Tagsüber schlafen...

Ihr Lieben,

Ich liege grad mit meinen Zwillingen im Bett, die seit etwa 2 bis 3 Stunden schlafen. Eigentlich ist 18 Uhr Baden geplant gewesen. Gut, muss man ja nicht auf die Minute machen.

Aber: Lasst ihr eure Mäuse tagsüber immer so lange schlafen, wie sie eben schlafen?

Im Zweifel wachen meine später nach 4 Stunden "Nickerchen" auf und sind dann total überdreht 🤔

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 seit 08.01.)

1

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Wie lange schlafen sie denn sonst? Ist das heut eine Ausnahme?

Wie sind die Nächte? Wirkt sich der Länge Tagschlaf evt auf die Nacht negativ aus?

4

Also die Nächte sind inzwischen so, dass sie fast durchschläft (Flaschenkind) und er alle 2 Stunden etwa an die Brust möchte und eher schlecht schläft.

Sie haben oft zwischen 18:30 und 21 Uhr eine Schlafphase, so dass wir sie etwa 18 Uhr bettfertig machen. Sonntags wird gebadet.

Tagsüber schlafen sie einmal vormittags nach dem ersten Spiel und dann etwa 2 Stunden im Kiwa beim Spaziergang. Dann schlafen sie oft nachmittags, wenn wir Mittag essen, so etwa 1 Stunde und dann wird gespielt, danach Schlafzimmer, kuscheln und spätestens 18:30 einschlafen.

Heute also eher die Ausnahme, die aber vielleicht schon bald die Regel ist. Es ändert sich ja ständig alles 😅

10

Ich würde den Dingen ihren Lauf lassen. Wenn du nach deren Bedürfnis handelst, dürfte es allen gut gehen. Und scheinbar ist es heut das Bedürfnis gewesen so lange zu schlafen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich lasse meine Kleine immer einfach schlafen.
Sie schläft immer 2-3 Stunden und dann will sie an die Brust und das möglichst zackig. Sie lässt da nicht mit sich spaßen :D.

Weil sie erst 4 Wochen alt ist, wecke ich sie auch nicht. Insbesondere nicht wegen meiner Terminplanung :).

Momentan ist sie immer round about 19.30-20 Uhr wach und da habe ich ein kleines "Ritual" eingeführt. Da ziehe ich sie dann in ihre Schlafsachen (meistens schreiiend, weil sie ja direkt nach dem aufwachen hunger hat - also eher unentspannt), dann gehe ich ins Schlafzimmer und mache rotes Dämmelicht an, dann noch White Noises und dann wird gestillt, dann singe ich ihr ein bestimmtes Lied vor und im Anschluss wird irgendwann mal geschlafen, so dass ich sie ins Beistellbett legen kann. Sie ist von meinem Ritual noch nicht sonderlich beeindruckt, aber ich erhoffe mir, dass sie früher oder später checkt, dass damit die Schlafenszeit eingeläutet wird.
Weil dieser ganze Prozess aber bis zu zwei Stunden dauern kann, fange ich schon so früh an und bleibe auch meistens dann im Bett liegen.

Das mit dem Beistellbettchen funktioniert auch nur für die erste Schlafphase. Für die weiteren schläft sie dann bei mir.

Gehört das Baden zu einem Ritual?
Sie werden dir nicht böse sein, wenn sie erst um 18.30-19 Uhr baden :)

5

Ist bei uns ähnlich mit meinem Sohn. Erste Schlafphase im Beistellbett, ab danach bei mir. Unsere Tochter schläft gut im Beistellbett, tut mir dann aber immer leid so allein dort. Oft hole ich sie dann auch zu mir.

Wir baden Immer Sonntags abends. Sie sind danach Immer so schön müde 😅

6

Dann ist die Uhrzeit auf die Minute vermutlich egal. Ich würde sie nicht wecken 🤗

weitere Kommentare laden
3

Bis jetzt hab ich unseren kleinen(13Wochen) immer so schlafen lassen wie er wollte. Ab morgen geht die große wieder in die Kita, da muss er morgens und mittags wahrscheinlich geweckt werden.
Die große durfte als Baby auch so schlafen wie sie wollte, der kleine schläft aber allgemein mehr als die große. Eins haben sie aber leider gemeinsam das späte ins Bett gehen🙈 beim kleinen hat es sich mittlerweile vorgeschoben auf 22/22:30Uhr. So war da auch lange bei der großen, hat sie um 20Uhr geschlafen war sie spätestens um Mitternacht wieder fit und hat dann die Nacht zum Tag gemacht, ging sie mit uns um 22Uhr ins Bett schlief sie bis 6/6:30Uhr.
Gebadet wird hier übrigens immer Nachmittags nach einem Schläfchen bevor wieder gestillt wird 😉

7

Deine Babys sind doch noch so winzig. Die schlafen nicht nach Plan sondern nach Bedürfnis.

Mein Sohn, mittlerweile 22 Monate alt, schläft noch immer nach Bedürfnis.

8

Das finde ich super, unsere große (4,5Jahre) war auch so, mittlerweile liegt sie um 20Uhr im Bett und schläft alleine ein.

9

Dass meine Mäuse nicht nach Plan schlafen, ist mir schon klar 😉

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich ein wenig lenkend auf die Schlafzeiten einwirken sollte oder den Dingen ihren Lauf lassen sollte.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo
Ich lass ihn schlafen. Ist aber auch nicht so schwer bei 30-60 Minuten Schläfchen 😂
Heute hat er ausnahmsweise 2 Stunden geschlafen, hab mir schon Sorgen gemacht!😂
Ne aber sonst. Lass sie schlafen. Ab 3 Stunden würde ich mal sie streicheln oder mich etwas vom Schlafort entfernen. Vielleicht wachen sie dann von allein auf

15

Hier, 15 Wochen alt, wird nach Bedarf geschlafen. Baby bestimmt den Rhytmus, nicht ich.

17

Hey! Ich lasse meine Tochter (geb. 4.2.2021) im Normalfall schon schlafen. Außer sie muss zum Arzt etc. Haben aber von Anfang an das Licht ab 20 Uhr zum Großteil abgedreht, Geräusche vermieden. Versuchen unter Tags rauszugehen. Ich glaube schon dass Babies einen leichten Tag Nacht Rhythmus haben. Lg