Wie lang ist bei Euch die letzte Wachphase (6 Monate)

Erstmal frohe und gesunde Weihnachten für alle 🎄☺️

Da unsere Maus (6 Monate) nach ihrem letzten Schläfchen immer schlechter drauf ist als vorher, frage ich mich, ob wir das mal anders ausprobieren sollten und wollte mal hören, wie das bei Euch so ist?

Momentan nehme ich sie noch alle 2 Stunden tagsüber in die Trage und dann schläft sie 3mal 30-40 Minuten und einmal 1,5 Stunden...

Ihr letztes Schläfchen macht sie von ca. 17-17:30 und geht dann um 19:00 ins Bett... und wie gesagt, ist sie nach dem Aufwachen um 17:30 irgendwie nicht mehr gut drauf 🤷🏽‍♀️

Ich will bestimmt nicht groß an ihrem Schlaf „rummanipulieren“ und finde auch, sie soll auf jeden Fall schlafen, wenn sie müde ist... allerdings ist sie sehr aktiv und zeigt wenig Müdigkeitsanzeichen... trotzdem schläft sie in der Trage relativ schnell ein...

Jetzt überlege ich, ob sie statt 2 Stunden Wachphase nicht auch 2 Stunden und 15 Minuten wach sein könnte (das wäre ja nicht wirklich viel länger „wachgehalten“) und wir das letzte Schläfchen streichen und sie dafür vielleicht einfacher schon um 18:30 schlafen geht... allerdings wäre sie dann in der letzten Wachphase dann doch knapp 3 Stunden wach...

Ist das zu lang?
Wie ist das bei Euch?
Mich würde halt interessieren, ob sie dann eventuell sogar besser drauf wäre abends, wie momentan...

(Nachts schläft sie derzeit von 19:00 bis im Schnitt 5:30 mit Stillunterbrechungen alle 1,5 Stunden)

Ich freue mich auf Eure Antworten 😊

Liebe Weihnachtsgrüße
Marla 🙋🏽‍♀️

1

Unser Sohn isr zwar schon 8.5 mt alt aber er ist nach dem letzten Schläfchen auch nicht mehr gut drauf. Vor allem wenn es zwischen 17-18 uhr ist. Schläft er sein letztes Schläfchen zwischen 16-17 uhr ist er wesentlich besser drauf. Geht dann um 19.30 ins Bett.

Er schläft auch immer nur 30 Minuten.

Probier es doch einfach aus. Habe schon diverses probiert, weil es manchmal einfach nicht aufgeht mit den Schläfchen. Er schläft tagsüber sowieso schon immer sehr wenig. Aktuell schläft er alle 2,5- 3 Stunden 30 Minuten.

Je später der Tag umso schlechter kommt er übrigens in den Schlaf.

3

Lieben Dank für deine Antwort!😊
Ja, das mit dem schlechter in den Schlaf kommen, haben wir hier oft auch je später der Tag ist...🤷🏽‍♀️

Ja, vielleicht probiere ich es echt einfach mal aus! Ich will sie natürlich auch nicht übermüden lassen...aber wie gesagt, so optimal scheint das momentan irgendwie auch nicht...

Nochmal liebe Weihnachtsgrüße ☺️

2

Hallo.

Unsere ist auch 6M. Bekommt allerdings die Flasche. Geht so gegen 19:30/19:45 Uhr ins Bett. Schkäft dann im Normalfall bis etwa 6:00/6:15Uhr durch (ab und an geht der Schnuller mal verloren 😄)
Bekommt dann morgens die Flasche und schläft nochmal bis ca. 9:00Uhr. 10:30Uhr Flasche. Meist 11:30Uhr Nickerchen (20-30Min.)

13:30Uhr Flasche. Dann wieder Nickerchen (20-30Min.) ab 15Uhr.

16:30Uhr Flasche. Ab und zu schläft sie dann so um 17:30Uhr nochmal 30Min. Aber nicht immer. 19:15Uhr Flasche und ins Bett.

Richtigen Mittagsschlaf macht sie nicht. Hat sich so eingependelt und man kann sich gut danach richten. 😊

LG und schöne Weihnachtstage
Traumi mit Kullerkeks (6M.)

4

Lieben Dank für deine Antwort!😊
Das heißt sie macht 3 Nickerchen a 30 Minuten und das letzte normalerweise zwischen 15 und 16 Uhr??? (Also wenn sie das späte Schläfchen nicht mehr macht?)

19:45 bis 9:00 ist ja Wahnsinn 🤩 Unsere Maus schaffst nachts keine 11 Stunden, trotz der vielen Stillunterbrechungen 🤷🏽‍♀️

5

Ach ne ich sehe gerade, wenn sie das späte Schläfchen nicht mehr macht, macht sie nur 2 Nickerchen am Tag, oder?🤔

Ich glaube ich bin zu müde😅 Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, aber unsere Nächte sind echt hart und mein Hirn übermüdet 🙈

weitere Kommentare laden
6

Huhu, unsere Tochter ist auch 6 Monate alt. Altuell macht sie auch meistens 4 Schläfchen am Tag. Sie steht seit einiger Zeit pünktlich gegen halb 6, spätestens 6 Uhr auf. Dann ist sie ca 90 Minuten wach und macht dann in der Trage ein Nickerchen, 30-60 Minuten lang. Dann ist sie wieder für 90 bis 120 Minuten wach und macht dann wieder ein Schläfchen. Sind wir im Kinderwagen draußen, schläft sie ca 60 bis 75 Minuten. In der Trage meist kürzer, außer ich gehe so lange mit ihr in der Trage spazieren. Dann ist sie wieder erstmal wach, aber nach spätestens 2 Stunden schläft sie wieder. Wir achten darauf, dass das letzte Schläfchen gegen 17 Uhr endet, spätestens 17.30. Sie wird nämlich meistens zwischen 6 und halb 7 so müde dass die Laune rapide sinkt, selbst wenn sie sie bis halb 6 geschlafen hat. Ins Bett geht es gegen 7. Sie schläft im Moment ziemlich ähnlich wie deine und meldet sich ca alle 2 Stunden. Das ist definitiv nicht immer Hunger, aber mit dem Stillen schläft sie meistens am schnellsten wieder ein. Wichtig ist bei ihr auch, dass sie das lange Schläfchen von ca 90 Minuten am Vormittag oder nach dem Mittagessen macht und kciht erst nachmittags, denn sonst ist sie nachts wenn es blöd läuft gerne mal eine bis zwei Stunden wach bevor sie wieder einschläft 🤪

12

Lieben Dank für deine Antwort!😊
Da ist ja echt viel ähnlich wie bei uns 😁 tagsüber wie nachts 😅🙈
Das lange Schläfchen ist hier auch das 2., meistens so zwischen 10:00 und 12:00 in dem Dreh...
Im Kinderwagen schläft unsere leider garnicht bisher...sondern nur in der Trage (oder ich lege sie nach dem Einschlafen in die Federwiege ab, aber da schafft sie dann maximal 40 Minuten...).

Ich werde das die Tage trotzdem mal ausprobieren mit veränderten Tagesschläfchen, denn da sie momentan doch wieder ab und zu länger braucht zum Einschlafen, ist sie dann im Endeffekt sowieso oft bei 2 Stunden und 15 Minuten Wachphase... ich bin gespannt 😄

17

Du kannst ja dann gern mal berichten, wie es geklappt hat... manchmal verschiebt sich bei uns auch alles etwas je nachdem was am Tag ansteht und wir sind jedes Mal beim Insbettbringen gespannt, ob und wie sich der Tagesablauf auf die Nacht auswirkt 🤣 in den letzten Tagen ist sie auch immer eher länger wach als ihre bisherigen 90 Minuten und ich frage mich ob sie vielleicht bald ein Schläfchen am Tag streichen wird wenn sich das so einpendeln sollte :-)

weitere Kommentare laden
7

Ich habe es umgekehrt gehandhabt und der letzte Schlaf von 30 min ca geht ca 19 Uhr bus 19. 30 Uhr und dann geht gg 20.30/21 Uhr ins Bett. So wird dann geschlafen bis mind 7, halb 8 morgens. Ansonsten war es morgens halb 6/6 und das war mir zu früh für mich. Sie hat von einem auf den andern Tag das so mitgemacht.

14

Huhu😊 ich erinnere mich als Du das umgestellt hast 😁 da haben wir geschrieben und ich hab das ja auch mal probiert...
Nur ist unser Mäuschen morgens trotzdem so früh aufgewacht und abends ist irgendwie einfach nicht ihre Uhrzeit 🤷🏽‍♀️ ich fände es super, wenn sie länger schlafen würde...bin auch garnicht so der Frühaufsteher eigentlich...aber irgendwie geht das bei unserer Kleinen nicht...
Da ich die Nächte ja alleine mache wegen des Stillens, übernimmt dann der Papa momentan ab 5:30😄 Zum Glück 🙏🏽😊

18

Ah okay. Na gut, dann habt ihr ja wenigstens eine gute Aufteilung.

9

Hallo bei uns schaut es aktuell so aus. Baby bald 7 Monate wacht 6.30/7.00 auf
Schlafen tut er von 8.00/8.30 bis 9.30/10.00
Von 12.00/12.30 bis 13.30/14.00
Und von 16.00/16.30-16.30/17.00
Ins Bett geht's e 19.00/19.30 klappt bisher gut ohne das er gross quengelt oder weint.

Schöne weihnachten frohes fest🤶 und ruhige Feiertage

Lg

15

Lieben Dank für deine Antwort!😊
Ihr habt also immer so 2,5 Stunden Wachphase im Schnitt...auch abends... ich werde das die Tage jetzt auch Mal ausprobieren ☺️
Liebe Weihnachtsgrüße 🎄

10

Hey!
Wir legen unsere Maus (auch 6 Monate) immer dann hin, wenn sie müde ist. Egal wie spät es ist. Ist also nicht unbedingt jeden Tag exakt gleich. Wir hatten bis vor ein paar Wochen eigentlich sehr starre Zeiten, da hat sie morgens zu festen Zeiten 1,5 Stunden, mittags 2 Stunden und nachmittags nochmal 1 Stunde geschlafen. Aber seit ein paar Wochen, hat sie das ein oder andere Schläfchen gestrichen und/oder eingekürzt.
Seit ein paar Wochen ist es so:
Meistens wird sie so um 7.30 Uhr wach. Schläft dann gegen 10 Uhr für 30-45 Minuten wieder. Dann ist sie bis circa 13:30/14 Uhr wach. Schläft dann meistens 2 Stunden. Ab und an auch nur 1,5 Stunden. Je nachdem wie lange sie geschlafen hat, kommt sie gegen 19 Uhr oder eben gegen 18:30 Uhr wieder ins Bett. Nachts ist sie aktuell zwischen 3 Minuten und 2 Stunden wach. Jeden Tag anders 🙈
Ab und an hat sie auch Tage, da macht sie nur noch 2,5 Stunden Mittagsschlaf, alle anderen Schläfchen verweigert sie, auch wenn man es versucht.

Sie war aber von Anfang an ein sehr viel schlafendes Baby, was jetzt nach und nach eben weniger wird. Aber wenn euer kleines so knartschig ist nach dem letzten Schläfchen, würde ich auch mal probieren, die Schlafenszeiten zu variieren. Unsere zeigt durch Gähnen, leicht quengelig sein oder Augen reiben, dass sie müde ist. Wie macht sich euer kleines denn diesbezüglich bemerkbar? Schläft es vielleicht im Bettchen etwas ruhiger bzw. tiefer als in der Trage? Wäre vielleicht auch eine Idee, das mal zu probieren? Vorausgesetzt, es lässt sich ablegen natürlich.

Frohe Weihnachten! 🎁🎄

19

Lieben Dank für deine Antwort!😊
Da hat Eure Kleine ja schon ordentlich Schlafenszeit eingespart tagsüber 😊 aber stimmt, sie hat auch vorher wohl „eher viel“ geschlafen... unsere Maus hat tagsüber noch nie so wirklich viel geschlafen... sie schläft auch nur in der Trage ein...ins Bett ablegen geht nicht; da wacht sie sofort auf und weint...schlafend in die Federwiege ablegen geht, aber da schafft sie dann maximal 40 Minuten... das lange Schläfchen schafft sie nur, wenn sie komplett in der Trage bleibt; auch im Kinderwagen schläft sie nicht 🤷🏽‍♀️
Wenn unsere Kleine spielt kommen fast nie Müdigkeitsanzeichen...gaaanz selten kommt mal ein Gähnen...sie robbt schon im Wohnzimmer herum und ist ständig am Erkunden neuer Dinge und Gegenstände...ich glaube, da ist sie einfach so abgelenkt, dass diese Zeichen nicht kommen... auch Hungerzeichen gibt sie entsprechend fast nie... ich lege sie nach Gefühl an die Brust - inzwischen häufig vorm Schlafen (also nach etwa 2 Stunden Wachphase), weil sie dann an der Brust plötzlich ganz deutlich Müdigkeitsanzeichen zeigt, mit Augenreiben, Ohrenreiben, kleinen, roten Augen etc... wo sie vorher noch quietschvergnügt rumgetobt ist... deshalb ist das für mich immer ein bisschen kompliziert mit den Müdigkeitsanzeichen und den Tagesschläfchen...😬
Manchmal fragen wir uns natürlich auch, ob sie vielleicht auch anders als in der Trage einschlafen könnte, wenn sie noch ein bisschen müder wäre...und sie nach 2 Stunden vielleicht doch noch nicht müde genug ist... ich weiß es auch nicht 😄...

Aber Eure Tochter ist ja inzwischen vor dem Nachtschlaf auch so 2,5 Stunden wach... ich werde das die Tage mal ausprobieren 😊

Liebe Weihnachtsgrüße nochmal!🎄

25

Oh, das ist natürlich schwierig. Dann ist alles viel zu interessant :-)
Unsere robbt noch nicht, daher kann das wohl sein, dass man es bei ihr noch gut erkennt. Ändert sich dann vielleicht ja auch noch 🙈
Wenn sie sich nicht gut ablegen lässt, ist das natürlich schwierig... ich drück euch die Daumen, dass ihr noch was passendes findet für euch.

weiteren Kommentar laden
16

Mit 6 Monaten hat mein Sohn schon weniger oft geschlafen. Meistens am Vormittag und am Nachmittag je ca. 1 Stunde. Er hat konnte dann schon Stunden ohne Schlaf aushalten, ich muss aber dazu sagen dass er nachts gute 10 Stunden durchgeschlafen hat.

20

Lieben Dank für deine Antwort!😊
Das wäre natürlich ein Traum, wenn unsere Kleine mal ein paar Stunden am Stück nachts schlafen würde 😄 ich wäre ja schon happy mit 3-4 Stunden 😅
Aber super die Rückmeldung, dass dein Sohn „nur“ noch so zweimal ein Stündchen geschlafen hat und schon längere Wachphasen hatte... manchmal frage ich mich, ob das nicht doch den Nachtschlaf auch begünstigen kann, auch wenn man sonst immer liest und hört, dass bei Babys noch viel guter Tagesschlaf auch für den Nachtschlaf wichtig wäre... eieiei... ganz schön komplett mit dem Babyschlaf 😅

Ich werde das die Tage einfach mal ausprobieren 😊

22

Unser Sohn:

07:00-08:00 aufstehen, Flasche trinken

10:30 - 11:00 schläfchen

12:00 Brei

13:00-15:00 schlafen

15:15 Brei

15:30-18:00 spielen beschäftigen

18:00 Brei

18:00-19:00 chillen Beschäftigen

19:00-00:00 schlafen, kurz Flasche, schlafen bis 08:00

Seit dem wir das so machen gibts kein Gemecker und keine schlechte Laune mehr :-)

23

Lieben Dank für deine Antwort!😊
Wow, da schläft er nachts aber toll🤩 und er ist nachmittags tatsächlich auch schon 4 Stunden wach...
Ich werde das jetzt auch mal ein wenig verändern bei uns und schauen was passiert...

Liebe Weihnachtsgrüße nochmal ☺️🎄

24

War Euer Sohn schon immer ein eher guter Schläfer nachts?

weitere Kommentare laden
28

Seit er ca 7 Monate alt ist (jetzt 10), hat es sich bei uns so bewährt:
6 Uhr aufstehen
9 Uhr Vormittagsschläfchen, max. 45 Minuten
12:30 Mittagsschlaf, ca. 2 Stunden
19 Uhr ins Bett

Die letzte Wachphase sind also 4-5 Stunden. Gegen Abend wird er zwar dann manchmal etwas quengelig, aber alles im normalen Rahmen. Er ist dann immer recht müde und schläft seine 10-11 Stunden durch...

30

Lieben Dank für deine Antwort!😊
Wow, war dein Sohn schon immer ein guter Schläfer nachts oder erst seitdem er tagsüber so schläft wie beschrieben?
Bisher hatte ich immer große Angst, dass unsere Maus übermüden und dann drüber sein könnte... eigentlich heißt es ja überall das wäre dann ganz schlecht für den Nachtschlaf... aber momentan ist unser Nachtschlaf trotz kurzen Wachphasen tagsüber auch ganz schlimm 🙈 (letzte Nacht wieder stündlich ab 21:00🤒)

31

Oh falscher Emoji 😅

🥴 so...der sollte das sein 😁

weitere Kommentare laden