Warum wacht sie nachts auf?

Hallo zusammen,
Unsere Tochter 7 Monate, wacht die letzten drei Nächte immer mit gemaule auf.
Sie geht zw 22-22:30 Uhr schlafen, in ihrem eigenen Bettchen das in unserem Schlafzimmer steht, und wacht meist um 1:30-2:00 Uhr auf. Sie hat die Augen zu, weint, und strampelt aber. Wir haben schon probiert sie liegen zu lassen und ein bisschen neben das Bett gesetzt, ihr zugeredet, sie gestreichelt, hat einmal geklappt, was IMMER funktioniert, wir nehmen sie auf den Arm, da schläft sie dann sofort weiter.
Wir sind echt verwöhnt, da sie seit sie 8 Wochen alt war, komplett durchgeschlafen hat 10-11 Std ohne Unterbrechung, dabei war es egal wie der Tag war, ob die Zähne kamen, es eine Impfung gab etc sie hat nachts immer geschlafen.
Wenn sie jetzt aufwacht in der Nacht hat sie auch keinen Hunger oder durst, es ist nicht zu warm od zu kalt.
Sie schläft am Tag verteilt ihre 3-4 Stunden, bekommt ihren mittags und abendbrei je brei ca 180g und bekommt frühs, nachmittags und vor dem Bett gehen ihre Milch mit 170ml.
Krabbeln und hochziehen macht sie seit 2 Wochen und auspowern tut sie sich den ganzen Tag wenn sie wach ist, sie ist sehr aktiv. Einschlafen tut sie generell NUR auf dem Arm, wir legen sie dann ins bettchen Tag wie Nacht da schläft sie weiter.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, deshalb, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Was man noch probieren kann?
Ich hab das Gefühl sie sucht die Nähe, was auch in Ordnung ist, aber man merkt ihr schon an dass sie viel ausgeglichener is wenn sie keine schlafubterbrechung hat, wir natürlich auch.
Liebe Grüße

1

Tja..das kann alles mögliche sein 🤷‍♀️ kinderschlaf ist nie in Stein gemeißelt und verändert sich ständig. Je älter sie werden desto mehr mpssen sie verarbeiten, das führt bei vielen zu unruhigen Nächten.

2

Wenn sie Nähe sucht, gib ihr Nähe.
Das ist mein Tipp.

Schlaf ist so unterschiedlich. Bei Erwachsenen ja auch ;-)
Ich hab geguckt, was meiner gut tat. Was mir gut getan hat. Und das dann kombiniert. Hauptsache Schlaf.
Wenn es mal nicht so ganz passte, dann hab ich geguckt, wie ich es anpassen kann. Z.B. mit Buch ins gleiche Zimmer (MP3 Player mit Podcast geht auch, falls das Licht stört).

Ja, ich bin auch ausgeglichener mit meinem Schlafrhythmus. Aber auch mein Schlaf ist störanfällig. Ich überlege dann, ob es mir das wert ist, es mal anders zu machen.

Guck, was euch gut tut.

3

Jetzt mal ganz platt formuliert liegt es daran, dass es sich um ein grad mal 7 Monate altes Baby handelt.
Du schreibst ja selber, dass ihr in dieser Beziehung verwöhnt seid.. Selbst 1x aufwachen nachts ist ja Luxus pur. Da wäre mir der Grund sowas von egal 😆
Schlaf verändert sich, Babys verarbeiten nachts, haben Hunger, haben Saugbedürfnis, Nähebedürfnis, träumen auch mal schlecht. Jeden Tag 3-4 Std Tagschlaf find ich auch echt viel by the way.. Aber du hast ja nicht geschrieben, wie lang sie nachts schläft, nur, dass sie ziemlich spät schlafen geht.
Weiß aber nicht, ob man da jetzt unbedingt dran rumdoktorn sollte, Babys werden nunmal nachts wach..

4

Hatte ich oben geschrieben, 10-11 Std.
Naja sie braucht die schlafphasen tagsüber einfach, wach halten obwohl sie deutlich müde is, wäre jetzt auch nicht meins.
Sie wacht zw 1-3 mal auf nachts.
Hunger, durst, wie oben steht, hat sie nachts nicht. Im allgemeinen geht's mir darum, dass sie viel ausgeglichener ist, wenn sie wie die 5 Monate zuvor, durchgeschlafen hat.

5

Wahrscheinlich wären alle Babys ausgeglichener und total ausgeruht, wenn sie durchschlafen würden. Wissen die aber leider nicht 😅
Okay, wusste nicht, dass das mit den 10-11 Std auch auf heute bezogen war, dachte bezieht sich auf die 8 (?) Wochen, die davor standen.
Naja. Ich drück dir die Daumen, dass sie bald zu alter Form zurück findet.

6

Wenn man so genau wüsste woran das liegt, würde das vielen Eltern viele Schlaflose Nächte ersparen. Es ist, wie es ist - trifft es wohl am besten. In der Elternschaft passieren häufiger Dinge, wo man denkt:“Warum ist das so, wenn es anders laufen würde, wäre es für alles besser?“
Ich würde es nehmen wie es ist und abwarten, meist ändert sich alles auch wieder. Gerade beim schlafen.

7

Für babys ist körperkontakt und nähe eine ressource wie nahrung. Stell dir vor du hast einen kleinen urmenschen dort liegen, der weiß weder was zentralheizung ist, noch das raubtiere eine eher unwahrscheinliche gefahr darstellen. Das kleine menschlein ist evolutionärbiologisch darauf gepolt in körpernähe zu seinen erwachsenen zu schlafen um nicht zu erfrieren oder gefressen zu werden. Spürt es die nähe nicht, greint es.

Für uns war die lösung das Familienbett, welches K1 freiwillig mit 2 jahren wieder verlassen hat.

8

Hallo Jenny,

ich kann dich völlig verstehen. Wir sind nämlich auch sehr verwöhnt, unser Kleiner schläft auch seit er 6 Wochen alt ist durch. Er ist 9 Monate alt, und ich habe im Nachhinein festgestellt, dass immer wenn er was Neues gelernt hat oder gerade lernt, wirds nachts oft unruhiger. Das ist aber nur eine Phase 😂 ich muss da immer lachen weil das hört man so oft.. ist aber wirklich so, manchmal dauerts länger aber irgendwann hat sie alles verarbeitet, dann wird sie wieder durchschlafen können. Sie kann seit 2 Wochen was Neues - Krabbeln, ich vermute stark, dass sie deswegen viel verarbeiten muss und überfordert ist, deswegen braucht sie auch deine Nähe 🥰 liebe Grüße, Coco

9

Guten Abend Coco,
Danke für deine Antwort 🤗.
Das beruhigt mich ja jetzt ein bisschen.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie grad so viel neues lernt, und damit könntest du recht haben. Ich werde es mal beobachten.
Ich hatte so im Gefühl dass ich was anders/falsch machen könnte und das der Grund ist,aber wie ich im Text ja schon schrieb, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙈.
Schön, dass ihr auch so früh schon verwöhnt wurdet 🤗.
Liebste Grüße

10

so ging es mir auch, ich dachte immer, ob ich ihm nicht genug Nähe und Sicherheit gebe, oder hat er Hunger? Fühlt er sich einsam? Aber nein, das waren einfach Phasen, wo er viel gelernt hat. Und plötzlich konnte er dann Mama, Papa sagen, oder robben, oder uns nachmachen. Wir hatten 3 solche Phasen, die eine dauerte ein paar Tage, die letzte ein Monat😏 Nun ist alles wieder gut. Mach dir keinen Kopf, du bist eine tolle Mama, deine Maus entwickelt sich super schnell, kann mit 7 Monaten schon krabbeln, natürlich muss ihr Gehirn jetzt vollgas daran arbeiten 🙏🏼🥰

weiteren Kommentar laden
12

So ganz genau kann man es nicht sagen.Es kann vieles sein.Von Entwicklung bis zu Tag verarbeiten oder ihre Mobilität .Bekommt sie den Abendbrei schon länger ?

13

Guten Abend,
Den abendbrei bekommt sie schon seit 6 Wochen.
Mittlerweile sind die Nächte wieder ohne aufwachen und am Stück.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie vielleicht viel verarbeitet.
Sie ist unglaublich aktiv, und nach krabbeln und hochziehen übt sie sich seit gestern schon am Möbel entlang laufen.
Ich denke dass es grade dieser große Schritt zum mobil sein ist. Alles andere ist wie immer, nur das hatte sich verändert.
LG