Neugeborenes schlĂ€ft unruhig 😭

Ihr Lieben,

unser Kleiner wird heute zwei Wochen alt. Diese Nacht war der Horror.
Er hat gefĂŒhlt keine Sekunde geschlafen. Er liegt neben mir im Beistellbett und hat die ganze Nacht gemeckert, geknurrt, die unglaublichsten GerĂ€usche von sich gegeben - nur geschlafen hat er nicht.
Ich habe ihn alle zwei Stunden gestillt, wo er relativ gut getrunken hat, und um fĂŒnf Uhr hat er 80ml Muttermilch aus der Flasche getrunken. Hunger hatte er danach definitiv nicht mehr.
Bauchschmerzen meiner Meinung nach auch nicht. Er zieht die Beine nicht an oder Àhnliches. Er liegt einfach nur da und ist furchtbar unruhig.
Um sechs habe ich ihn dann ins Bett neben mich gelegt und ihn immer, wenn er wieder anfing, gestreichelt und ihm zugeredet. So hörte er dann auf, aber immer nur fĂŒr fĂŒnf Minuten. An Schlaf war so also auch nicht zu denken.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

1

Guten Morgen'

herzlichen GlĂŒckwunsch es ist ja noch ganz frisch đŸ„°

wenn meine kleine sich nicht beruhigt hatte, hab ich sie quasi "Haut an Haut" auf mich gelegt. Dann war sie immer sofort beruhigt. Es ist ja alles noch so neu und fremd fĂŒr die minis, da mĂŒssen sie Mama oder Papa ganz doll fĂŒhlen und riechen können. Vielleicht hilft euch das auch.

2

Und so schlÀfst du dann auch ein? Oder beruhigen sie sich dann soweit dass man sie wieder ablegen kann?

3

Ich hab sie mir ja nackig auf die Brust gelegt und habe sie so schlafen lassen (baby schön zugedeckt) ich hab dann gelesen, tv geguckt (war meine netflix Hochglanz Zeit 😅) oder bin mit ihr so eingedöst. Hab mich aber auch keinen mm bewegt. Sie hat meistens auf mir oder neben mir im Arm geschlafen, von Anfang an.

Wenn du sie dir so auf die Brust legst, geh unbedingt vorher auf die Toilette und stell dir in greifbarer NĂ€he Snacks und ausreichenden zu trinken hin 😄

weitere Kommentare laden
4

Meine Hebamme meinte, dass es so 3-4 Wochen dauern kann, bis die kleinen im Beistellbett schlafen wollen. War tatsĂ€chlich auch bei uns so. Vorher hat sie neben mir im Bett geschlafen, sie ist jetzt 9 Wochen alt und ich baue ihr immer noch eine Begrenzung an den Beinen, dafĂŒr rolle ich eine Decke zusammen, ansonsten mag sie es auch nicht.
Sie beruhigt sich auch, wenn ich sie auf meinen Bauch lege und schlafe dann auch so ein, einfach aus MĂŒdigkeit, nicht weil ich das bequem finde 😆😂
Am Anfang ist das bei ganz vielen Babys so, es ist etwas anstrengend, aber das geht vorbei. Halte durch 😊

6

Das macht meine kleine auch seit sie ca 2 Wochen alt ist, ist bisher leider nicht weg gegangen. Sie Grunzt und Röchelt, öft hört es sich an als DrĂŒckt sie oder als sei sie total verschnupft. Sie stampelt und wedelt mit den Armen â˜č Ich komme wenig zur Ruhe neben ihr. Auf meinen Bauch wird sie auch immer total ruhig, aber wegen dem plötzlichen Kindstod schlafe ich so nicht ein. Aus Verzweiflung in der Nacht lege ich die manchmal auf der Seite liegend in meinen Arm bis sie tief schlĂ€ft, und schiebe sie dann in ihr Beistellbett, wenn ich dabei nicht selbst vor Erschöpfung einschlafe...

Wir sind jetzt bei der Osteopathin, am Freitag waren wir das erste Mal da und sie denkt sie kann uns helfen. Nach der ersten Sitzung ist es bisher noch nicht besser, aber ich soll mich Montag melden wenn es noch nicht besser ist und dann machen wir nochmal 1-2 Sitzungen.

Ich hoffe bei dir sind es nur 2-3 Schubbedingte NĂ€chte und dann hört dein Baby wieder auf đŸ™đŸ»

18

Was will der osteopath denn da machen?
Was du beschreibst, klingt nach ausgeprÀgtem moro reflex was ganz viele Babies in dem Alter haben.

19

Hatte unser Sohn auch. Wir haben ihn gepuckt und er hat gut geschlafen.

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen und meinen allerherzlichsten GlĂŒckwunsch :-)

Unsere Hebamme hat und ebenfalls den Tip mit der Begrenzung gegeben und das wenden wir auch heute noch manchmal an, wenn unsere Tochter keine Ruhe findet (mittlerweile schon 13 Wochen).

Außerdem hatten wir ein kleines PucksĂ€ckchen und hin und wieder haben wir in die Trickkiste gegriffen und haben im Laufe der Zeit die App mit StaubsaugergerĂ€uschen&Co gestartet. Nichts davon klappt immer aber es hat uns oftmals geholfen.Die kleinen haben ja schon im Bauch immer jede Menge GerĂ€usche um sich und auf der Welt ist es dann plötzlich so ruhig. Beim "Schuckeln auf dem Arm" wiegen wir im breiteren Stand von links nach rechts weil das ebenmĂ€ĂŸiger ist als von unten mit dem Arm die Bewegung zu machen.

Vielleicht hilft etwas davon dir ja hin und wieder weiter!

Ganz liebe GrĂŒĂŸe

8

Keine Idee, aber Fakten fĂŒr dich. Dein Baby möchte an dir, auf dir, ganz nah bei dir schlafen. Es weiß nicht, dass es nicht mehr in der Steinzeit lebt und liegen gelassen nicht stirbt.

So ist es... Du musst es aufheben und an dich nehmen. Ich habe die ersten 4 Wochen auch im Sitzen geschlafen. Es geht. Es ist hart. Kauf dir ein anstĂ€ndiges Nackenkissen und Stillkissen und leg dir dein Kind auf dich. Wir schliefen nĂ€chtelang Bauch auf Bauch. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

9

Das wĂŒrde ich ja auch machen, aber jeder sagt einem dass man das eben wegen dem plötzlichen Kindstod nicht machen soll. Wir waren zwei Tage in der Kinderklinik und da bin ich einmal so eingeschlafen. Die Schwester hat mich direkt geweckt und meinte, dass das jetzt hier in der Klinik ok sei, weil er an ein GerĂ€t fĂŒr SauerstoffsĂ€ttigung und Herztöne angeschlossen sei, aber zu Hause dĂŒrfe ich das auf keinen Fall machen 😬

10

Du hast die Wahl zwischen "kein Schlaf fĂŒr niemanden" oder "Schlaf fĂŒr dein Baby und etwas fĂŒr dich". Schlaf ist fĂŒr die Entwicklung des babys sehr wichtig.
Damals hat mal Babys ausschließlich auf den Bauch gelegt. Heute oh weh.... Meine lag/liegt gern auf dem Bauch. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
Mach dir keine Gedanken. Da passiert nichts. Ich habe den PlĂŒschmond von Theraline. Ich decke mich zuerst zu, dann den PlĂŒschmond auf meinen Schoß auf die Decke und dann das Kind darauf. So deckst du es auf keinen Fall zu und es verrutscht auch nicht.

11

Herzlichen GlĂŒckwunsch erst mal! Die Antwort hast du schon im Titel: Du hast ein Neugeborenes. Es ist ganz normal, dass die NĂ€chte anstrengend sind und das Beistellbett unbeliebt.
Halte durch, es wird auch anders. :) Unserer wird morgen 4 Wochen und wir hatten jetzt schon mal zwei NĂ€chte, die er fast komplett im Bettchen verbracht hat.
Alles Liebe!

12

Herr Wurm hat 10 Wochen auf mir gelebt, nur auf mir geschlafen, ab und an mal auf meinem Mann aber nachts immer auf mir.

Tipps vielleicht Pucken oder auf den Bauch legen.

13

Hey, mein Kleiner ist zwar schon bisschen Ă€lter mit seinen 4 Monaten, aber wenn er unruhig ist in seinem Beistellbett, halte ich seine Hand, oder wenn es arg ist, lege ich meine Hand gegen seine Wange. NatĂŒrlich das Ganze mit Schnuller. Ohne Schnuller fĂ€llt es unserem Kleinen schwer, in den Schlaf zu finden.
Alles Liebe

14

Ich weiß gar nicht mehr wie lange, aber in den allerersten Wochen haben mein Mann und ich nachts in “Schichten” geschlafen. Ich bin gegen 19 Uhr ins Bett, er hat das Kind bespaßt, gehalten, in den Schlaf gewiegt etc. gegen 22 Uhr kam er entweder mit schlafendem Kind ins Zimmer oder mit wachem Kind. Dann habe ich ĂŒbernommen. Ggf.hat der Kleine auf uns gepennt oder in der Trage etc. was halt möglich war.

Ihr kommt da durch! Das ist alles nur eine Frage der Zeit. Und junge Eltern kommen viel besser mit Schlafentzug klar als alle anderen Menschen. Wir sind schon erstaunliche Wesen. Alles Gute fĂŒr euch

17

Hm, daß junge Eltern das besser wegstecken, halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht. Vor 10 Jahren hat mir der Schlafmangel viel mehr weh getan als jetzt. Je Ă€lter man wird, desto weniger Schlaf braucht ein Erwachsener auch.
Liegt sicher aber auch an jedem persönlich, manche Menschen brauchen ja 8h, manche nur 6h, obwohl sie das gleiche Alter haben.

28

War vielleicht schlecht formuliert: ich meine Menschen, die gerade erst Eltern geworden sind. Verschiedene Hormone sorgen wohl dafĂŒr, dass MĂŒtter und auch VĂ€ter das besser durchstehen.