12 Wochen alt - seit neustem nur geschreie beim einschlafen

Hallo zusammen... seit gut einer Woche schreit meiner kleiner, heute 12 Wochen, wirklich bei jedem einschlafen. Wir haben absolut nichts geändert. Ich begleite ihn grundsätzlich in den Schlaf und bleibe auch immer mit liegen, da die Nächte recht bescheiden sind und ich so etwas nachholen kann.

Er kann die Augen kaum aufhalten, schreit auch mit geschlossenen Augen weiter und kommt einfach nicht runter. Kein kuscheln etc hilft. Nulli will er dann auch nicht. Wie gesagt, wir haben nichts geändert. Einzig alleine die Nächte sind gerade wieder unruhiger und schlafloser. Ich habe sowieso das Gefühl, dass er wirklich nie ausgeschlafen ist. Es gibt kein Schläuchen, wo er nicht weinend wach wird und man das Gefühl hat, dass er noch total müde ist aber er wehrt sich extremst dagegen wieder weiterzuschlafen.

Auch das einschlafen abends dauert ewig. Bis er so richtig weg ist dauert es gute 2 - 2 1/2 Stunden. Vorher ist er total unruhig im Schlaf.

Ich weiß gerade echt nicht weiter. Eine Stunden schreien damit er dann ne halbe Stunde schläft... Er ist übrigens nie länger als 1,5 Stunden bis max 2 Stunden am Stück wach

1

Hm, vllt noch früher damit beginnen, die Reize runter zu fahren? Mit 12 Wochen nimmt er mehr wahr und braucht deswegen vielleicht länger, um abends runterzufahren.

Oder ist sein letztes Nickerchen vor dem Schlafengehen zu spät, dh kurz davor?

Und vllt mal mit kleinen Lichtquellen experimentieren. Meine Tochter mag es nicht zu dunkel und nicht zu hell zum Schlafen 😅

2

Hallo Miezii... ich musste gerade an deinen Beitrag von letzter Wochen denken, von wegen "die Babys weinen, Mama kommt und knuddeln und schon sind sie ruhig". Die Illusion wurde mir heute auch mal wieder genommen. Er schreit und schreit und schreit und findet nicht in Schlaf. Da hilft auch Mama gerade nicht.

Das mit dem abends schlecht einschlafen war schon von Anfang an so. Wir merken aber, dass es immer mehr Tage werden, wo er nachts ruhiger schläft. Reize gibt es hier so gut wie gar nicht. Sind ja auch nur zuhause und nutze hauptsächlich das gleiche Spielzeug um nicht zu überfordern. Wir gehen aber auch einfach viel durchs Haus und gucken einfach nur.

Tagsüber macht mir gerade mehr zu schaffen. Jetzt hatten wir auch gerade eine Stunde geschreie. Das kenne ich von ihm so gar nicht. Er will einfach nicht runterfahren. Man sieht ihn richtig an, wie er dagegen ankämpfen die Augen zuzumachen. Der Osteopathin ist das auch schon aufgefallen.

Oh man, wenn ich da an dich mit zweien in dem Alter denke. Hut ab!!!

13

Ja, die Illusion, dass ich als Mama jede Tränen auf Anhieb trocknen kann, wurde mir auch schnell genommen 😅 Keine Mamazauberkraft. Leider.

Vielleicht steckt dein Spatz in einem Schub? Wäre ja zeitlich ganz passend...

3

Huhu😊 wir hatten das auch und haben es oft immernoch... unsere Tochter wird in einer Woche 10 Monate...
Hast Du es mal mit der Trage versucht? Unsere Maus weint dann zwar trotzdem, aber nur kurz und schläft nach spätestens 10 Minuten ein... das war mit 12 Wochen auch schon so... und ich erinnere mich, dass sie um den Dreh mal 1-2 Wochen spätestens nach 1 Stunde schon wieder schlafen musste...
Vielleicht versuchst Du es mal etwas früher...

Alles Liebe ☺️🌸

10

Trage hat am Anfang so toll geklappt aber seit fast vier Wochen schreit er sich darin richtig weg. Er ist immer super auf mir zur ruhe gekommen und hat dann auch mal drei stunden gepennt aber auch das will er gerade überhaupt nicht und wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen...

Glaube mein größtes Problem ist, dass ich seine Zeichen einfach zu spät deute. Gefühl gähnt er den ganzen Tag und reibt sich auch ständig die Augen

4

Ist bei uns auch so. Wird morgen 16 Wochen alt. Werde abends auch mal eher anfangen mit ins Bett gehen, denke ich.
Aber grundsätzlich glaube ich, dass das einfach so ist bei manchen Babies. Neugier, Angst vorm Schlafen, Tag verarbeiten.. Weiß der Himmel.. Spielt wahrscheinlich aber auch keine Rolle und wird hoffentlich mit der Zeit besser?!? 🙄🤗

9

Er geht schon zwischen 18/19 Uhr ins Bett. Glaube noch früher wird nicht klappen. Die Nacht an sich geht auch. Eine Flasche und das war's. Er schläft jetzt nicht durch, sondern ist zwischendurch auch sehr unruhig aber im großen und ganzen geht's. Seit ein paar Tagen ist es nachts wieder etwas schlimmer. Vielleicht ist es Tags deswegen auch so anstrengend mit dem einschlafen. Man weiß es nicht...

5

Hallöchen! Ich hab vor ein paar Wochen einen ähnlichen Beitrag geschrieben, bei uns ging das Geschrei auch erst mit 12 Wochen los.
Wir haben für uns festgestellt, dass wir einfach seine Müdigkeit unbewusst übergangen haben, er wollte einfach früher schlafen. Jetzt schauen wir, dass wir ihn bei dem kleinsten Müdigkeitsanzeichen sofort fertig machen uns hinlegen. 5min.zu lange kann da schon viel ausmachen, zumindest bei uns. Außerdem Reize reduzieren, keinen tv nebenher laufen lassen.

8

Stimmt, ich erinnere mich.

Ich glaube mein größtes Problem ist, dass ich seine Zeichen nicht deuten kann. Gefühlt reibt er sich den ganzen Tag die Augen und gähnte ständig. Wir haben wirklich viel Ruhe, ich massiere ihn zwischendurch, wir schauen uns immer wieder im Haus um. Wir haben so gut wie keinen Besuch und sind auch nicht wirklich unterwegs, außer im Kinderwagen natürlich. Ich habe wie gesagt oft das Gefühl, dass er einfach nie ausgeschlafen ist nach seinen Schläfchen. Im Moment geht Tags nüscht - nicht auf mir, neben mir, still, mit Musik, hell, dunkel schaukelnd, nicht schaukelnd... ist wie verhext seit einer Woche...

14

Hast du es mal mit einem Föhn versucht? Wir lassen den solange an, bis er sich richtig gefangen hat oder sogar eingeschlafen ist.
Wir haben uns auch den Schlummer Otter gekauft, der hat weißes Rauschen als Anspielfunktion und das beruhigt auch. Das wären noch so meine SOS Tipps...

6

Ich hatte 5 Babys und alle sind hervorragend auf meinem Arm, ich sitzend und wippend auf einem großen Gymnastikball mit meinem kleinen Finger im Babymund ( Fingernagel kurz geschnitten auf der Zunge des Babys) , eingeschlafen.
Dabei habe ich im Wipptakt gesummt, irgendwelche Kinderlieder.
Zack eingeschlafen, in den Stubenwagen gelegt und es war Ruhe.
Und als die Zähnchen kamen, erst etwas Dentinox drauf und das Gleiche gemacht.

7

Oh, das hört sich toll an. Bei meinem großen hat das irgendwie auch besser geklappt aber mein kleiner kriegt irgendwie nicht die Kurve. Ich weiß natürlich, dass das auch an mir liegt. Ich kann wahrscheinlich seine Zeichen nicht richtig deuten oder zu spät und schwupps, kein wippen, schaukeln, singen, summen oder still sein hilft. Auch einfach ganz eng an einen schmiegen hilft dann nicht. Wie gesagt, ist auch erst seit gut einer Woche. Davor ging es einigermaßen. Immer ganz entspannt auf mir eingeschlafen aber auf mir gefällt ihm gerade gar nicht mehr. Da wird er richtig wütend. Sonst ist er aif mir immer super zur ruhe gekommen und hat dann die augen zugemacht ohne zu weinen oder sonstiges. Drei Stunden haben wir meistens so gekuschelt... vielleicht entwickelt sich auch gerade zu viel bei ihm und demnächst sieht es wieder anders aus.

11

Versuch mal die App Huckleberry. Da kann man die Schlafenszeiten eintragen und dann wird die nächste gute Uhrzeit für ein Schläfchen vorausgesagt. Hat mir sehr geholfen! Dachte auch zuerst "wie schon wieder?", aber je akkurater ich sie hingelegt hatte, desto einfacher schlief sie ein.

12

Vielen Dank. Probiere ich mal aus :)