zählt es als FG

Hi

Ich habe ein Windei in der 12. Woche und werde morgen ausgeschabt.#schmoll
Jetzt gibt es menschen die mir sagen ich soll nicht traurig sein da es ja keine richtige Fehlgeburt sei, weil da schließlich kein Kind ist. Stimmt das? Sie meinen auch dass es schwachsinn ist etwas nachzu trauern das so gesehen eh nie da war. Aber ich habe mich schwanger gefühlt die ganzen 12 Wochen lang und hatte auch die ganzen Symptome mit Übelkeit und erbrechen usw und ich hatte mich schon so auf das Kiind gefreut weil wir schon fast 2Jahre versuchen ein Kind zu bekommen.

Darf ich nicht traurig sein? zählt es nicht als FG?

LG Eloky

1

Hallo Eloky,

ob es zur Fehlgeburt zählt, weiß ich leider nicht.

Wer sagt denn so einen Schwachsinn, dass man nicht trauern soll??!! Du darfst und solltest trauern.. alles andere wäre in meinen Augen unnormal! Du hast dich auf ein Baby gefreut und nun hat sich herausgestellt, dass es keine embryonalen Anlagen gibt. Das ist ein Schlag ins Gesicht!
Hatte letzte Woche das gleiche Erlebnis :-( und habe am Donnerstag nochmal einen Termin zum US! Hoffnungen habe ich noch ein gaaaaanz wenig, aber von Tag zu Tag schwindet diese auch!

LG
Jasmin

2

Hallo Eloky.
Natürlich darfst du trauern und ich würde es schon als FG ansehen. Es war ja in der 12 SSW schon alles dran. Wenn du das trauern unterdrückst ist das glaub ich nicht gut für dich.

Ich hatte am Freitag eine AS in der 11. SSW. Auch ich habe Pläne gemacht und mich schwanger gefühlt. Ich hatte einen riesigen Zorn auf das OP Team die mir einfach meine Twins rausgeschnitten und weggeschmissen haben. Ich kam mir vor, als muss ich zu einer Hinrichtung.

Aber alles geht vorbei und der Blick muss nach vorne gerichtet werden.

Du schaffst das bestimm auch.

Lass dich drücken und viel Kraft für morgen. Machs wie ich, einfach vorher und nachher heulen wie ein Schlosshund und dann hast du den Anfang der Trauerarbeit schon gemacht.

Gruß Bambi

3

hallo...

ich habe schon schwierigkeiten, meine MA als fg zu bezeichnen, wenn ich ehrlich bin... (11.ssw)

ich habe mich hier schon öfter gefragt, ob ein windei eigentlich leichter zu "verschmerzen" ist, als eine "richtige" fg...

unbetroffen hätte ich eigentlich angenommen: ja. schließlich hat sich ja gar kein baby entwickelt...

aber trotzdem hast du natürlich das recht, traurig zu sein. du hast dich ss gefühlt, hast in gedanken pläne mit dem baby geschmiedet, vielleicht auch schon ein paar teile gekauft... du warst ja ss.
so würde ich sagen: du kannst und sollst auf jeden fall der schwangerschaft nachtrauern... und dem, was hätte sein sollen.
kopf hoch, auch wenn du das wahrscheinlich schon nicht mehr hören kannst: die chancen stehen doch wirklich gut, dass sich beim nächsten mal auch ein baby entwickelt... es wird bestimmt alles gut!

lg, Kathrin mit Lotta (6;3), #stern, Linnéa (14 Monate) und Lasse (ET-13)

4

Hallo,
ich denke, das die korrekte Formulierung nicht zählt.
Für dich war es dein Kind und du hast dich gefreut.
Du hast ein Recht darauf darüber zu trauern, dass du es verloren hast.
Ich habe vor drei Wochen auch eine Fehlgeburt gehabt (die dritte), diesmal ganz früh, in der 5. Woche. Ich war nicht zum Arzt, aber der Test war positiv und ich habe mich zwei Tage darauf gefreut, wieder ein Baby zu bekommen. Erst habe ich gedacht, das war ja noch nichts "Richtiges", und das ich darüber ja nicht traurig sein kann, weil es ja noch nicht "amtlich" war. Aber inzwischen nehme ich mir das Recht, traurig zu sein. Egal wie klein, es war mein Krümelchen und jetzt ist es gegangen. Ich werde weiter versuchen, noch ein KInd zu bekommen (habe zwei Jungen 9;13).
Dir wünsche ich, das Du um dein Kind, auch wenn es nur ein "windei" war, trauern kannst und dir die Zeit und das Recht nicht nehmen lässt. Es ist für Menschen, die so etwas noch nicht miterlebt haben leicht, zu sagen, das man um so etwas ja nicht trauern darf und kann.
Lass dich nicht verunsichern und geh deinen Weg.

Ich wünsche Dir von Herzen, das Du bald ein gesundes Kind bekommst, gib die Hoffnung nicht auf (Vor meinem jüngsten Sohn hatte ich auch eine Fehlgeburt und dann kam Samuel, gesund und munter auf diese Welt).

LG
katian71

5

Hi

also ich persönlich zählte mein Windei schon zu Fehlgeburt ... wenn mich aber heut jemand fragt, wieviele Kinder ich hab, dann sag ich 2. Einen Sohn und eins trag ich grad in mir ... ich zelebrier das nicht und zähl "Sternchen" ... wie viele Frauen das hier machen.

Ich hab mit meiner Fehlgeburt/Windei abgeschlossen und werde nur noch durch den Eintrag "Abort" im Mutterpass daran erinnert.

LG A.

6

Hallo,

ich denke schon, daß Du trauern darfst und ich würde es auch als FG einordnen.

Ich hatte vor 2 Jahren eine ELSS und hatte damit auch zu kämpfen, später sagte meine Schwägerin zu einer Freundin von mir: "Ach, warum ist sie denn immernoch traurig, das war doch gar kein Baby!" Das hat mich sehr getroffen und ich fand es sehr frech, wie sich eine Frau, die keine Kinder haben möchte, solch einen Spruch leisten kann.

Mach Dir nix aus diesen blöden Sprüchen, das sind alles Idioten, die keine Ahnung haben.

Du darfst traurig sein und Du solltest auch trauern, denn nur so kann man es auch verarbeiten.

LG und alles Gute, Molly

7

Hallo,
ich hatte einen Frühabort in der 5.SSW und ich habe auch getrauert. Schließlich hat man sich schon darauf eingestellt jetzt Mama zu werden und das sich ja alles ändern wird.#freu
Ich finde es gehört dazu, nach einen Abort oder FG zu Trauern#heul. Und ich meine auch das es bei dir eine FG war bzw. das man es schon sagen darf. Ich mache es auch und meine FA hat es auch zu mir so gesagt.

Also, nimm dir die Zeit die du brauchst!!

liebe Grüße