Frühes Ende in der 18 SSW? Mein Baby ist behindert.

Hallo,

zur Zeit bin ich ziemlich durch den Wind. Nach einer Fruchtwasseruntersuchung bekamen wir die Diagnose, dass unser Baby vermutlich kleinwüchsig sein wird und voraussichtlich kein eindeutiges Geschlecht hat (intersexuell, beim Jungen z.B. Mikropenis oder es kann nach dem Aussehen nicht entschieden werden, ob nun Junge oder Mädchen). Es gibt allerdings eine Chance, dass alles nicht so schwer ausfällt. Leider kann das niemand vorhersagen.

Ich weiß, dass viele hier Schweres erlebt haben. Dennoch suche ich hier Hilfe, weil ich mit googlen nicht weitergekommen bin. Mein Pränataldiagnostiker schickt mich zur humangenetischen Beratung (Termin kommt noch), hält sich aber selber raus. Ich komme im Moment absolut nicht damit zurecht, das Baby zu bekommen und fühle mich sehr schlecht. Ich weiß, dass viele das als "nicht so schlimm" einstufen, aber ICH muss für immer mit diesen ganzen Dingen leben, nicht andere.

Gibt es neben der Schwangerschaftskonfliktberatung noch andere Möglichkeiten? Diese Frage dürfte ich hier nicht stellen, aber was, wenn ich das Baby nicht bekommen möchte, weil ich damit nicht zurecht komme? Für die kritischen Antworten zu diesem Punkt bedanke ich mich vorab, mir ist das alles bewusst. Leider bin ich am Ende doch allein mit allem. Mein Mann hält sich raus, er folgt meiner Entscheidung lt. seiner Aussage.

Vielleicht hilft mir jemand per PN, der ähnliches erlebt hat, vor allem eine nicht sichere Diagnose auf Behinderung trotz Fruchtwasseruntersuchung. Danke.

Gruß Tabea

1

Liebe Tabea,

ach menno, dass ist wirklich schlimm.

Natürlich kann euch wirklich niemand die Entscheidung abnehmen.
Und helfen kann ich auch nicht.

Ich habe bei meiner SS immer gesagt, dass ich ein Kind bekomme, wenn ich weiß, dass es unter einer Behinderung nicht leiden muss. Ich habe schon mit Kindern mit Down-Syndrom geabeitet und war immer überrascht, wie glücklich sie sind.

Aber bei der Behinderung die bei euch diagnostiziert wurde, frage ich mich, was so ein Kind (und die Eltern) für seelische Belastungen haben wird. Und was man so aushalten kann.

Ich weiß nicht, ob ich es aushalten könnte, mein Kind so leiden zu sehen.

Ich wünsche dir viel Kraft und eine Entscheidung, die für dich/euch das Beste ist. Verstehen kann ich jede Entscheidung.
Nehm deinen Mann noch mal in die Pflicht. So etwas muss man gemeinsam besprechen und abwegen. Das kann nicht nur auf deinen Schultern lasten.

Alles Liebe

Carla

5

hallo!

Erst mal tut es mir sehr leid was bei euch grad los ist!!! #liebdrueck

Ich hatte in der 10ten ssw eine FG und der Arzt sagte mir nach der Untersuchung des Babys dass eine Trisomie vorgelegen habe und ich mich "glücklich" schätzen soll dass mir das erspart bleibt... #kratz

Ich hab das anders gesehen.. wir haben vom Kiwu an gesagt dass wir das Baby so nehem wie es uns geschenkt wird.. mit allem wenn und aber!'

Natürlich ist es deine Entscheidung und es wird sie dir niemand abnehmen können!!
Vielleicht überlegst du mal ganz in Ruhe darüber und gehst die eizelnen Fakten durch.. zb.:

* wie schwer ist die Behinderung schliesslich.. (was man ja jetzt noch nciht sagen kann...)
*wie sieht es mit deiner Gefühlswelt nach einem ev. Abbruch aus (Vorwürfe oder dergleichen)
* vielleicht schaffst du es ja sogar dem Leben MIT deinem Baby was besonderes oder positives abzugewinnen,...

Nimm dir viiiel Zeit für dich.. und nimm es nicht so hin dass sich dein Mann nur dem fügt was DU willst..
versuch eine Lösung mit ihm zu finden, wenn du das willst!!

Ich wünsche dir gaaaaanz viel Kraft und alles Gute!!!
#klee #liebdrueck#liebdrueck
ps. vielleicht lässt du ja von dir und deiner Entscheidung hören..

glg sarah mit Lara fest and er Hand und #stern gaanz tief im Herzen!!!!!

7

hmn... müssen kleinwüchsige kinder unter der behinderung stärker leiden wie kinder mit down-syndrom?

dass sie anders als gesunde kinder behandelt werden, das ist klar, aber müssen sie wirklich leiden?

weitere Kommentare laden
2

hi tabea,
ist eine ganz ganz schwere entscheidung.....
aber lass dich von keinem für die entscheidung, die ihr trefft (red mit deinem mann, es geht doch um EUER baby, er kann sich da nich raushalten!!) verurteilen...egal ob so oder so...

wünsche euch alles gute & viel kraft die nächste zeit!

lg hoffnung2010#liebdrueck

3

Liebe Tabea,
Du hast eine unglaublich schwere Entscheidung vor Dir und niemand kann Dir dabei helfen. Ich habe auch viele Untersuchungen in der Schwangerschaft gemacht und hätte ein krankes Kind genommen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt aber auch nicht was Krankheit bedeuten kann.

Unser Sohn Ben wurde scheinbar gesund geboren, er war zwar bereits krank aber erst im Laufe der ersten Monate wurde uns gesagt, dass er entwicklungsverzögert sein wird eventuell schwerstbehindert bis mehrfach behindert. Nach dem ersten Schock habe ich diese Herausforderung angenommen und war bereit meinem Kind alles zu geben. Was heißt den schon behindert? Dein Kind ist ein besonderes Kind - ein Kind das nicht in die Norm passt. Aber es ist Dein Kind und vielleicht wird es ein glückliches Kind?!

Die Ärzte können Dir wahrscheinlich heute noch nicht sagen wie schwer bzw. ausgeprägt die Behinderung Eures Kindes sein wird. Für mich war immer das wichtigste, dass mein Kind lachen kann. Ben hatte keine Chance und ist nach einem 12 monatigen Leidensweg zu seinem Engelchen gegangen. Trotzdem würde ich ihn bekommen, auch wenn ich es in der Schwangerschaft wüsste. Aber es ist ein schwerer Weg vor allem für die Mutter. Ich glaube dass ist Deinem Mann auch so klar und deshalb fügt er sich Deiner Entscheidung. Ich habe 12 Monate kein eigenes Leben geführt. Wir waren die Hälfte von Bens kleinem Leben in der Klinik. Alle 3 Stunden Medis, Nahrung über Schläuche oder Sonde. Es kann hart werden, aber Du wirst auch mit jedem Lächeln entschädigt. Ich bin so stolz ein besonderes Kind gehabt zu haben. Ich trauere Wahnsinnig, ich weine manchmal stundenlang (Ben ist erst am 08.07. gestorben), sei Dir sicher: nur starke Frauen bekommen besondere Kinder!

Ich glaube meine Worte werden Dir nicht weiter helfen, egal wie Du Dich entscheidest es wird richtig sein.

Ich würde mich noch viel mehr über die Erkrankung informieren. Wenn es Möglichkeiten durch Förderung und Therapien gibt, mit denen Euer Kind ein vielleicht zufriedenes Leben führen kann, würde ich diese Chance wahrnehmen.
Du wirst alle Kraft brauchen. Dein Mann wird Dich unterstützen, aber letztendlich ist die Mutter die, die noch mehr mit der Krankheit zu kämpfen hat. War zumindest bei uns so. Mein Mann musste das Geld nach Hause bringen und hat mich in jeder Art und Weise unterstützt. Aber nicht jeder kann sondieren, spritzen und Therapien durchführen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Wenn Du fragen hast, schreib mich an. Ich hoffe ich bin Dir mit meinen Worten nicht zu Nahe getreten.
Du schaffst das!;-)

4

Hallo Tabea

bei unserer Tochter wurde eine plazenta punktion gemacht.
Trisomie 18 sagt man mir aber ganz sicher können sie nur gehen glaube ich.
Wenn sie Blut von dem Kind nehmen, bei meiner kleinen wurde die Nabelschnur punktiert und das Ergebnis ist das gleiche.

Ich glaube bei FW und Plazent sind die strukturen etwas anderest alls bei der Nabelschnurpunktion beim Kind ist glaube ich aussagekräftiger.

Wir haben beschlossen den Weg mit unseren klein zu gehen.

Aber das muss jeder für sich selber endscheiden, das kann euch leider keiner abnehmen.

Mareike mit Mia in der 28 SSW

6

hallo mein sohn ist klein , meine tante noch kleiner , vieleicht solltest du dich mal an den verein kleiner menschen wenden oder den bkvm sind betroffene kleinwüchsige menschen....

ich kann nur sagen ich würde mein kind um kein geld der weld hergeben , er ist rotz frech schlau wie andere kinder auch halt ein wenig kleiner...

zum kleinwuchs kann ich dir noch sagen das es sehr viele verschiedene formen gibt ....

fals du nähere fragen hast kannst du mir gerne über vk schreiben ....

denke gut über deine endscheidung nach , du kannst dir hilfe holen wenn dein kind hilfe braucht aber ein totes kind wieder lebendig machen geht leider nicht ....

ich wünsch dir alles gute

lg verena


ps meine tochter ist nach drei wunder schönen tagen in meinen armen gestorben und ich würde sie wieder bekommen den das was sie mir gegeben hat kann mir nie wieder jemand nehmen ....

10

Hallo Tabea,

ich habe in keiner SS Fruchtwasserpunktionen machen lassen und kann dir aus eigener Erfahrung nichts raten.

Aber vielleicht postest du auch mal im Forum "Leben mit Handicaps"? Nicht, dass ich finde, dass dein Beitrag hier nicht hingehört, ganz und gar nicht, aber vielleicht findest du dort betroffene Mütter, die dieselbe Diagnose bekommen haben und erfährst wie sie damit leben?

Jedenfalls alles Gute für euch!

Lieke

11

Liebe Tabea
ich denke der Schock sitzt erstmal tief und viel Worte möchte ich garnicht machen. Ich glaube ich würde mich für das Kind entscheiden und für den Weg den es gehen will.
Ich möchte Dir gerne einen Link an Herz legen von einer Hebamme in der ähnlichen Situation die hier ein Interview gibt.
http://www.youtube.com/watch?v=qWSRHSmz9FQ
und dies ist der Link Ihrer Internetseite.
http://www.meinkleineskind.de/film.html

Ich wünsche Euch so oder so egal wie die Entscheidung ausfällt alles Liebe und viel Kraft auf Eurem Weg.
Denk dran es ist dein Kind und nur Du / Ihr solltet entscheiden was Ihr tut , lasst Euch nicht von den Ärzten drängen.

Ein riesenkraftpaket sendet Euch
Eve

12

Hallo,

lasse dich erst mal #liebdrueck.

Hm, ich habe 2 FWU hinter mir und es war von Anfang an klar, dass ich kein behindertes Kind bekommen werde. Glasklar - sonst hätten wir die Untersuchungen nicht machen lassen.

Es ist mit einem gesunden Kind schon megaanstrengend und ich habe mir die Frage gestellt, ob ich es mit einen behinderten Kind schaffen würde. Die Antwort für mich war eindeutig "nein" - und zwar ein kategorisches "nein".

Aber DIESE Entscheidung konnte ich nur für MICH treffen - andere würden bewußt ein behindertes Kind bekommen und die Entscheidung abzutreiben nicht verstehen. Aber andere sind nicht ICH (oder du)! Daher spielt es überhaupt keine Rolle, ob andere das Leben mit einem behinderten Kind positiv sehen oder nicht (es gibt nämlich genügend Beispiele, wo die Eltern gemeint hatten, sie würden es "packen", aber dem war nicht so - das darf man nicht aus den Augen verlieren!).

Im Grunde kann niemand raten, weil nur du dich kennst. Halte Zwiesprache mit dir selbst. Und die Entscheidung, die du DANN triffst, wird die richtige sein!

LG
Gael

13

Das ist was du hier schreibst ist ohne Worte für mich!

Du selektierst aus, kann man nur für deine Kinder hoffen das die gesund bleiben.


Ohne Worte

14

Genau!

Das hoffe ich aber nicht nur für meine Kinder, sondern für andere auch, dass die Kinder immer gesund bleiben.

Ohne Grüße


weitere Kommentare laden
26

Hast du mal versucht zu den Themen Kleinwüchsigkeit und Intersexualität nach Selbshilfegruppen zu googlen?? Vielleicht kannst du da mit Eltern sprechen die Kinder haben die so etwas schon durchgemacht haben (grade bei der Intersexualität fände ich das gut und wichtig).

Hast du auch mal überlegt eine psychologische Beratungsstelle aufzusuchen die dir Wege aufzeigen können, wie du mit all dem klar kommst ohne die Schwangerschaft abbrechen zu müssen??

Ich weiß es ist nicht einfach. Jeder von uns wünscht sich ein gesundes Kind und wenn dann solche Diagnosen kommen, dann zieht einem das den Boden unter den Füßen weg.
Aber soweit ich das verstehe ist das Kind doch trotz allem Lebensfähig, oder nicht??
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen (das steht mir ja gar nicht zu), bist du dir im klaren was es bedeutet wenn du dein Baby jetzt gehen lässt??
Du musst bei allem was du entscheidest bedenken, dass du ein Leben lang damit zu Recht kommen musst.
Ich weiß, dass das bestimmt schwer ist, aber habt ihr schon ne Ahnung wie schwer die Behinderungen sein werden/sind?? Wird es auch geistig eingeschränkt sein oder ist dort alles okay??
Kannst du nicht versuchen Kontackt zu Kleinwüchsigen aufzunehmen?? Bei uns im Ort gibt es einen Kleinwüchsigenclub (nicht Selbsthilfegruppe!!).

Bitte überstürze all diese Entscheidungen nicht. Denn wenn du sie übereilt triffst und später merkst, dass das für dich nicht richtig war, dann wirst du dein Leben lang nicht mehr froh.

Lg Janette