Welcher Buch hilft mir es zu verarbeiten

Hallo, meine MA+AS ist nun über 3 monate heer aber ich merk das ich noch nicht frei bin. Ich traue sehr und so bald der tag kommt (dienstag) wo ich mein baby gehenlassen müsste, da weine ich besonders viel. Ich habe nicht abgeschloßen und wünsche mir so sehr einen Buch wo man über ängste und verlust lessen kann und wa suns weiter hilft um die babyseele endlich los lassen. Wir möchten wieder ss werden aber es klaptt nicht und ich fürchte e sist die psyche die mich nicht fruchtbar macht und genau so meinen mann. Wer kann mir einen guten Buch empfählen?
#liebdrueck
Jaroslava mit #stern und 2 große Jungs 10j und 16j

1

Liebe Jaroslava

erstmal fühl dich ganz fest #liebdrueck.

Einen Buchtipp habe ich nicht. Aber mir hat bei meiner Trauer folgendes geholfen: habe meinem Sohn in Gedanken in die Arme meines verstorbenen Vaters gelegt. Sicherlich hast du schon eine Großmutter oder einen ganz lieben Menschen vorloren, dem du deinen #stern anvertrauen kannst.
Ich glaube erst wenn man weis, dass dein #stern versorgt ist, kann man Anfangen die eigene Trauer zu verarbeiten.
Vielleicht hilft es dir auch wenn du mit jemandem redest, mir hat mein FA gesagt, dass er mir Adressen von Organisationen geben kann, die helfen.

So jetzt noch mal ganz fest #liebdrueck
und eine #kerze für deinen #stern

#herzlich anmabr mit #stern im Herz

4

Dankeschön für dienen tip. Ich habe sehr lieben menschen dort oben ja wo ich meinen #sternanvertaruen kann 100%.
Ich werde es sicher auch tuhn. Danke

2

Hallo jaroslava,

erstmal eine #kerze für dein #stern chen!!!

Die stille Geburt meines Engels ist jetzt fast 5 Monate her und es ist immer noch schwer, am Samstag jetzt wäre ET gewesen und ich bin zur Zeit sehr niedergeschlagen. Aber wir sind auch am planen für unsere Zukunft mit einem Geschwisterchen was uns unser Engel bestimmt schickt, wenn wir zum empfangen bereit sind. Mir haben bzw. helfen immernoch die Bücher Gute Hoffnung - jähes Ende.
Leise wie ein Schmetterling.
Aber leider wird Dir keines deine Trauer nehmen, den Schmerz den Du spürst musst Du spüren um es verarbeiten zu können. Ich weiß es ist so eine unendlich große Last die wir alle hier auf den Schultern tragen. Aber unsere Kinder haben uns diese Entscheidung abgenommen, ich wäre persönlich nicht in der Lage gewesen mein Kind freiwillig gehen zu lassen und so wusste mein Kind es muss sich selbst entscheiden.
Und es wusste das wir stark genung sind!!!!
Auch wenn ich es nicht sehe, aber unser Kind lebt auf einer anderen Ebene des Denkens die wir noch nicht betreten können.
Was mir wirklich geholfen hat, ich habe die Zeit vom Kinderwunsch, die Zeit der Schwangerschaft und die Zeit danach selber aufgeschrieben, wie ich es empfunden habe, wie es mir ging, was ich fühlte.
Als Brief verfasst, an wen das weiß ich noch nicht vielleicht nur an mich, aber es hat mit geholfen, sehr.
Ich habe Dir ein paar Bücher aufgeschrieben, ich hoffe es ist eins dabei was Dir helfen kann mit Deiner Trauer besser umzugehen.

Schneckendorn & #stern chen Flipsi (21 SSW)

Gute Hoffnung - jähes Ende: Fehlgeburt, Totgeburt und Verluste in der frühen Lebenszeit. Begleitung und neue Hoffnung für Eltern von Hannah Lothrop von Kösel-Verlag (Taschenbuch - 19. März 1998)

Leise wie ein Schmetterling: Abschied vom fehlgeborenen Kind von Ute Horn von Hänssler (Gebundene Ausgabe - 4. März 2008)

Glücklose Schwangerschaft. Hilfe bei Fehlgeburt, Totgeburt und Mißbildungen von Susan Borg und Judith Lasker von Tomus-Vlg., München (Broschiert - Februar 1987)

Der frühe Verlust eines Kindes: Bewältigung und Hilfe bei Fehl-, Totgeburt und Plötzlichem Kindstod von Manfred Beutel von Verlag für Angewandte Psychologie (Taschenbuch - Juni 2002)

Totgeburt weiblich - Ein Abschied ohne Begrüßung: Trauern - Trösten - Leben von Angela Körner-Armbruster von Attempto (Broschiert - 1. Juni 2005)

Unser Kind ist nicht mehr. Elterntrauer nach Fehl- und Totgeburt im biographischen Gespräch von Carmen Unterthiner und Irene Volgger von Studien Verlag (Broschiert - 8. Januar 2008)

Wenn die Wiege leer bleibt von Sabine Bode und Fritz Roth von Ehrenwirth (Gebundene Ausgabe - 20. August 2002)

Lilly ist ein Sternenkind: Das Kindersachbuch zum Thema verwaiste Geschwister von Heike Wolter und Regina Masaracchia von edition riedenburg (Broschiert - November 2008)

In Liebe empfangen und dennoch gegangen: Bewältigung und Sinnfindung bei Fehlgeburten von Bartholomeus Maris von Urachhaus (Gebundene Ausgabe - November 2007)

In Liebe empfangen und dennoch gegangen: Bewältigung und Sinnfindung bei Fehlgeburten von Bartholomeus Maris von Urachhaus (Gebundene Ausgabe - November 2007)

In den Tod geboren von Fritz Helmut Hemmerich von Hygias Verlag (Taschenbuch - Februar 2001)












































3

Ich fand das Buch "Sternenkinder" von Birgit Zebothsen und Prof. DSr. med. Volker Ragosch auch sehr sehr gut.

Liebe Grüße,
Sonja

5

viele #herzlich dank allen die mir hier so sehr schön geschrieben haben.
ichhabe es mit #schmoll gelssen und es hat mich sehr berührt.
Ich habe jetzt so viele Bücher zu auswahl von Euch bekommen so das ich nun nicht weist welches ich kaufen soll#schein
Welcher würde gut passen? ich meine ich hate keine fehlgeburt oder todgeburt, ich habe leider zu sehen müssen wie das herz meines #baby schwächer wurde und nach ca 15 min ausging. Also MA und nächste tag AS. Hm was meint Ihr ?

6

hi jaroslava,
na eine fg hattest du ja trotzdem... weißt wie ich meine....

ich denke mal, das buch "leise wie ein schmetterling" is ganz gut.... hab es mir gestern auch bestellt!

ich sehe das du öfter postest, du hattest die fg so ca. zu der zeit wo ich meine 1. fg hatte.... vielleicht wäre es auch gar nich mal so verkehrt, dir hilfe zu holen... sprich doch mal mit einer hebamme oder mit deinem FA.... du sagst ja auch, das es euch beide quasi blockiert... vielleicht würde euch hilfe von aussen wirklich helfen, das alles zu verarbeiten?!

glg & #liebdrueck#herzlich
hoffnung