auch deutlich entspannter :)

Ich kenne tatsächlich eine 1,5 jährige die alleine einschläft, aber sie wurde von klein auf im Liegen und meist alleine gefüttert. Aber diese Methode fand ich schon immer etwas fraglich

Alles Gute

15

Danke für deine Antwort 😊
Dass er in der Kita ab und zu alleine einschläft, klingt gut. Unser Sohn soll demnächst zwei mal pro Woche bei der Tagesmutter Mittagsschlaf machen. Ich frage mich, ob das funktionieren wird.
Im Sitzen kuscheln, habe ich auch schon probiert, aber da möchte er mich immer anschauen. Wenn ich gehe, lehnt er sich an und entspannt sich besser.

16

Das Gute ist, dass sich die kleinen auf neue Situationen anpassen können. Anfangs hat er auch nur auf dem Arm der Erzieherin geschlafen, hat sich dann aber schnell an den anderen Kindern orientiert.
Anfangs mussten wir ihn sitzend auf dem Arm schunkeln weil er die Bewegung gewohnt war, haben es dann mit der Zeit reduzieren können

8

Mein Sohn konnte mit 3 Monaten alleine einschlafen. Wir haben einfach jeden Tag versucht das Zimmer zu verlassen wenn er noch wach ist. Mit Schnuller und Spieluhr hat es geklappt.

9

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und braucht noch die Einschlafbegleitung. Meist möchte sie auf dem Arm sein und ich sitze auf einen Stuhl neben ihrem Bett. Manchmal schläft sie im Bett liegend mit Händchen halten ein. Aber es muss jetzt da sein. Alleine im Zimmer schläft sie nur „ausversehen“ sehr sehr selten ein