Schleimhautreste nach MA

Hallo,

ich hatte am 01.02.08 eine Stille Geburt in der 18.SSW, nachdem bei mir einen Tag zuvor festgestellt wurde, dass unser Baby schon seit ein bis zwei Wochen nicht mehr lebte. Ich bin glücklicherweise um eine AS herumgekommen, weil es so aussah als sei alles abgegangen. Nachdem ich ca. zweieinhalb Wochen Blutungen hatte bekam ich am 28. 02. also genau 28 Tage später meine Periode wieder. (irgendwie auch abartig, wie schnell der Körper wieder auf "normal" umstellt!)
Heute war ich bei meinem Gyn zur Nachuntersuchung. Jetzt hat er leider beim Ultraschall einen kleinen 1 cm großen Fleck gesehen bei dem er meinte es handelt sich um einen Schleimhautrest. Er hat mir nun Blut abgenommen um den HCG Wert zu bestimmen und will die nächste Blutung abwarten, ob der Rest dann mit abgeht.Ansonsten stünde mir doch noch eine AS ins Haus! :-( Nun ist mein Problem, dass ich so schnell wie möglich wieder Schwanger werden will. Mein Gyn. hat mir auch grünes Licht dazu gegeben. Auf meine Frage hin, was passieren würde, wenn ich wirklich wieder gleich schwanger werden würde meinte er, dass es dann zu Blutungen kommen könne, die dann zu Aufregung führen könnten. Er meinte aber, auf meine Frage hin, dass das Fehlgeburtrisiko nicht erhöht sei wegen dem Rest. Kennt sich jemand aus? Hatte jemand auch einen kleinen Schleimhautrest der nicht ausgeschabt wurde? Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich hatte mich so gefreut dass ich meine Periode wieder habe und somit auch eine Art Abschluss mit der Fehlgeburt und jetzt sowas!

Freue mich über viele Antworten! Liebe Grüße, Mara

1

hallo Mara
mh zu deinen rest kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich finde es recht früh das du schon wieder grünes licht hast.
Also ich habe von 4 gyn 's mir ne meinung eingeholt und alle haben gesagt man sollte mindestens warten solange wie die SS war. Hat natürlich jeder ne andere meinung drüber. nach meiner ersten FG haben wir einen zyklus gewartet und ich war sofort wieder ss. leider wieder einen abort, aber dann mit AS. jetzt warten wir 3monate.....
tja schwierig bei dir aber ich würd auf jedenfall noch ne mens warten und dann noch mal ultraschall machen lassen ob wirklich alles raus ist damit einer neuen ss nichts mehr im wege steht. Wünsch dir viel glück . lg stefe+#stern(6ssw)+#stern(12ssw)

2

Hallo Mara,

ich finde es auch erstaunlich, dass dein Arzt dir gleich wieder grünes Licht gegeben hat.
Auch mir wurde gesagt, ich soll ca. 20 Wochen warten, ca. so lange wie die Schwangerschaft angedauert hat. Ich musste unsere Maus in der 19. SSW still zur Welt bringen. Ich wäre psychisch auch vor dem eigentliche ET nicht für eine neue Schwangerschaft bereit gewesen.

Im Bezug auf die Schleimhautreste kann ich dir leider aucht weiterhelfen. Aber ich persönlich würde warten, bis auch die weg sind.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute!

LG Sandra

3

Hallo,

ich hatte vor 3 Wochen eine FG mit AS in der 11 SSW.
Meine FÄ sowie auch die Ärzte im Krankenhaus sagten es spricht nix da gegen das mann nach 1 Zyklus wieder los legen kann, es gibt keine Statistiken oder gar Forschungsberichte das es schädlich ist oder gar zu einer neuen FG führen kann.
Der Körper wird es eh bestimmen, ob du schon wieder für eine SS bereit bist. Da würde ich mir keinen kopf machen.
Wegen Deiner Reste, kann auch ich Dir nix sagen, aber in diesem fall würde auch ich noch eine mens abwarten um sicher zugehen.

LG

4

Hallo!

Ich schicke dir erstmal einen ganz lieben KNuddler für das Leid das ihr ertragen müsst!

Ich hatte letztes Jahr im August 07 eine FG mit AS in der 11.SSW (MA) und dann 11 Tage nach der AS schaut die FÄ und sagt da ist noch ein Rest Saum.....

Wie bitte??

Sie redet etwas von HCG bestimmen...und evtl. 2. AS!!

Ich war fix und alle, zumal wir auch in den gebuchten Urlaub die woche drauf wollten undich nervlich eh fix und alle war!

Dann 1 Tag später meinte sie das HCG ist fast weg....geht also rapide zurück und somit soll ich nun Methergin-Tabletten nehmen damit der Rest heraus kommt.

Die habe ich dann glaube ich 7 Tage genommen und es kamen auchimmer mal wieder kleinen GEwebeklumpen heraus.

Dann mit meiner 1. Mens auch nochmal und das war es.

Bin somit froh das ich nicht zur 2. AS musste.

Nun hatte ich leider wieder eine FG am 06.03. in der 6.SSW und da bis auf wieder einen Saum alles so heraus kam, habe ich die angesprochene AS des FA abgelehnt und denke ich komme drum herum, da einiges noch an GEwebe abgeht und ich hoffe, es ist dieser Rest Schleimhaut den die FA noch gesehen hat auf dem US.

Zum Üben meinte meine FA damals nichts da mir nicht m ehr danach war, aber ich habe auch schon oft hier gelesen, das man 3 Monate warten sollte. Sich die Zeit zum verarbeiten nehmen sollte, aber ich lese hier auch von vielen die direkt nach FG wieder schwanger wurden und alles ging gut.

Ich habe aber auch gehört, das Rest GEwebe evtl. zu einer 2. Fg führen kann.
Wir waren deswegen auch froh das wir 5 monate keinen Kiwu hatten und voller Hoffnung in die neue Übungsphase gegangen.

Wünsche euchalles Gute und frag doch mal nach Methergin Tabletten beim FA wenn du den HCG Wert hörst?!

LG

rayla

5

Hallo, vielen Dank für Deinen Tip mit mit dem Methergin. Ich werd meinen FA das nächste mal darauf ansprechen. Seit gestern habe ich allerdings auch immer wieder Schmierblutungen mit Gewebwfetzchen. Ich hoffe dass das der Rest ist und alles abgeht. Ich will nämlich um Gottes Willen keine AS haben! Ich will jetzt endlich mit der Fehlgeburt abschließen. Zumindest körperlich. Natürlich denken wir auch noch viel an unseren Kleinen und ich bin auch oft noch traurig.
Tut mir leid für Dich, dass Du schon zum zweiten mal eine FG erleiden mußtest! Fühl Dich lieb gedrückt!

Liebe Grüße,
Mara