Brief vom FA bekommen - was ist Zytologisch Papp III?



bin total verwirrt grad.

bekomme grad einen Brief vom FA, dass ich zum Wiederholungs-Abstrich kommen soll, da beim letzten Abstrich zytologisch mit Pap III bewertet wurde.

"... das kann durch eine Entzündung innerhalb des Muttermundes bedingt sein, es können aber auch atypische Zellen vorliegen..."

was heisst das ??

ich hatte am 02.01.09 eine FG mit AS und war am 08.01.09 zur Nachkontrolle mit Krebsvorsorge, da hat man mir den Zellabstrich gemacht.

lg
sc

1

Hallo,

mit den Pap wird das Risiko für Gebärmutterhalskrebs bestimmt.

Pap III habe ich fast 1 Jahr mit mir rumgetragen und war auch immer schön zur Kontrolle. Beim letzten Abstrich (nov.) wurde dann aber nichts mehr festgestellt.

Lass einen weiteren Abstrich machen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Bei mir waren die Kontrollen in 3-Monatsabständen.

2



ja, hab morgen früh gleich einen Termin bekommen.

aber ich hab halt jetzt total schiss, dass ich krebs hab oder so ?!?!?

8

Vllt. liest du nochmal.

Vor Krebs brauchst du erstmal keine Angst zu haben. Hatte Pap III auch lange. Kann aber auch mit der SS zu haben, denn da verändert sich das Milieu der Scheide auch mal.

Du kannst ganz normal SS werden. Ich hatte im JAN meinen Pap III Befund und bin im März SS geworden. Hatte dann bis Nov Pap III und im Novemberabstrich war diesbezüglich alles i. O.

3

ich hatte auch erst einen papIIId befund und nach 3 monaten pap IVa,musste ins kh zur einer konisation,da wird in narkose ein kegelförmiges stück gewebe aus dem gebärmutterhals geschnitten u die gebärmutter ausgescharbt.konnte zum glück alles enfernt werden.war bei mir aber schon ne schwere vorstufe Krebs.eine schwere dyplasie nennt sich das.also geh immer regelmässig zu den kontrollen.aber ein papIII befund hat auch gute chancen von alleine wieder weg zu gehen!

lg Nine

4

kann der Wert auch was mit der Ausschabung zutun haben die ja erst eine Woche vor dem Krebsabstrich war ?

lg
sc

5

das denke ich nicht.diese befunde werden durch HPV Viren hervorgerufen,die 70 % aller frauen haben.aber bei vielen passiert garnichts.diese viren werden meist durch geschlechtsverkehr übertragen.es ist aber keine geschlechtskrankheit,keine panik :-)du wirst jetzt einfach engmaschig kontrolliert sprich alle 3 mon nen abstrich!

weitere Kommentare laden