Baby nachts hellwach

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn möchte gegen 18 Uhr ins Bett, das merkt man ganz deutlich. Gegen 22 Uhr ist er dann wieder wach und ich ratlos. Ich schaffe es dann irgendwie ihn wieder zum schlafen zu legen aber er wacht unzählige Male wieder auf. Weint nicht! Sondern setzt sich einfach auf und schaut mich an.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

1

Also meine Kleine ist gegen 18 Uhr auch müde, ich versuche Sie dann aber nur 30-45 Min. Schlafen zu lassen (Raum nicht so abdunkeln) dann wird Sie nochmal wach und darf bis 22 Uhr nochmal rum toben. Dann schläft Sie bis 08 oder 09 Uhr (2x stillen wir Nachts, aber nur für ca 5 Min.)
Villt würde dein Kleiner auch nochmal aufstehen oder wollt ihr das er relativ früh ins Bett geht?

In der Zeit in der unsere Kleine krabbeln, sitzen und hochziehen gelernt hat hat Sie auch Nachts im Bett gesessen, ich hab einfach alles dunkel gelassen und mit ihr gekuschelt und Sie dann zurück gelegt. Ich erinnere mich aber das Sie deutlich öfters wach wurde in dieser Phase.
Das hat sich toi toi toi aber wieder gelegt ( bald 8 Monate alt )

3

Mein Sohn hat auch in rasantem Tempo sitzen, krabbeln und hochziehen gelernt, aber der Schlaf wurde erst einige Wochen später schlechter. Irgendwie komisch. Das mit dem Raum nicht abdunkeln werde ich heute versuchen. Danke!

2

Wie alt ist denn dein Kleiner und wie sieht euer Tagesrhythmus so aus?

4

Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Wir stehen inzwischen gegen 5 Uhr auf, früher hat er bis 6:30-7:30 geschlafen. Dann wird gekuschelt, gewickelt und angezogen, er bekommt seine Milch. Wir spielen etwas, dann ist er schon relativ schnell wieder müde, nachts wird ja nicht mehr geschlafen. Er schläft immer nur 30-50 Minuten tagsüber, selten länger. Dann wacht er auf, wir spielen bis es gegen 11 Uhr Mittagsbrei oder Milch gibt. Dann wieder spielen, schlafen. Wir gehen auch raus, häufig die Oma besuchen oder in den Garten zum Opa. Er macht dann noch sein 3. Schläfchen, manchmal sogar noch ein 4. (aber immer nur sehr kurz). Gegen 18 Uhr ist er dann ganz müde und weint und will schlafen.

5

Ist das neu? Oder macht er das „immer schon“?
Meine Tochter hat das Phasenweise. Sie geht um 19 ihr ins Bett und wacht dann z.B. um 23 Uhr wieder auf und ist dann bis 2 oder 3 wach. Sie weint nicht sie möchte nur aus ihrem Bettchen genommen werden und liegt dann auf meinem Schoß und schaut mich an oder schaut in der Gehend rum. Ich darf nur nicht mit ihr das Kinderzimmer verlassen, dann möchte sie spielen.
Ich schätze das ist so ein Entwicklungsding… das sind Phasen… gut manchmal 2 Monate lang 🤯 aber zumindest bei uns geht es immer irgendwann vorbei!

Papa: sitze übrigens auch seit 22:30 Uhr im Kinderzimmer 🙈🙈🙈🥴

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 21 Monate 💝 und Fröschlein 34.SSW 💝

6

Tatsächlich ging das jetzt 3 Nächte so und jetzt ist wieder gut. Ich habe ihn aber auch das erstmal wach gehalten und erst um 20 Uhr ins Bett gebracht. Vielleicht liegt es daran, vielleicht nur eine Phase! 😅 danke für deine Antwort!

7

Dann hoffe ich, dass es wirklich schon wieder vorbei ist 🍀🍀🍀🍀🍀