Wie lang wird es zum nätürlichen Abgang dauern? Oder doch besser As?

Hallo, da meine Schwangerschaft wie heute endgültig festgestellt wurde, nicht ok ist, wurde für morgen früh ein AS Termin gemacht. Meine Fruchthöhle ist schon etwas flankig.
Jetzt bin ich aber total unschlüssig, ob ich nicht besser auf den natürlichen Abgang warte. Wie lang könnte das dauern? Irgendwie ging mir das mit dem Termin zu schnell. Und das Gefühl da was weg machen zu lassen, drückt mich nieder. Ich glaube ich komme besser mit dem loslassen im Prozess zurecht. Jedoch würd ich vielleicht von denen die dies schon leider auch durch haben, gern wissen wie lang das dauern kann, und ob das dann nicht doch eine heftigere Belastung ist.
Vielen Dank, freue mich auch über Austausch wer mag kann mir über die VK schreiben, vielleicht macht ja gerade jemand gleiches durch.

1

Hallo,

ich hatte 2 AS in der 6.SSW und 15. SSW (da wäre es ohne eh nicht gegangen) und ich muss sagen, dass ich froh darüber war. Ich hätte nicht warten wollen, ob alles von alleine abgeht, um dann am Ende doch vielleicht noch zur AS zu müssen.

So war für mich die SS beendet und ich konnte wieder nach vorne blicken und neu starten.

Die AS waren übrigens rein körperlich absolut harmlos.

LG BUNNY #hasi mit 2 #stern chen

2

Danke für deine Antwort. Bei mir ist die Fruchthöhle leer. Hat sich nichts entwickelt.
Ich frage mich eben auch, womit man besser abschließen kann, schätze das ist Typ sache.
Muss das unebdingt in Vollnarkose erfolgen?

4

also ich hab 2x eine Vollnarkose bekommen, allerdings ist das nur eine Kurzzeitnarkose und nach dem Aufwachen ist man sofort wieder voll da. Es ist wie kurz wegtreten und wieder da sein.

Das ganze wird auch nur mit einer Maske gemacht, ohne Beamtungsschlauch.

Ich fands ganz okay, so konnte ich mal einen Moment alles vergessen.

Bunny #hasi

3

Liebe spiky,

meine erste SS ( Januar 2000) endete damals früh und die AS überrumpelte mich sehr.
Das Gefühl- Narkose-ausschaben-aufwachen-Bauch leer-war so unwirklich und sehr schmerzvoll für mich.
Viel zu schnell deutete alles darauf hin, daß die Welt sich zügig weiter dreht.

In der Zwischenzeit bekam ich zwei Kinder (eines davon in der 25.SSW).

Meine 4.SS endete in der 9.SSw( April 08).
Ganz bewußt entschied ich mich gegen eine AS.
Wegen leichter Blutungen ging ich zum FA ( Mittwoch oder Donnerstag, weiß gar nicht mehr) und erfuhr vom Herzstillstand des Embryo.
Meine Hebamme klärte mich auf und begleitete mich so viel ich wollte und auch meine FA vertraute mir, so daß ich keine Angst hatte.
Die eigentliche "kleine Geburt" war dann am Sonntag mit etwa 12h Wehen die aushaltbar waren.
Weil ich noch Heparin spritzen mußte, dauerte die Blutung mit 10 Tagen länger als bei anderen.

Im Falle dessen würde ich mich immer wieder so entscheiden.
Ich war dabei, konnte meinen kleinen Embryo verabschieden und das brach mir nicht so das Herz wie beim ersten mal.
Ich fühlte mich nicht so betrogen.

Für meine Trauerarbeit war es sehr wichtig.
Mir war es nicht wichtig schnell alles weg machen zu lassen um schnell wieder ein normales Leben zu führen.

Alles Gute wünscht belala

7

Vielen Dank für deine offenen Zeilen, die mir sehr nahe gehen. Es steht soviel zwischen und in diesen Zeilen, als Worte es umschreiben können. Die Kraft und der Mut, den man doch immer wieder aufbringt. Bin heute nicht hin, hab mich erstmal dem Druck befreit, war zuviel. Und ich höre auf mein Gefühl, sollte es sich wandeln, kann ich es immer noch vornehmen lassen. Lieben Gruß, und falls du magst schick mir doch deine mail addi über die VK.

14

Hallo liebe spiky,

wunderbar, daß du trotz des traurigen Anlasses ebenfalls schöne Worte übrig hast.
Leider wird selten auf Threads geantwortet in denen man sehr viel von sich und seinem Innenleben preisgibt.

Danke und viel Kraft weiterhin.
belala

5

Hallo,
bei einer Bekannte von mir hat der normale Abgang ca. 7 Tage später eingesetzt.

LG und alles Gute
Melanie

6

Hey, danke für die Antwort. Ich bin heute nicht hin, hab mich erstmal dem Druck entledigt. Tendiere auch eher zur Natürlichen Weise, um innerlich mit zu kommen. Hoffentlich zieht es sich nicht zu lang, aber die Zeit geb ich meinem Körper und der Seele dann auch, wird schon wissen was richtig ist. Danke

8

Hallo!
Mein FA hat mir auch von einer AS abgeraten. Bei mir wurde in der 9.SSW beim ersten US festgestellt, dass sich unser Würmchen nicht weiterentwickelt hat und ungefähr wie 6.SSW aussieht. Auch der HCG war zu niedrig und ist noch weitergefallen.
Ich hab nach der Diagnose ca. eine Woche gewartet und dann bekam ich Blutungen begleitet von viel Gewebe und ziemlich starken Bauchkrämpfen mitten in der Nacht. Bei der Nachuntersuchung beim FA wurde dann festegestellt, dass alles raus ist und mein HCG noch weiter gefallen ist.
Ich bin sehr froh darüber, dass ich nicht zur AS musste und dass alles natürlich abgegangen ist. Ich hätte doch viel Angst davor gehabt!

9

Hey, tut mir leid für euch. Danke für deine Zeilen. Hat dein FA denn was dazu gesagt als er abgeraten hat? Bei uns hier sind die Ärzte nämlich meist ganz schnell mit AS und Termin.
Mein einer hat auch gesagt, das es Allgemein für den Körper schon besser ist, wenn es auf üblichen Wege klappt. AS kann man immer noch wenn nichts anderes bleibt oder sich nichts tut. Hab jetzt auch schon Bauchziehen usw. so als käme bald die Regel, sind das schon die vorboten? Im Moment fühle ich mich mit diesem Wege besser. Hoffe mein Körper spielt dann auch mit. Gehört eben auch dazu. viel Glück euch fürs nächste Mal. denke da werden wir alle mehr Glück haben. Mit unseren Herbst Babys.

10

Herbst-Baby klingt gut ;-)
Er hat gemeint, dass es doch immer ein ganz schöner Eingriff ist und dass wir doch erstmal abwarten sollen, da man eine AS immernoch nachholen kann, falls es nicht klappt.
Man bekommt da immerhin eine Vollnarkose und es wird in dir rumoperiert. Auch wenn das heutzutage ein Routineeingriff ist, ist es denk ich doch besser, wenn sich was auf natürlichem Wege verabschiedet (natürlich nur in den Fällen, wo das geht, also wo noch nicht viel vom Baby da war).
Richtige Mens-Vorzeichen hatte ich eigentlich nicht, also nicht das übliche Ziehen etc., aber die Krämpfe waren doch ganz schön heftig.
Ach und noch was: ich habe danach erstmal nur Binden genommen. Mag ich zwar gar nicht, aber soll wohl besser sein, hab ich gehört. Damit das Gewebe auch abgeht und nicht drinne bleibt.
Viel Glück und gutes Gelingen beim nächsten Mal! ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
ich kann dir weder über das eine noch das andere etwas Negatives berichten.
In der 9.SSW (8+3)stellte meine Fä fest,dass das Herzchen nicht mehr schlägt,ein paar Tage später bekam ich erste Schmierblutungen,11 Tage später setzten dann starke Blutungen ein.Ich bin dann nach einer Weile ins KH,weil es einach zu stark wurde.Dort stellte die Ärztin fest,dass sich unser Krümelkind auf den Weg nach draußen machte.
Ich bin dann draußen herumgewandert um auf die Aufnahme zu warten.Auf der Toilette habe ich dann gemerkt,dass unser Kleines bald kommen würde und habe die Toilette mit Papier ausgepolstert,so konnte ich mir die Fruchtblase und Plazenta zumindst anschauen.Meine Fä meinte noch die Woche vorher zu mir,dass es kaum was wäre...die Plazenta mit allem war handtellergroß.
Da ich aber so stark blutete musste ich noch zur AS.
Das war aber überhaupt nicht schlimm,fast schon entspannend nach den vielen Tränen,einfach mal traumlos schlafen.
Ich hab hinterher noch getrauert und klar es kam in bestimmten Situationen immer wieder hoch,aber ich denke diese Tage und auch die kleine Geburt haben mir sehr geholfen mit allem gut fertigzuwerden und Abschied nehmen zu können.
Meine Freundin hatte wenige Wochen später auch eine AS in der gleichen SS-Woche und sie hatte viel länger daran zu knabbern als ich.Sie hatte noch am nächsten Tag eine AS.
Verhalte dich so wie du dich damit am Besten fühlst.
Ich umarm dich mal,wenn ich darf und wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit.

LG,Anna

13

Hallo Anna,

danke für deine lieben Zeilen. Ich denke auch, jeder muss für sich und seinem Gefühl entscheiden, ich glaube ich brauche den Prozess, hoffe das alles gut geht und werde das durch stehen. Loslassen, und sich öffnen, das braucht etwas Zeit, und daher denke ich wird mir diese jetzt gegeben, oder ich gebe sie mir selber. Mit dieser Entscheidung erstmal, gehts mir jedenfalls wesentlich besser, und ich bleibe Zuversichtlich. Ich schick dir auch liebe Grüße, danke für die Umärmelung :o) und alles Gute.
Es ist erstaunlich wievielen es so ergeht, aber öffentlich bekommt man das ja auch nicht groß mit. Doch fühlt man sich nicht als allein Ausgesucht für jenes Schicksahl, und keiner kann etwas dafür. Danke.

15

Hallo, also wenn du selber das Gefühl hast dass es dir zu schnell geht würde ich eher noch warten. Hatte zwei FG's, einmal hat es eine Woche gedauert bis es von selber abging, einmal 2 Tage nach Entdeckung, das die SS nicht intakt ist. Ursache für den Ultraschall und damit die Diagnose waren jeweils Blutungen, die dann auch langsam stärker wurden.

Stand vor derselben Entscheidung wie du und habe eine Art Kompromiss gemacht: AS Termin für ein paar Tage später gemacht und bis dahin hatte es sich jeweils erledigt. Einmal war noch eine Nach-AS nötig, aber darauf war ich dann gut vorbereitet.

LG,
lieke