Meine Schwester ist schwanger,für mich ein Problem!

Hallo,
es ist nun schon ein paar Jahre her,dass ich mein Sternchen in der 20ten Schwangerschaftswoche gehen lassen mußte und mir ging es bis jetzt auch wieder recht gut.
Doch nun ist das eingetreten wovor ich mich immer gefürchtet habe.Meine Schwester erzählt mir freudestrahlend,sie ist schwanger!
Für mich erstmal ein Schock,habe keine Ahnung,wie ich damit umgehen soll.Klar ich freu mich für sie,bin auch nicht neidisch,aber es reißt doch wieder alte Wunden auf :(
Ich kann mir das so überhaupt nicht vorstellen,sie im KH zu besuchen,wenn ihr Baby da ist.Auch jetzt,wo ich Euch schreibe,kommt es mir wieder wie ein Scherz vor.
Ich will es einfach nicht wahr haben!

Habt ihr ein Vorschlag,was ich tun kann?

Danke schon mal im Vorraus und liebe Grüße
an Euch Alle!

1

Hi Du,
ich weiss nicht, wie Deine weiteren Pläne aussehen, was die Familienplanung angeht - Du schreibst, es ist ein paar Jahre her, seit Du Dein Sternchen gehen lassen musstest.... Hat es seither nicht mehr geklappt oder habt ihr einfach beschlossen, zu pausieren? Sorry, falls die Frage indiskret ist - möchte nur besser verstehen....

Ich denke, Du solltest versuchen, dich für Deine Schwester zu freuen und das Kind auch als Bereicherung für DEIN LEBEN sehen. Ich liebe meine Nichten und Neffen alle von ganzem Herzen und freu mich, dass ich TEil von ihrem Leben sein darf....

Nun ist Deine Schwester ja auch noch ganz am Anfang (oder?) bis zur Geburt vergehen doch noch einige Wochen/Monate und ich denke, das gibt Dir die Möglichkeit, Dich mit dem Gedanken anzufreunden...

Ich wünsch Dir jedenfalls das Allerbeste...
Alles Liebe für Dich
Tessa

2

Hallo silbermond23,
ich habe "Danke" als Inhalt meiner Nachricht gewählt, weil ich froh bin das ich nicht die einzige bin die so denkt bzw. momentan solche Gefühle hat. Ich kann dir total nachempfinden!!! Ich weiß aber leider nicht ob diese Gefühle besser wedren, das frage ich mich nämlich auch jeden Tag!

Hier ein kurzer Einblick in mein Erlebnis:
Ich habe im August erfahren das ich schwanger bin. Das war so ein schönes Gefühl! Ich bin nun schon fast 7 Jahre mit meinem Freund zusammen und es war ein absoltes Wunschkind. Meine Schwester (ist 2 Jahre älter) hat zu diesem Zeitpunkt verkündet, dass sie auch schwanger ist (sie war mir 4 Wochen voraus). Sie ist mit ihrem Freund gerade einmal ein halbes Jahr zusammen und war bisher auch in keiner Beziehung treu, hat keine Berufsausbildung, viele Probleme in die Familie gebracht, Freundschaften auseinander gebracht und nur solche Sachen .

In der 10. SSW habe ich erfahren, dass mein Baby nicht weiter gewachsen ist und es war auch kein Herzschlag mehr da. Mitlerweile komme ich so einigermaßen damit zurecht, weil ich mir sage es gab einen bestimmten Grund dafür (hört sich vielleicht ein bisschen doof an, aber ist so).

Das Problem: 3 Freundinnen sind schwanger und ich freue mich wirklich sehr für alle drei, aber ich kann mich absolut nicht für meine Schwester freuen, ich kann sie nicht angucken oder sie irgendetwas fragen! Ich bekomme Wut, weil sie noch nichts in ihrem Leben zustande gebracht hat und jetzt "das Glück" hat und sie weiß es noch nicht mal zu schätzen...!

Ich habe nur Angst, dass ich meine Wut später auch an dem Kind auslasse obwohl ich das ehrlich überhaupt nicht will!!!

Ich frage mich schon die ganze Zeit ob ich ein schlechter Mensch bin, weil ich es ihr auf eine gewisse Art nicht gönne!

Ich weiß nicht was ihr jetzt von mir denkt, aber ich kann an meinen Gefühlen absolut nichts machen!

Ich wünsche euch alles Gute!

3

#schmollHallo Du,

ich kann Dir total nachempfinden. Mein Mann und ich wollen schon seit über 2 Jahren ein Baby aber es hat noch geklappt.

Im Sommer hat meine Schwester mir gesagt dass sie schwanger ist. Das Baby war ungeplant aber jetzt möchte sie es behalten. Sie hat 2 Monate vorher gerade nach ein paar Jahren faulenzen einen Job angefangen, war erst 3 Monate mit ihrem Freund zusammen, hat gerne mal einen getrunken und geraucht (womit sie jetzt zum Glück aufgehört hat) und einfach nicht viel in ihrem Leben auf die Reihe bekommen.

Ich war total geschockt und habe geheult wie ein Schlosshund. Glaub mir, die Gefühe werden besser. Mittlerweile freue ich mich für sie und habe auch schon so einiges für das Baby geholt.

Für Mitte Februar ist sie ausgerechnet. Da ich immer noch nicht schwanger bin, habe ich jetzt Angst davor, wie es ist, wenn das Kind zur Welt kommt. Ich kann nicht sagen, dass ich direkt eiversüchtig bin - es ist nur so ungerecht!!!!! Zumal sie nie Kinder wollte.

Naja, wie das Leben so spielt...

LG