Ab wann nur noch 3x Tagschläfchen?

Guten Morgen in die Runde,

Könnt ihr mir sagen wann sich bei euren Mäusen die Anzahl der Schläfchen auf 3 reduziert hat?

Ich habe zwar schon eine große Tochter,hab das aber alles irgendwie vergessen 😅
Mir ist natürlich bewusst,dass das auch individuell auf das Schlafverhalten des Kindes ankommt.

Ich weiß noch,dass meine große Tochter ca mit einem halben Jahr nur noch ein Vormittags und ein Nachmittagsschläfchen gemacht hat.
Natürlich auch mal einen power nap,wenn man unterwegs war.
Reduziert auf einen Mittagsschlaf war dann grob mit einem Jahr.

Meine jüngste Tochter ist jetzt 3 Monate und benötigt noch ca 4 manchmal auf 5 Schläfchen am tag( je nachdem wie früh sie wach war und wie lange die ersten Schläfchen ausgefallen sind)

Danke euch :-)

1

Mit 3 Monaten hat meine Maus noch viel viel mehr kurze Schläfchen gemacht. Sie wurden dann mit der Zeit etwas länger und weniger. Sie macht jetzt mit 1 Jahr manchmal immer noch 3 Schläfchen aber größtenteils 2.
Wir sind von 4 Schläfchen fast direkt auf 2 Schläfchen gesprungen. Das war bei uns so mit 8/9 Monaten.

2

Ich finde das immer total spannend das hier die Anzahl der schläfchen(oder ähnliches) gezählt wird und vorallem das man sich das dann noch über Monate merkt. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ich weiss das gar nicht mehr. Ich kann dir sagen das er jetzt ein , manchmal zwei Schläfchen hält. Hab das nie als wichtig empfunden und vom Kinderarzt (wo wir oft waren , wegen dem Monitor und EKG) wurde ich auch nie gefragt wie viele und wie lange.

3

Gell das denk ich mir auch😂😅
Ich hab auch keine Ahnung wann meiner nachts kommt oder wie oft. Auch tagsüber keine Ahnung 😂
Er kommt wenn er kommt 😂

5

Ich muss wissen, wie oft meine Tochter geschlafen hat, ansonsten habe ich am Abend ein herumgeweine weil sie zu müde ist und nicht in den Schlaf finden kann. 🤷‍♀️ Wenn sie nicht mind. 3x schläft, ist sie meistens bis 23 Uhr wach und am Tag ist sie zickiger, als wenn sie ihre 3 Nickerchen macht, die auch immer zur (ungefähr) gleichen Zeit gemacht werden.

So unterschiedlich ist das ^^ aber ist doch bei allem so.

4

Huhu

Meine 8 Monate alte Tochter macht immer noch 3 Schläfchen.

Lg

6

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und schläft seit ca. 1 1/2 Monaten 2-3 Mal am Tag.
Ich habe festgestellt, dass er deutlich ausgeglichener ist, wenn er pro Schläfchen lang genug schläft. Er wacht meistens nach 30-45 Minuten auf und dann schaue ich, dass ich ihn irgendwie wieder zum schlafen bekomme. Federwiege/Trage/Stillen klappt eigentlich fast immer. Ab und zu muss ich ihn in der Federwiege anstupsen und dann schläft er schonmal 2-3 Stunden am Stück und ist anschließend das glücklichste Baby aller Zeiten ☺️
Seitdem ich das so umsetze, schläft er seltener aber länger und es klappt abends auch besser. Immer wenn irgendwelche Störfaktoren dazu kommen, zB die große Schwester, Termine etc. schläft er auch schonmal 3-4 Mal an einem Tag.
Immer kann ich mich aber halt auch nicht nach dem Rhythmus richten.

7

Also unser Sohn ist jetzt 3,5 Monate und wenn er nicht mind 3 Schläfchen am Tag macht dann ist Abends bei uns Party angesagt weil er total übermüdet ist. Er schläft so alle 2 Std etwa eine halbe Stunde bis Stunde und seitdem wir darauf achten ist er auch viel besser drauf und weint viel weniger☺️ Aber ich denke da hat jedes Kind seinen eigenen Rhythmus