An alle deren Krümel sich nicht weiterentwickelt hat

Hallo Ihr lieben,

ich hatte am 24.09.08 eine FG ohne Ausschabung bei 6+2. Mittlerweile geht es mir wieder gut, habe meine Periode wieder pünktlich bekommen und habe mich eigentlich schon in diesem Forum verabschiedet, weil ich ins Kinderwunschforum wechseln möchte.
Aber eine Frage beschäftigt mich immernoch...

Mein Arzt hatte mir nie genau gesagt, wodurch meine FG eigentlich zu stande kam. Er sagte nur, dass es fast jeder 2. Frau so ergeht.

Aber warum ist es denn nun passiert. Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen weiterhelfen... Vielleicht hat sich Euer Arzt mehr dazu geäussert.

Also mein Krümel hat sich anscheinend ab der 5. Woche nicht mehr weiterentwickelt. Bei 6+2 war die Fruchtblase noch so klein wie in der 5. Woche und dann hab ich es verloren.

Liegt da ein Chromosomendefekt vor?

Liebe Grüße

1

Hallo Du!

Das ist eine schwere Frage! Ich glaube meistens kommt es zur FG, wenn der Embryo einen Entwicklungsschritt auslässt. Dann fehlen Organanlagen und der Embryo entwickelt sich einfach nicht weiter. So ein Baby hat schließlich einen sehr komplizierten " Bauplan". Mach Dir nicht solche Gedanken! Auch Du wirst ein gesundes Baby bekommen! Ich hatte im April07 eine FG (MA mit AS) in der 11. Woche ( Embryo war Stand 7..8. Woche) und bin 2 Monate später wieder ss geworden. Es war eine schöne SS und meine Tochter ist mittlerweile schon 7 Monate alt und kerngesund!!
Ich wünsche Dir alles Gute,
LG Saskia

2

Hallo...
ich habs bei eine bekannten mitbekommen...
hat sich scon total gefreut...
und dann war sie beim FA und der meinte dann das das baby seit 4 wochen nicht mehr gewachsen ist...
im nachhinein hat sich herrausgestellt das es ein chormosomenfehler war... d.h. das baby wär schwerst behindert gewesn, wenns überhaupt übelebt hätte...
naja... sie hat schon noch ganz scön zu kämpfen...

3

Hi Du,
mein Frauenarzt sagt, dass Fehlgeburten einfach dazugehören zum Thema Schwangerschaft. Er sagte, eine Schwangerschaft bzw. die Entstehung eines neuen Menschlein ist ein so hochkomplexer Vorgang und wenn nur eine kleine Winzigkeit nicht stimmt, dann entwickelt sich der Zwerg nicht weiter.

Ich für mich habe einfach akzeptiert, dass wir es haben gehen lassen müssen, ohne nach der genauen Ursache zu forschen. Hätte ich mehrere FG erlebt, würde ich das auf jeden Fall untersuchen lassen....

Ich wurde schnell wieder schwanger - 2 Monate nach der FG war der Test wieder positiv, mittlerweile sind wir in der 23. Woche und alles läuft prima.

Meine kleine Nichte ist 5 - als ich die Fehlgeburt hatte kam Sie zu Besuch, nahm mich fest in ihre kleinen Arme und sagte zu mir: "Tante, sei nicht traurig. Dein Baby hat einfach nochmal nach Hause müssen, weil es etwas ganz wichtiges vergessen hat! Wenn es alles hat, was es braucht, kommt es schnell zurück in Deinen Bauch!" ... das war der wohl tröstlichste Gedanke in der schweren Zeit.

Alles Liebe für DICH!
tessa

4

hallo du,
schön, dass es dir wieder besser geht...
In einer ss entwickeln sich grad in den ersten drei Monaten die Organe. Und wenn sie da eins nicht richtig entwickelt, kann es zu einer Fehlgeburt kommen, da das Baby sonst zum Teil behindert, oder gar nicht lebensfähig gewesen wäre. Mutter Natur hilft sich selber... Auch wenn es doof klingt.
Natürlich kann es auch noch ganz andere Ursachen geben.
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, wir sehen uns bald im ss- Forum wieder.
Viele Liebe Grüße