Wer hat es "drauf ankommen" lassen? (Verhütung)

Hallo.
Mich beschäftigt ganz extrem die "Verhütungsfrage". Laut der Frauenärztin bei der ich zur Nachsorge nach der Ausschabung war, ist bei mir körperlich alles wieder als wäre nie etwas gewesen. Blutwerte in Ordnung, Muttermund fest geschlossen, laut Ultraschall auch mit der Gebärmutter alles ok.
Sie meinte trotzdem ich solle drei Monate verhüten. Auf mein "Nachbohren" hin, gab sie dann allerdings zu, das diese Empfehlung nur aus psychischen Gründen erfolgt, nicht aus körperlichen. Was bitte weiß die denn schon von meiner Psyche?
Es belastet mich sehr verhüten zu sollen, obwohl ich mir doch so sehr ein Baby wünsche.
Dabei ist es gar nicht so, das ich unbedingt diesen Monat wieder schwanger werden will, ich will es nur nicht krampfhaft verhindern.
Weiß jemand was ich meine? Wie habt ihr das gehandhabt?
Ich weiß ihr könnt mir nicht die Entscheidung abnehmen, aber ich wäre sehr dankbar für Berichte wie ihr es gemacht habt.
Lieben Gruß,
Monika

1

hallo!

mein fa meinte, bis zur nächsten mens warten.

ich hab gefragt, ob ich solange verhüten soll...

er: nö, verhüten müssen sie nicht... wenn der körper soweit ist, dann isser soweit - meine frau ist auch gleich wieder ss geworden... ;-)

na!!! wenn nichmal n frauenarzt die "frist" einhält... :-p

drücke euch die daumen!!! bei uns hat es leider 12 monate gedauert... :-(

lg, Kathrin mit Lotta (5;1), #stern und mädchen-baby (ET-11 und noch immer ohne namen!!! #schock)

2

Hallo Monika,

ich hatte am 10.01.08 eine Ausschabung nach MA. Meine Frauenärztin meinte beim ersten Termin ich solle eine Mens abwarten und kann dann wieder loslegen. Im Krankenhaus nach der AS sagte mir die Ärztin, dass ich so 2-3 Zyklen warten soll.

Bis zur Nachuntersuchung habe ich mich im Internet schlau gemacht und keinen vernünftigen Grund gefunden, warum ich überhaupt warten sollte. Es gibt keine Studien die belegen, dass man ein höheres Fehlgeburtenrisiko hätte. Außer dem Grund, dass der Arzt besser berechnen könne, wie weit man ist, habe ich nichts gefunden. Und ich denke dank der Technik kann man das heutzutage auch so berechnen - daher ist das für mich auch kein Hinderungsgrund.

Ich habe daraufhin meine Frauenärztin bei der Nachuntersuchung nochmals darauf angesprochen ob ich denn unbedingt die nächste Mens abwarten müsste und sie meinte, dass mein Körper es selbst regle wann er wieder soweit ist.

Daraufhin hab ich beschlossen nicht gegen meinen Willen zu verhüten und lasse es jetzt mal drauf ankommen. Derzeit bin ich in diesem ersten Zyklus nach AS und heute ist der 29 Tag...ich hoffe das Beste ;-)

Liebe Grüße
Sabine

3

Hallo Monika,

ich kann dich nur zu gut verstehen. Meine FÄ hat mir auch geraten 3 Monate zu pausieren. Ich hatte eine stille Geburt am 19.12.2007 (näheres siehe VK).

Jetzt habe ich am 19.01.2008 das erstemal meine Mens bekommen und heute ist lt. Persona mein ES. Wir werden heute herzeln und nicht verhüten. Ich sehe es so, dass es so oder so erst wieder klappen wird, wenn Körper und Seele bereit dazu sind.

Wenn es dich so sehr belastet das du verhüten sollst, würde ich es einfach darauf ankommen lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Drücke dir die Daumen, dass du bald ein eigenes Baby gesund im Arm halten darfst.

Liebe Grüße und alles Gute
Jutta

4

Hallo,

hatte eine MA mit AS Ende November 07.

Auch meine Frauärztin meinte 3 Monate warten und hat mir die Pille verschrieben.

Habe diese auch einen Monat genommen und dann abgesetzt, da ich Angst hatte eventuell mit dem Zyklus Probleme zu kriegen (hatte sowieso immer so lange 41 Tage-Zyklen)

Wir haben's im Januar nicht direkt drauf angelegt, weil auch ich erst ab Februar wieder "loslegen" wollte - verhütet haben wir aber auch nicht.

Mir ging's wie Dir, es hat mich sehr belastet, trotz Kinderwunsch verhüten zu müssen.

Ich habe mich so entschieden, da es mir körperlich und seelisch gut geht (Sollte ich wieder schwanger werden, wird die Angst vor einer erneuten FG wieder da sein - egal ob jetzt, in drei Monaten oder einem Jahr).

Mir war eh schnell klar, daß ich diese Entscheidung unabhängig vom ärztlichen Rat fällen werde.

Jedenfalls ist es so, daß ich sagen kann, froh über diese Entscheidung zu sein - wieso sollte ich mich nach der schrecklichen Erfahrung einer FG, die ich gut verarbeitet habe, jetzt damit belasten zu verhüten,wenn ich es nicht will??

Wenn körperlich alles in Ordung ist, solltest Du entscheiden, was gut für Dich ist!

Liebe Grüße und alles,alles Gute
Manu

5

Hallo Monika,
also wir haben es "drauf ankommen" lasen. Meine Maus Finia wurde am 7.9.2006 in der 22 SSW. still geboren. Mir wurde auch zu drei Monaten "Schonzeit" geraten. Wir haben aber nicht verhütet. Ich wurde auch gefragt,ob ich die Pille wieder nehmen will,was ich aber verneint habe.
Bei uns hat es dann letztendlich fünf Zyklen gedauert bis ich wieder schwanger war.
Jetzt liegt die Maus hier neben mir und ist schon vier Monate alt.
Ich denke mein Körper und meine Psyche haben sich damals einfach die fünf Monate Auszeit genommen,bis es wieder geklappt hat.
Drück euch die Daumen,daß sich bald wieder was Kleines einschleicht,sobald ihr bereit dazu seid.
Liebe Grüße Corinna
mit #sternFinia und#babyHelena Joy

6

Also wir haben gleich weiter gemacht ..Aber ich hatte dann ne Entzündung leider.. Ich würde einen Zyklus warten.. LG

7

Hallo Monika,

Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Nach meiner AS im Oktober hatte ich von 3 Monate warten (Ärztin im KH) und gar nicht warten (meine FÄ) alle Tipps.
Da es mir widerstrebte, zu verhüten - schließlich war diese Schwangerschaft absolut gewünscht und die FG hat den KiWu nicht zerstört - haben wir darauf verzichtet.
Der Körper weiß offensichtlich wirklich ganz gut selbst, was okay ist. Im 3. Zyklus nach der FG durfte ich wieder einen positiven SST in den Händen halten. Seitdem durchlaufe ich ständig Hoch und Tiefs - Angst vor einer weiteren FG, Freude etc.
Wäre ich direkt nach der AS wieder schwanger geworden, das hätte mich psychisch wahrscheinlich noch mehr fertig gemacht. Jetzt komme ich die meiste Zeit ganz gut mit der Angst zurecht und bin schon in der 9. SSW.

Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute, hör auf deinen Körper und dein Gefühl.

LG

Andrea mit Minibär im Bauch (8+3) und #stern Maikäfer im #herzlich

8

Huhu,

ich bin im Zyklus nach AS schwanger geworden und heute bei 11+0
Hab also bald das erste Trimester geschafft und alles sieht ganz prima aus.

LG

Maja

9

Hi Du!

Nach der ersten FG haben wir wieder losgelegt, als die 1 Mens weg war. Bin auch prompt wieder schwanger geworden. Allerdings endete es dann auch wieder in einer FG. Jetzt muß ich defintiv warten. Ich habe eine Hormonstörung, die auf jeden Fall behandelt werden muß. Erst wenn die Medis anschlagen, dürfen wir wieder an den KIWU denken.