3 FG, habt ihr danach noch Mut es wieder zu versuchen ?

Ich bin leider schon fast 38 Jahre alt und habe jetzt in den
letzten 3 Jahren jedes Jahr eine Fehlgeburt gehabt.
2006 in der 10 ssw ( leere Fruchthülle )
2007 in der 13 ssw ( Herz hat aufgehört zu schlagen )
2008 in der 8 ssw ( leere Fruchthülle )
Leider haben wir sowieso schon Probleme, dass ich schwanger werde, da mein Mann keine sehr gute Spermienqualität hat
und wenn es nun doch mal geklappt hat, dann hat es die letzten 3 Male immer mit einer Fehlgeburt geendet.
Gott sei Dank, und das ist meine Kraft und mein großer Trost
habe ich nach 4 Jahren Versuch 2004 einen gesunden Sohn
geboren. Hätte ich vorher diese 3 Fehlgeburten, wovon die 2. die Schlimmste war gehabt wäre ich daran zerbrochen.
Schade, ich hätte eben so gerne noch ein zweites Kind.
Viele von euch, haben ja leider das gleiche oder teilweise noch viel Schlimmeres durchgemacht, aber seit ihr auch schon alle " so alt " ? Laut verschiedenen Untersuchungen, die wir im letzten Jahr machen gelassen haben ist alles in
Ordnung und die Ärtze meinten es wäre einfach nur Pech gewesen !
... wie alt seid ihr und ist jemand auch nach so vielen FG wieder schwanger geworden und hat ein gesundes Kind bekommen.

Danke für eure Antworten, Flo

1

hallo!

Es tut mir sehr leid für dich.

also ich habe auch schon einiges erlebt, aber nie die Hoffnung aufgegeben. Für so ein Kleines Würmchen lohnt es sich doch allemal, weiterzumachen.

Ich bin zwar "erst 30", aber ich sehe es trotzdem so.

Wenn du es dir zutraust, dann mach einfach weiter und beiß dich da durch.

Alles Gute und viel erfolg.

bianca

2

Hallo Flo,
zum Glück habe ich auch schon Kinder, die meine Freude
und mein Trost sind. Dennoch wünschten wir uns sehr ein weiteres Kind. Über 2 Jahre haben wir auf eine SS gewartet und dann in der 10.SSW der Schock als das Herzchen nicht mehr schlug. Ja, ich bin jetzt schon 40 aber hormonmäßig soll noch alles oK sein, wir werden es noch weiter versuchen wenn dieser Schock erst mal überwunden ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit Deinem Wunschkind noch klappt, schließlich bist Du noch keine 38!
Liebe Grüße Rixxi mit #stern 10.SSW

3

Hallo,
ich habe mit 27 nach Steri-Behandlung eine gesunde Tochter bekommen. Da es anschließend hieß ich könnte keine Kinder mehr bekommen, haben wir vor 4 Jahren ein Pflegekind aufgenommen- unseren David. Umso größer war unsere Freude als ich 2007 plötzlich schwanger wurde. Leider ist unsere Sohn in der 20.SSW von uns gegangen(November2007). Ich bin 37 und habe die Hoffnung nicht aufgegeben doch noch mal schwanger zu werden.Es wird sicherlich noch dauern, da ich die Fehlgeburt noch nicht wirklich verdaut habe, aber wir haben uns entschieden, es bis zu meinem 40. zu versuchen.
Die Risiken sollen zwar mit dem Alter der Frau steigen, aber uns wurde gesagt es wäre gesundheitlich alles O.K. . Warum es zur Fehlgeburt kam kann uns keiner sagen, angeblich war alles in Ordnung und es spricht nichts gegen eine erneute Schwangerschaft.
Ich wünsche dir viel Glück Marina

5

Hallo Marina,
danke für deine Antwort. Wir waren bevor unser Sohn ( der
jetzt 4 Jahre alt wird ) auch 3 Jahre in Behandlung. Doch nach
2 Inseminationen und 1 künstl. Befruchtung war ich dann leider immer noch nicht schwanger -- bis wir in den Urlaub gefahren sind und es völlig überraschend auf natürlichen Wege geklappt hat ! Das war unser schönstes " Urlaubsmitbringsel " !
Unser Gedanke befasst sich allerdings auch schon seit Jahren, schon vor der Geburt unseres Sohnes mit Adoption/Pflegekind-Aufnahme. Als wir vor 5 Jahren beim Jugendamt waren, wurden wir leider direkt darauf hingewiesen, dass wir für ein kleines Adoptionskind ( mein Wunsch bis 1 Jahr ) zu alt waren.
Ich war damals 33 J. und mein Mann 38 J. alt.
Jetzt sind wir so weit und würden auch gerne ein Pflegekind aufnehmen. Könntest du mir da mal näheres von eurer Situation zu schreiben. Wer euch da geholfen hat, wie lange es gedauert hat und wie alt euer kleiner David war, als ihr ihn bekommen habt. Lebt man ständig mit der Angst, dass sie einem das Kind wieder wegnehmen könnten oder ist die Situation vorher doch schon sehr vorhersehrbar, dass dies sehr unwahrscheinlich ist ?
Vielen, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst meinen langen Brief zu lesen, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Flo

4

... kannst Du wirklich aufgeben?
Ich habe selbst so viel Scheiße erlebt, dass ich auch oft genug dachte, ich könmne nicht mehr. Aber irgendwie konnte ich es doch nicht ganz sein lassen. So haben wir 2006 mit 39 Jahren endlich unseren TAFKAK bekommen - nach 5 Fehlgeburten und dem Tod unserer ersten Tochter im Alter von 3 Monaten.

Versuche irgendwie Abstand zu bekommen, damit der Kinderwunsch nicht im Mittelpunkt Deines Lebens steht - dann kann frau auch mit 39 noch weitermachen ohne zu verzweifeln. Naja und - auch auf die Gefahr hin hier wieder falsch verstanden und gesteinigt zu werden - es geht auch nur dann, wenn man Fehlgeburten bei allem Schmerz akzeptieren kann als etwas, dass zum Leben dazugehört. Wenn der Verlust zu sehr weh tut, dann sollte man aufhören sich selbst immer wieder zu verletzen.

Alles Gute

Lotte :-D

6

hallo flo!

es tut mir sehr leid für dich, das du auch solch schlimmes durchmachen musstest.:-( ich hatte letzte jahr leider auch zwei fehlgeburten... ´

ich lass mich durch das alter aber nicht abschrecken es ´noch einmal zu probieren, bin jetzt 40. mittlerweile denke ich das es wohl nich unbedingt am alter liegt, es gibt hier so viele mädels die wesentlich jünger sind, die das gleiche durchmachen mussten.
sicherlich ist bei uns etwas älteren frauen das risiko ein wenig höher, aber ich denke mit anfang 40 kann man es noch wagen...:-D

ich wünsche dir alles gute ganz #liebdrueck

gordana

7

hallo liebe flo,

es tut mir sehr leid, was euch passiert ist und ich kann dir alles sehr gut nachempfinden.
kurz zu meiner geschichte:

fg im november 2004
1 jahr verhüten
13 monate "basteln"
dezember 2006 fg in der 11 woche - herzi schlägt nicht mehr
anfang märz 07 - abgang 2 tage nach pos. test
ende märz 07 - positiver test - fg in der 9 woche - kein herzschlag

ich habe aus erster ehe einen 11jährigen sohn und weil ich so ein "muttertier" bin, hätte ich halt noch gerne eines gehabt.

im oktober 2007 hatte ich dann aufgrund der ganzen vorkommnisse, die ich leider nicht verarbeitet habe, einen nervenzusammenbruch. ich bekomme jetzt antidepressiva, mache eine gesprächstherapie und jetzt geht es wieder bergauf.

da sowohl mein mann als auch ich nicht mehr den mut haben, es nochmal zu versuchen, müssen wir wohl oder übel den kinderwunsch begraben, was für mich nicht sehr leicht ist. ich werde in 1,5 wochen 40 jahre. es sagen zwar viele, dass das kein problem ist (ist es ja auch nicht, weil schwanger werde ich ja), aber wenn ich nochmal ein kind hergeben muss - ich weiß nicht wie ich das verkraften würde.

ich wünsch dir von herzen alles liebe und viel kraft!

lg
susi

8

Ich kann´s verstehen!
Hatte im Jan. 07 und im August 07 je eine FG, einmal in der 11. Woche, einmal in der 8. Woche (mit Zwillingen).

Seitdem ist für mich der Kinderwunsch gestorben - den Streß mach ich nicht nochmal mit, die angst möchte ich nicht nochmal erleben und vor allem möcht ich nicht nochmal auf den Monitor blicken und sehen dass es wieder vorbei ist - NEVER!

Ich bin zwar jetzt kein Mensch der Ewigkeiten trauert und muß zugeben "beim ersten mal tat´s noch weh - beim zweiten mal nicht mehr so sehr" - aber DAS muß ich nicht nochmal erleben!

Also werd ich mein Leben anders leben.. BASTA! :-p

Alles Liebe
Nina

9

Hallo Floh,
deine Zeilen hätten die meinen seien können.Ich bin jetzt 39 Jahre alt und versuche einen kleinen Nachzügler hinzubekommen.Hatte leider jetzt auch 3 FG hintereinander."
2006 12.Woche (keine Herztöne)
2007 10.Woche (einsetzende Blutungen)
2008 !!.Woche (keine Herztöne mehr)

Auch mich beschäftigt die Frage,ob ich einfach schon zu alt bin.Aber andere bekommen in dem Alter ja auch noch gesunde Kinder.Habe gottseidank ein paar Mäuse,aber auch vor denen jeweils eine FG(17.Woche,12.Woche,und 6.Woche).Jetzt erfolgt erstmal eine Humangenetische Untersuchung .Habt Ihr noch etwas unternommen? Würde gerne mit Dir in Kontakt bleiben.Wenn Du Lust hast melde Dich doch über meine VK
Liebe Grüße Salome

11

Hallo Salome,

danke für deine Antwort. Ich habe mich erst vor kurzem bei Urbia angemeldet und habe teilweise noch Probleme mit den ganzen Abkürzungen.
Was bedeutet VK und wie kann ich diese Seite anklicken ?

Ich habe vor 2 Wochen die AS gehabt und warte jetzt auch auf das Ergebnis der Human Genetischen Untersuchung und bin
gespannt. Nach meiner FG im letzten Jahr in der SSW 13
hat mir der Arzt leider von solch einer Untersuchung abgeraten, da ja eh nichts mehr zu ändern wäre ! Blöd !
Meine Frauenärztin und alle Anderen haben sofort gesagt,
wie aufschlussreich diese Untersuchung gewesen wäre.
Ich habe danach in der KIWU Praxis mehrere Untersuchungen vornehmen lassen, die aber alle OK waren. Es hieß im letzten
Jahr, ich hätte einfach Pech gehabt.
Jetzt bin ich nur traurig und verwirrt, dass ich nun das 3. Mal " Pech " gehabt habe.
Die AS ist für mich fast schon zur Routine geworden aber
die Angst und Hoffunng vorher und während der Schwangerschaft war teilweise unerträglich und sehr schlimm für mich.
Gruß Flo

13

Liebe Floh,
es tut mir sooo Leid, denn ich weiß genau wie Du empfindest.VK heißt,so denke ich mal Visiten karte.Das ist der kleine Stechbrief den man bei der Anmeldung verfaßt.Wenn Du den Namen einen Mitgliedes anklickst kommst Du automatisch auf die Seite.
Lass den Kopf nicht hängen und finde erstmal wieder zu Dir selbst.
Ich weiß auch noch nicht wie es bei uns weitergeht, aber der Kinderwunsch ist einfach sehr stark.Und wenn es einfach nur "Pech"ist ,warum sollte man nicht auch mal Glück haben?
Melde dich ruhig wieder.
Viele liebe Grüße Salome

10

Hallo!

Ich werde 32 Jahre alt ;-)...

Ich möchte Dir Mut machen... Auch ich hatte im letzten Jahr 3 FG (Januar 2007 mit unserem Sohn in der 18 SSW, April 2007 in der 7. SSW und Oktober 2007 in der 5. SSW)...

Und nun bin ich wieder schwanger... 8 SSW mit Herzschlag un bisher gut entwickeltem Zwerg...

Ich weiss, dass sich das doof anhört, aber man kann es sich nicht aussuchen... es gibt nur ja oder nein... und es kann nicht immer nein sein...

Ich mache mich auch verrückt... habe aber eine liebe Ärztin, die mich jede Woche in die Praxis bestellt... und guckt, ob Alles ok. ist...

ICH WÜNSCHE DIR GANZ VIEL KRAFT...

Gruss

maike 76

12

Liebe Maike,
vielen Dank für deine nette Antwort.
Eigentlich traurig, aber für mich auch aufbauend und tröstend,
dass andere / du auch solche Schicksale durchmachen.

Um so mehr freue ich mich, dass du wieder schwanger bist und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du eine angenehme, möglichst sorgenfreie Schwangerschaft hast und ein gesundes Kind bekommst.
Viel Kraft und Selbstvertrauen ! Sei froh, dass du eine liebe Frauenärztin ( die ich übrigens auch habe, obwohl sie mir dieses Mal geraten hat aufzuhören, was mich sehr traurig gemacht hat ) hast.

Meine Freundin hat nach 2 FG ( davon eine ganz Schlimme )
vor 2 Monaten ein gesundes Baby bekommen !

Ich wünsche dir alles, alles Gute
Gruß Flo

Wäre schön, wenn du mir zwischendurch mal schreiben würdest wie es dir und dem Baby geht.

15

Hallo Flo...

ich habe gerade in meine "alten Beiträgen" geschaut... und mir gedacht, ich schreibe Dir einfach Mal`n paar Zeilen...

Mittlerweile bin ich in der fast 24. SSW (Morgen), und Carl-Johan (es wird ein Junge :-) geht es gut...

Ich kämpfe zwar mit Pilz- und Scheideninfektionen... und habe auch Panik, dass es wieder schief geht... aber ich sehe auch nach Vorne... und zähle Tag für Tag... Woche für Woche...

Meine beste Freundin hatte am Dienstag letze Woche den wohl schwärzesten Tag ihres Lebens... der kleine Elias kam nach vorzeitigem Blasensprung in der 24. SSW auf die Welt... und hat diese nach 2 Tagen wieder verlasen... eine unentdeckte Infektion der Scheide war der Auslöser...

Ich bin so traurig...

Wie geht es Dir???

Gruss

Maike

14

Hallo Flo,

ich werde Ende des Monats 35, habe noch keine Kinder aber schon 3 Schwangerschaften hinter mir:
Jan 2006 FG in der 5. SSW
Dez 2006 Abbruch in der 15. SSW wegen schwersten Fehlbildungen
Jan 2008 FG in der 11.SSW

Nun habe ich einerseits den starken Wunsch endlich ein Kind zu bekommen und andererseits ziemlich Angst vor der nächsten Schwangerschaft...
Im März haben wir einen Termin im Kinderwunschcentrum um mögliche Ursachen abklären zu lassen. Danach werden wir es wohl nochmal versuchen.

Liebe Grüße und viel Glück,
Doris