5 Tage altes Baby ist eine Nachteule mit Blähungen

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist 5 Tage alt und hat seit 2 Tagen verstärkt Blähungen nachts zw 3-5 Uhr
Allgemein pennt sie den ganzen Tag und nachts ist sie hellwach..
Habe den Bauch massiert und Fenchel Tee getrunken aber hilft nix..
Habt ihr Tipps?

Und wann haben eure kleinen „normal“ geschlafen ?

1

Hey!
5 Tage ist ja noch sehr sehr jung 🤩 vielleicht pendeln sich die Bauchschmerzen wieder von alleine ein. Ansonsten kann ich dir, wenn du merkst es hilft nichts, BiGaia Tropfen empfehlen. Das sind Milchsäurebakterien für den Darm, als 3 wöchige Kur.
Gerne kannst du auch Kümmelzäpfchen für Säiglinge ausprobieren, vielleicht am Abend. Das hilft meistens ganz gut.
Und der Schlaf wird auch irgendwann besser denke ich. Mein Kleiner hat von Anfang an nachts gut geschlafen aber ist dafür tagsüber fast immer wach 😅
Alles Gute

2

Hi. Das deine Kleine noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus hat, ist völlig normal. Das kann noch ein paar Wochen dauern, bis sich das einpendelt. Am besten immer dann schlafen, wenn sie schläft 🙃

Hast du das mit dem Bauchweh mal deiner Hebamme gesagt bzw. wie kommst du darauf? Es können auch 1000 andere Dinge sein. Ich halte eher nichts davon, bei gerade Neugeborenen schon mit Medikamenten zu intervenieren. Du könntest alternativ zum Fencheltee auch Kümmel Anis Fenchel Tee trinken, der fördert nicht nur die Milchproduktion, sondern ist auch gut für die kleinen. Ich habe damals literweise diesen Tee getrunken und unser Sohn hatte nie Probleme mit Blähungen. Aber besprich das besser mit deiner Hebamme, vielleicht hat sie noch Tipps!

3

Hallo, keine Sorge, dass dein Kind noch nicht Tag und Nacht unterscheiden kann ist ganz normal. Ich hatte auch keinen schlaf bis meiner ca. 7 Wochen alt war :) da muss man durch leider. Leg dich tagsüber zum schlafen hin wenn sie schläft. Wechselt euch Nachts ab mit dem Partner.
Mein Sohn hatte die ersten Lebenstage auch extrem Blähungen. Die ganze Wohnung hat gemieft😅
Wir haben Antiflat Tropfen in die Milch gemischt, das hat sehr gut geholfen. Ansonsten so wie du es machst Bauchmassagen, Kirschkernkissen...
Ansonsten hab keine scheu deinen Kinderarzt anzurufen oder im Krankenhaus um dir Hilfe zu holen. LG

4

Ich kann das kümmelöl aus der Bahnhofsapotheke nur empfehlen. Den bauch schön im Uhrzeigersinn massieren und am linken Bein austreichen. Sonst hab ich espumisan zu den Mahlzeiten gegeben und einmal am Tag BiGaija

5

In der Schwangerschaft war sie doch sicher auch nachts wach, oder?😅

Bis Babys einen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus haben, vergehen Monate😆