Dritte Fehlgeburt -

Hallo Zusammen,

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...
Im Nov. 2006 bin ich zum ersten mal spontan schwanger geworden.
Mein Mann und ich haben uns wahnsinnig gefreut...leider aber entwickelte sich die Schwangerschaft nicht und es war nie ein Herzschlag zu sehen. Es folgte die Ausschabung in der 7.ten SW und ein tiefes Trauer Loch.
Wir hätten uns nie vorstellen können, dass da uns passieren würde.
Dann folgten die ersten Komplikationen. Meine Periode kam einfach nicht mehr. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und habe seit dem auch mein Vertrauen in die Medizin / er verloren. Der erste sagte mir ich solle mich entspannen, es sei alles in Ordnung. Der zweite verschrieb mir die Pille um den "Zyklus" wieder zu aktivieren...hat aber beim 2ten Termin vergessen, warum er die Pille verschieben hat. Der dritte hat gemeint es läge an meiner Ernährung...darauf hin bekam im eine Rg für eine Ernährungsberatung ( die im übrigen gar nicht stattgefunden hat ) usw.
Nach einem halben Jahr und Psychisch ganz schön am Ende, bekam ich plötzlich wahnsinnige Schmerzen, in etwa wie bei der Periode.
Ich ging zu der Klinik die bei mir die Ausschabung vorgenommen hatte ...man verwies mich an eine Kinderwunschklinik.
Dort stellte man fest, dass ich unter dem Asherman Syndrom ( Verklebungen) leide. Diese wurden bei einer OP entfernt und ich wurde mit Hormonen betreut. Es dauerte fast ein ganzes Jahr und wir wurden zum 2ten mal schwanger. Mein Gott, dass war so ein tolles Gefühl. Aber die Angst, dass es wieder schiefgehen könnte war da! In der 7ten Woche fand dann die Auschabung Nr.2 statt. Es war genauso wie bei der ersten Schwangerschaft. Ich kann gar nicht beschreiben, wie wir uns gefühlt haben. So unglaublich leer und hilflos.
Mein Mann und ich wurden komplett durchgescheckt und bis auch eine Blutgerinnungsstörung Faktor V Leiden, welche man mit Heparin Behandeln kann, war alles in Ordnung.

Am Anfang diesen Jahres haben wir uns für eine Künstliche Befruchtung entschieden. Es klappte alles und wir waren zum 3ten mal Schwanger. Natürlich hatte ich irre Angst, dass wieder etwas passieren könnte. Aber diesmal liefe es anders. In der 6ten Woche haben wir den ersten Herzschlag gesehen. Bis auf ein Hämatom welches uns in der 6ten Woche Panik verschaffte, da ich Bluntungen hatte, verlief alles normal. In der 11ten Woche haben wir unser Kind das erste mal richtig gesehen. Ärmchen, den Kopf mit der süßen Stupsnase...
Oh Gott, wir waren sooo Glücklich. Letzte Woche Dienstag sollte die Nackenfalte gemessen werden. Das war der schlimmste Tag in meinem ganzen Leben. Es gab keine Bewegung, keinen Herzschlag mehr.
Ich glaube die Gesichter des Arztes und der Betreuerin werde ich nie vergessen. Unser Kind war einfach gestorben...in mir...in der 15ten SW.
Es folgte die Einweisung in ein Krankenhaus. Dort gab man mir Wehentabletten, das unser Mäuschen schon zu groß für NUR eine Ausschabung war. Es passierte ersteinmal gar nichts. Gegen 22h gab man mir weitere Tabletten und auch etwas zum schlafen.
Mitten in der Nacht wachte ich auf, weil ich das Gefühl hatte, auf die Toilette zu müssen. Das tat ich dann auch....was ich nicht wusste, war, dass das wohl das Fruchtwasser war. Auf der Toilette dann, verlor ich dann unser Kind. Ich habe das in dem Moment nicht verstanden. nicht realisiert. Die Plazenta und ein Stück der Nabelschnur kam dann ein bisschen später, so das man diese einschicken konnte.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Mein Mann und ich sagen uns zwar, dass wir nicht aufgeben wollen, aber ich habe so sehr die Angst, dass wir nie Kinder haben können. ..dabei ust das unser größter Traum.
Ich wäre so Dankbar, hier ein wenig Zuspruch zu finden oder aber auch Frauen, die ähnliches mitgemacht haben wie ich/wir und nun doch ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben.
Vielleicht kennt auch jemand, Gesprächsgruppen im Raum Hamburg.
Ich würde so gerne wieder Positiv in die Zukunft schauen.....
Tasche37

1

Hallo!

Beim Lesen deiner Zeilen sind mir eben die Tränen gekommen ... es tut mir so leid was ihr grade durchmacht.
Wie gerne würde ich dir aufmunternde Worte schreiben, doch weiss ich nicht was.

Ich möchte dir aber von meiner Freundin erzählen.
Sie hatte einige OP´s hinter sich (Verwachsungen und Verstopfung der Eileiter und noch einiges mehr). Danach viele Untersuchungen von beiden, mit dem Ergebnis dass die Spermaqualität ziemlich mieserabel ist.

Nach vielen Gesprächen und Terminen in der KiWu-Klinik dann die erste künstliche Befruchtung, die leider nicht geklappt hat. Ein halbes Jahr später dann der 2. Versuch - es hatte geklappt! Doch es blieb nicht und sie hatte eine FG in der 5. Woche.
Einen Versuch wollten die beiden noch wagen, es klappte aber es blieb auch diesmal nicht ... wieder eine FG Anfang der 6. Woche.

Die beiden haben dann nach langen Monaten der Trauer und vielen Gesprächen aufgegeben und haben mit ihrem Kinderwunsch abgeschlossen. Haben ein schmuckes Haus gebaut, sind ein paar mal in den Urlaub gefahren, hatten ein neues Hobby gefunden.

Und dann - nach all der Zeit und da wo keiner mehr damit gerechnet hat wurde sie schwanger! Ohne künstliche Befruchtung, ohne Hormone - einfach so. Das Mäuschen ist jetzt 10 Monate alt und einfach ein Sonnenschein.

Immer wieder lese ich von Frauen denen es so erging - und das ist auch die Hoffnung an die mein Mann und ich uns klammern.

Mein zweiter Frühabort in der 6. Woche ist jetzt fast drei Wochen her. Ich stecke noch mittendrin, mal ist die Zuversicht da nach vorn zu schauen und dann kommt sie wieder die Traurigkeit und Hilflosigkeit und das Warum. Mein Mann ist mir aber eine sehr grosse Hilfe und mein wichtigster Halt.

Ich finde es gut, dass du eine Gesprächsgruppe suchst. Es gibt bestimmt eine gute Einrichtung in deiner Nähe.

Ich wünsche dir viel viel Kraft und alles Liebe.

Liebe Grüsse
mausele mit 2#sternchen im#herzlich


4

Liebe Mausele29,
vielen Dank für Deine Lieben Worte....und auch ich wünsche Dir Kraft und Den Glauben daran, dass alles gut wird.

Liebe Grüße
Natascha

2

Hallo Tasche 37,

ersteinmal tut mir Dein Schicksal unendlich Leid und ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Ich selber habe 2 FGs in 3 Monaten erlebt und kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Ich habe mir psychologische Hilfe bei einer Hebamme mit psychologischer Zusatzausbildung gesucht, die darauf spezialisiert ist Frauen mit Fehl- und Totgeburten wieder auf die Beine zu helfen. Mir haben die Gespräche sehr gut getan, da ich das Gefühl hatte das die Frau auch weiß wovon sie spricht, anders als bei normalen Psychologen die sich mit dem Thema nicht so gut auskennen. Die Adresse wäre auch in HH, also wenn Du Interesse hast schick mir mal eine Nachricht und ich schicke Dir gerne den Link zu Ihrer Website.

Alles Liebe, bebi2

3

Hey bebi2,

lieben Dank für Deine mail. Ja, ich würde gerne die Adresse/link von Dir bekommen...ich denke ich und auch mein Mann brauchen wirklich Hilfe.

Vielen Dank & Lieben Gruß
Natascha

5

Hallo,

ich musste weinen als ich diese lies,auch ich habe jetzt 11 FG hintermir,es ist schwer damit klar zu kommen,vorallen wenn man eh eigentlich mit der ganzen situation allein ist ,weil jemanden wirklich zu finden der beistehen kann, ist nicht einfach . Meistens verstehn die Männer es auch nicht so recht,aber nur eine Mutter und die jenigen die es selber durch machen mussten fühlen anders als aussenstehende

Ich habe mittlerweile gelernt damit umzugehn,klar auch noch eine FG würde mich wieder traurig stimmen

aber ich habe nie aufgegeben und so habe ich heute 4 gesunde Kinder und wünsche mir noch eins

Ich war auch mal in einer Kinderwunshc klinik,aber die Zwillinge die ich da hätte bekommen sollen,haben es leider auch nicht geschafft

Also ich drück dich mal ganz lieb und drücke dir ganz fest die daumen,das es bald klappt und auch bleibt

Übrigends hört sich jetzt hart an was ich sage ,aber alle 4 Kinder habe ich direkt den nächsten Zyklus nach der AS gezeugt,mein´arzt meinte immer dann ist das alles noch in SS Stimmung und würde besser klappen ,aber da ist ja jede frau unterschiedlich,aber nur so bin ich zu meinen mäusen gekommen


LG Nicole( mit 11 engeln im Herzen)#kerze

weitere Kommentare laden
8

hallo,

ich habe etwas ähnliches erlebt, obwohl meine 3. fg anders verlaufen ist, als deine. ich hatte auch 3 fehlgeburten in folge. nach der 2. wurde ich in der kinderwunschklinik in freiburg durchgecheckt, alles i.o., ich soll es weiter versuchen. mein mann und ich sind dann in die usa gezogen, dort hatte ich dann meine 3. fg, diese allerdings auch in einem sehr frühen stadium, ich war am boden zerstört. dort bin ich dann nochmal zu einem spezialisten gegangen, in den ich grosses vertrauen hatte. bei mir wurde auch eine leichte abweichung bei einem gerinnungsfaktor festgestellt, es reichte allerdings aspirin vor und in der ss zu schlucken und ein progesteronmangel wurde auch festgestellt. ich musste also progesteronzäpfchen nehmen.
ich habe nun 2 gesunde kinder und in den ss lief alles sehr gut.
ich kenne einige, die mehrere fg hatten und hinterher gesunde kinder bekommen haben.
ich wünsche dir viel kraft für die nächste zeit und dass du bald eine schöne ss mit happy end geniessen darfst!

10

Liebe Jaspi,

Ihr seid alle so lieb:=)
Vielen Lieben Dank fuer Deine mail, die mir wirklich Kaft gibt nicht aufzugeben. Ja, mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen den Kampf noch lange nicht aufzugeben.
Momentan bin ich gerade in Griechenland und mach eine Woche Urlaub, was mir sehr gut tut.

Liebe Gruesse und Danke noch mal.
Natascha

9

Hallo

Lass dich erstmal drücken. Hast ja schon einiges durchgemacht. Aber gebe die Hoffnung nicht auf.

Bei mir war das so das ich im Mai 2007 unser Sternchen in der 11 SSW gehen lasste mußte, das herzchen hat auch einfach aufgehört zu schlagen.
Dann im August 2007 kam eine Not Op wegen einer ELSS mit geplatzten Eileiter. Mußten dann den rechten Eileiter entfernen.
Dann im Januar 2008 war ich wieder SS und diesmal war in der 9 SSW die Diagnose Windei. da habe ich auch gedacht das es nie klappen wird mit dem zweiten Kind.
Als unser gr0ßer dann im August 2008 eingeschult wurde, war ich wieder SS. Mußte jede Woche zum Ultraschall und zum Doppler. Am Anfang waren es Zwillinge, wobei eines sich leise in der 9 SSW verabschiedet hat. Und die andere Maus war eine Kämpferin. Vor 7 Wochen kam sie zur Welt.
Sie liegt jetzt im Bett und schläft.

Also gebe die Hoffnung nicht auf, ich drücke dir alle daumen.

LG karina