humangenetische Untersuchung lang

Hallo,

habe Montag einen Termin zur AS. Heute habe ich mich bei meinem Gyn. über eine humangenetische Untersuchung informiert. Es wurde auch direkt dort angeufen weil ich gerne schon für nächste Woche einen Termin dort gehabt hätte. Aber ich muss bis zu 8 Wochen wegen der Hormonwerte warten.????? 2 Monate muss ich ja eh pausieren nach AS und dann nochmal 4-6 Wochen auf Ergebnisse der Untersuchung warten..........????
Eigentlich können die dort doch eh nichts machen wenn ein Gendefekt vorliegt oder? Kenne mich damit mal gar nicht aus und wenn es um eine Gerinnungsstörung (liegt bei mir in der Familie) geht können sie doch trotzdem das Blut darauf untersuchen oder nicht????

Danke für Eure Antworten

Nicole mit#stern#stern tief und fest im Herzen

1

Hallo Nicole,

warum willst du denn die Gene untersuchen lassen?
Klar, machen viele und es ist sicher schön zu hören, dass alles O.K. ist, aber ich denke auch, dass bei Gendefekten wenig gemacht werden kann und ein unveränderliches Genproblem will ich glaube ich noch gar nicht wissen.

Ich habe mich nach zwei FG erstmal gegen die Genuntersuchung entschieden, will aber versuchen, alles abklären zu lassen, was behandelbar ist.
http://www.muschel.net/files/download/liste.pdf

Danach orientiere ich mich ein bißchen und versuche da ein paar Sachen anzuklären- Gerinnung, Hormone, Schilddrüse etc. und wenn das dann innerhalb von 3-4 Monaten nach der AS abgeklärt ist und ich weiß es ist nichts oder etwas Behandelbares, gehe ich entspannter in die nächste SS.
Für die Gerinnung waren manche bei einer dieser Praxen:
http://www.labomed.de/
muss man wohl nicht so lange warten.
Drück dir die Daumen

Petra

4

mein Gyn hat dazu geraten und ich hätte es gerne dann nächste Woche gemacht weil mein Mann da Urlaub hat.
Will mich auch nicht damit verrückt machen ist so alles schon schlimm genug......!

5

Ich denk mir halt echt, was mache ich, wenn rauskommt, mein Freund oder ich haben ne Genstörung, die bedeuten könnte, dass noch viele FG kommen, vielleicht klappt es aber auch- irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mir die Genuntersuchung viel bringt bzw. nur bei positivem Ergebnis.
Gerinnungsstörung werden glaube ich echt nur bei Kliniken oder Spezialpraxen untersucht und wenn das in deiner Familie eh vorkommt, würde ich das am ehesten machen und dann in richtiger Dosis Medikamente nehmen, dann klappt es bestimmt!!

2

Hallo,

kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich damit aus, weil es bei mir noch ne Weile dauert bis man es auch bei mir untersucht. Muss aber erstmal warten was die Ergebnisse von der Genetik ergeben. Dann werden bei mir auch erst Bluttest gemacht. Und das Ergebnis von der Genetik kommt auch erst frühestens Anfang Juli. Muss jetzt sowieso noch ne Weile pausieren, da ich noch eine andere Untersuchungen über mich ergehen lassen muss.

Hast du deine Ärztin schon mal gefragt ob sie das nicht mit dem Blut machen kann, wenn du ja schon weißt das es Gerinnungsstörung in deiner Familie gibt? Vielleicht ist das ja die Ursache für deine FG´s. Das ist ja bei vielen die Gerinnungsstörung haben, die Ursache. So hat es zumindestens die Ärztin von meinem Freund erzählt.

LG Niselmaus mit #stern#stern

3

Hallo,

habe vor der SS schon alle zwei Tage Hep. gespritzt, obwohl es bei mir noch nicht getestet ist, sollte ich lt. Gyn. und komisch da hat es dann auch geklappt.
Er sagt man müsste das mit dem Faktor V Leiden in einer Klinik untersuchen lassen, verstehe ich aber nicht wirklich denn bei meinen Schwestern hat es entweder der Gyn. gemacht oder der HA.

Liebe Grüße
Nicole

6

Hallo Nicole,

das mit deinen #stern tut mir leid.

Bei mir wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt. Ich muss während der schwangerschaft Heparin spritzen um eine Thrombose beim ungeborenen zu vermeiden. Bis jetzt ist alle in Ordnung, hoffe das bleibt so. Ich weiß ja nicht welche Gerinnungsstörung bei euch vorliegt, Ich habe ein Faktor-V-Leiden-Mutation.

LG lass dich mal #liebdrueck
Melli

7

Hallo Nicole,

ich habe gerade meine 4.Fehlgeburt hinter mir. Auch mir wurde jetzt angeraten einen Gentest zu machen. Erst wollte ich nicht, da wir für uns entschieden haben, dass wir unseren Kinderwunsch jetzt aufgeben (ich habe die Kraft nicht mehr, keine Hoffnung mehr und auch aufgrund meines Alters). Aber letztlich haben wir uns nun doch für diesen Gentest entschieden, der anhand von unserem 4.Krümelchen gemacht wird (dauert 4 Wochen bis zum Ergebnis). Vielleicht erhalten wir so eine Antwort auf die Frage nach dem WARUM. Und sollte tatsächlich dabei etwas heraus kommen, würden wir in Zukunft eine erneute Schwangerschaft auch wirklich gar nicht mehr riskieren und für eine entsprechende Verhütung sorgen... Ansonsten haben wir jetzt beschlossen, dass wir nicht verhüten werden, aber eben auch nichts mehr für eine erneute Schwangerschaft tun werden, im Sinne von Hormongaben für die Follikelreifung und gegen die Gelbkörperschwäche. Jedoch, wie gesagt, sollte bei diesem Gentest nun etwas heraus kommen, würden wir eine erneute Schwangerschaft unter keinen Umständen mehr riskieren wollen. Das sind für uns die Gründe, dass wir den Tatsachen ins Auge sehen wollen!

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Seerose

8

Hallo Nicole,

man kann sicherlich eingeschränkt was machen. Bei mir wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt. Ist beim Humangenetiker und bei einem Spezialisten untersucht worden.

Zur Unterschung beim HG: Selbst wenn es eine positiven Befund geben sollte, so wüßte ich es gerne. Denn FG sind eine unglaubliche emotionale Belastung...

Liebe Grüße,
Laohu