Jede Stunde schlafen?

Hallo,

ist es normal, dass mein Baby mit fast 5 Monaten nach 30-60 Minuten immer müde wird. Er reibt dich die Augen, fängt an zu gähnen und zu quengeln und will eindeutige schlafen. Seine Wachphasen sind zu kurz oder? Unsere Nächte sind bereits seit der Geburt Horror. Er schläft sehr unruhig und seine Tagschläfchen gehen auch selten länger als 30 Minuten:-(

Könnte ihm was fehlen oder schlafen eure Babys auch noch so oft in dem Alter?

LG

1

Mein Baby schläft tagsüber auch viel, wenn die Nacht nicht so gut war. Ich denk mir, Schlaf ist gesund, fördert die Entwicklung.. Gibt solche und solche Tage. Da würd ich mir jetzt nicht son Kopf machen, wenn ihm sonst nichts zu fehlen scheint.
Die Wachzeiten sind ja auch nur Durchschnittswerte.

2

Warum sollen die Wachphasen zu kurz sein? Unsere habe ich damals auch maximal (!!!) 2 std ziehen können. Danach war Komaschlaf.

Mach dir keine Gedanken.

3

Bei 2 Stunden würde ich mir keine Gedanken machen, aber kaum ist er wach, fängt er wieder an zu quengeln, gähnt und reibt sich die Augen. Dann muss ich ihn wieder durch die Gegend tragen. Zum Glück !!!! schläft er innerhalb von Minuten ein aber eben nur 20-30 Minuten, so geht es den ganzen Tag. Und die Nächte sind einfach soooooooooo schlimm:-(

4

Wacht er auf weil du in ablegst? Vielleicht schläft er länger und ist ausgeruhter wenn du dich zu ihm legst bzw ihn in der trage lässt. Nur eine Vermutung 🙂

weitere Kommentare laden
7

Wie und wo schläft er denn nachts? Ich denke eben das er tagsüber so schläft, weil er eben in der Nacht nicht gut schläft. Ich kann dir nur empfehlen einen Myhummy zu holen oder etwas mit weissem Rauschen, gibts ja auch verschiedene Produkte. Ausserdem alle Spielsachen und alle Lichtquellen beim Schlafplatz zu entfernen, denn wenn er aufwacht lenkt ihn das ab und er will dann spielen statt schlafen. Du machst schon alles richtig damit das du ihn gegen 19/20 Uhr ins Bett bringst, denn das ist nämlich die beste Uhrzeit um ein Baby schlafen zu legen. Kinder sind nun eben Kindern, werden wach und können nicht wie wir Erwachsene wieder in den Schlaf finden. Da hilft eben das weisse Rauschen, es beruhigt das Kind. Ausserdem sind Rituale wichtig, denn das Kind soll wissen jetzt ist Schlafenszeit. Wir machen es so das wir sie baden, frische Windel, Pyjama an und Flasche. Das alles passiert im abgedunkelten Raum und in Stille, ich spreche nicht mehr mit ihr. Sie macht ein Bäuerchen, wir kuscheln noch paar Minuten und ich lege sie wach in ihr Bett, sage Gute Nacht, schalte den Myhummy an, küsse sie und gehe aus dem Raum. Im wachen Zustand damit sie eben weiss sie ist in ihrem Bettchen und sie ist dort sicher, falls sie aufwacht soll sie wissen sie befindet sich in ihrem Bett. Dein Kleiner hat wohl Nacht und Tag verwechselt. Versuch ihm zu zeigen das die Nacht dunkel ist und man da schläft, tagsüber nur etwas abdunkeln, aber es soll noch etwas Licht reinkommen, einfach einen Unterschied zur Nacht machen. Versuch ihn auch an seinen Schlafplatz zu gewöhnen, dann merkt er sich ok das Bett ist zum Schlafen da, egal ob Tag oder Nacht. Schau aufjedenfall beim Blog von Takingcarababies vorbei, die hat da so tolle Tipps und Tricks, einfach mal ausprobieren. Meine Kleine schläft seit Tag 1 in ihrem Bett, alleine einschlafen nie ein Problem mit den Tipps und Tricks von dieser Frau. Sie hat auch einen Instaaccount, einfach vorbeischauen dort.

8

Darf ich fragen, wie alt dein Baby ist?
Das sagt sich nämlich alles so leicht.. Ich denke, es gibt Babys, bei denen klappt das am Anfang halt alles wunderbar "elternfreundlich", aber bei vielen klappt das halt nicht.
Und ich hab mir sagen lassen, dass das mit den 30 Minuten schlafen tagsüber mit der Gehirnentwicklung zu tun hat. Da kann man nichts dran machen, außer da sein und wieder in de Schlaf begleiten. Manchmal klappts, manchmal nicht. Den Rest regelt die Zeit.

9

Hallo :)
Meine Vermutung ist, dass er so kurze Wachphasen hat, weil er einfach zu wenig im Sinne von zu kurz schläft. Wie legst du ihn denn schlafen?
Mein Sohn ist auch so ein Powernaper und hat anfangs auch höchstens eine Stunde Wachphase geschafft. Ich habe es versucht nach und nach immer ein bisschen zu strecken. Auch die Schlafphasen. Am besten schläft er draußen im Kinderwagen oder in der Trage. Also gehe ich nun täglich mehrmals mit ihm spazieren, je mind. 1 Stunde. Seitdem schafft er auch zwischendurch länger wach zu bleiben, weil er einfach erholt ist.