Wer kennt das Chromosom 16

bei der genetischen Untersuchung kam raus das das Baby Chromosomenfehler 16 hatte..
was ist das ..wer kennt das?

lg
Beer

1

Liebe Fee, erst einmal mein beileid, auch wenn ich deine Geschichte nicht kenne.
Das wird wohl bedeuten das das Baby das Chromosom 16 3fach hatte oder nur einmal da war, es müssen immer 2 sein - also ein paar Chromosomensätze.
Du kannst bei Wikipedia mal schauen da werden einige genetische Diagnosen ausführlich erklärt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Kraft und Zeit um diese Situation zu überstehen.

Liebe Grüße Locke

2

Hallo,

tut mir leid, dass auch du diese Erfahrung machen musstest.

Vanessa hatte auch einen Gendefekt. Bei ihr war es das Chromosom Nr. 6. Es war zweimal vorhanden wie es sein sollte, nur war der eine Chromosomenstrang länger als er sein sollte. Habt ihr vor eine genetische Untersuchung machen zu lassen?

LG
pancho mit #stern

6

Hallo Pancho,

ich kann es kaum glauben, endlich mal von jemanden über den Gendefekt Nr.6 zu lesen. Bei meinem Sohn wurde dieser auch festgestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal austauschen könnten.

Vielen Dank, liebe Grüße
schutzengel78

3

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaube das die mehrheit der babys mit diesem Chromosomfehler nicht lebensfähig sind. Bei einer Bekannten von mir war es jedenfalls so. Hoffentlich irre ich mich.
Ich drück Dir alle Daumen! Bitte google erst noch mal nach und mach Dich nicht verrückt.

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06 und Julian 03.05.09

4

Hallo,

eine meiner FG war ein nachgewiesener Gendefekt: eine Trisomie 16.

Mir wurde damals erzählt, daß es der häufigste Gendefekt ist. Diese Kinder sind nicht lebensfähig und gehen deshalb oft so früh ab.

Ich wünsche Dir alles Gute, LG Molly

5

"Chromosomenfehler 16 ... was ist das, wer kennt das?"

Besonderheiten an Chromsomen gibt es sehr viele.

Wenn es um einen Chromosomenfehler 16 geht, der bei der genetischen Untersuchung eines früh fehlgeborenen Kindes geht, handelt es sich sehr häufig um die Besonderheit "Trisomie 16":

http://de.wikipedia.org/wiki/Trisomie_16

Liebe Grüße
Sabine