Drama beim einschlafen

Jetzt brauch ich auch mal dringend ein paar Tipps.
Seit 4, 5 Tagen hat es angefangen, wenn ich meinen kleinen zum schlafen hinlegen möchte macht er einen aufstand, will sich vom Rücken auf den Bauch drehen das er in denn vierfüßler kommt um so dann zu krabbeln und zu toben.
Er ist in dem Moment aber trotzdem total müde und will sich aber nicht hinlegen lassen, lege ich meinen Arm über ihn drüber das ich ihn quasi daran hindere sich zu drehen, fängt er an zu weinen und kommt dann nicht mehr zur Ruhe.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ist das nur eine Phase? Ein Schub?

1

Hast du andere Wege probiert: Wiegen, schaukeln, tragen mit/ohne Tuch, singen, Pezziball, mit Musik, Trage...?

Ich finde es nicht gesund, jemanden zum Schlafen zu zwingen, wenn der nicht möchte oder kann.

2

Ja das hab ich schon alles versucht außer pezziball da haben wir keinen wegen Katze, und ich mag die Dinger nicht.
Ich zwinge ihm nicht zum schlafen, wenn mein Kind müde ist lege ich mich mit ihm hin das haben wir schon immer so gemacht und seit ein paar tagen verhält er sich eben so.
Natürlich nehme ich ihn dann in denn Arm, tröste ihn und lass es bleiben aber es ist doch auch nicht gesund wenn er müde ist und nicht zum schlaf kommt 🤷‍♀️ .
Soll ihn dann quasi so lange machen lassen bis er von alleine einschläft weil er keine Kraft mehr hat ?

3

Ich verstand so, dass du dein Baby quasi im Bett herunterdrückst, sodass es sich gar nicht drehen kann. Dann mag es diese Position gar nicht. Irgendwas muss ihn stören, sonst würde er sich nicht so verhalten.

Wir haben auch Katzen und ein Pezziball und der ist bei uns im Dauereinsatz fürs wippen.

Manchmal hilft es, aus der Situation rauszukommen. Eine Runde Zuhause herumlaufen oder an die frische Luft und dann nochmal oder was anderes probieren.

weitere Kommentare laden
7

Hallo :)
Seit mein Sohn sich drehen kann haben wir dieses "Drama". Ich habe nie dagegen angekämpft und ihn einfach machen lassen. Wenn er sich ausgetobt hat, legt er sich hin und schläft. Das war / ist für uns beide der gelassenste Weg.
Ja, anfangs hat er nicht selbst ein Ende gefunden. Da musste ich dann unterstützen, indem ich ihn immer wieder den Schnuller angeboten habe, zurück ins Bett gelegt habe etc. Aber mittlerweile geht es sehr schnell und er legt sich selbst hin, wenn er genug getobt hat :)

Alles Liebe euch 🙃

8

Wie lange hat es denn gedauert bis dein Sohn selbst in denn Schlaf gefunden hat ? Mein kleiner ist jetzt seit fast 7 Std wach, total müde und findet einfach nicht in denn Schlaf. ,😪

9

Ohje, 7 Stunden hat es nie gedauert. Das längste, was wir anfangs hatten, waren ca. 1,5 - 2 Stunden geturne im Bett bis er endlich in den Schlaf gefunden hat. Aber wie gesagt, dass hat anfangs auch nicht alleine funktioniert. Ich habe ihn zwar turnen lassen, war aber immer bei ihm und im direkten Körperkontakt. Ich habe immer versucht, ihn runter zu holen, habe ihn in sein Bettchen zurück gelegt, den Nucki angeboten usw.

weitere Kommentare laden