erfahrung mit missed abortion&cytotec

hallo ihr lieben,

wir haben leider vor sechs tagen, bei 9+0, keinen herzschlag von unserem krümelchen mehr sehen können... ich hab es irgendwie schon die woche vorher geahnt... der arzt meint aber, dass das herz erst ein bis zwei tage vorher aufgehört hat zu schlagen. ich hab keine blutung, also missed abortion, und jetzt hab ich heute dieses cytotec bekommen und vor drei stunden eingeführt und hab total schiss vor dem was jetzt passiert... hab mich bis jetzt kaum bewegen mögen und hab nur ab und zu ein starkes stechen im unterleib aber noch keine blutung.
hat jemand erfahrung? wie war es bei euch?

leider war das mein dritter abort. die beiden anderen waren aber in der 6. und 8.ssw...

würde mich riesig über antwort freuen!

ängstliche grüsse, flocke.

1

Hallo

erstmal #liebdrueck
das wird doch eigentlich gegeben damit der Mumu weicher wird und bei der Ausschabung nicht so gedehnt werden muß......bekommst Du denn eine AS???
Die Tabl wurden früher als Wehenförderung eingesetzt......

Lg Eva

2

ne, hoffentlich ist eine as nicht nötig. hier in der schweiz(und soweit ich weiss auch in grossbritanien) wird cytotec gegeben, wenn der embryo tot ist und keine blutung. damit soll ein abort angestossen werden, der körper alles ausstösst und so eine as vermieden werden kann...
es ist halt sehr indiviuell verschieden wie es abläuft in punkto wann, wie lange und wie schmerzhaft...
deshalb hab ich auch so angst weil ich nicht weiss was mich erwartet...

lg flocke

3

Hallo,

also ich hatte letzte Woche Freitag auch MA und musste zur AS ins KH. Erst dort hab ich eine Tablette bekommen und wurde dann 18 Uhr in den OP geschoben.
In was für Abständen hattest du denn die FG????

4

wie wiel vorher wurde dir die tablette denn geben??

ich hatte die fgs alle in den letzten 14 monaten... also kein problem mit schwanger werden nur bleiben... wenn das hier alles vorbei ist wird bei meinem mann und mir alles untersucht. genetic und gerinnungsfaktor und so.

as muss nur gemacht werden, wenn es mit diesem cytotec nicht funktioniert...

lg.flocke

5

also Die Tablette habe ich ca. 1 Std. vor der OP bekommen.
Wie lange habt ihr denn gewartet bis ihr es wieder versucht habt?

weitere Kommentare laden
9

Liebe Flocke,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch vor 2,5 Wochen eine MA gehabt (10. ssw). Ich lebe in Dänemark und im Gegensatz zu Deutschland gibt es hier auch die Variante Prostaglandin/Cytotec. Ich habe mich für ebendiese entschieden (Cytotec leitet die Blutung ein, Prostaglandin macht den Muttermund weich). Ich hatte auch Angst vor einer Ausschabung. Leider hat diese Methode bei mir nicht funktioniert, wie übrigens bei ca. 20 % aller Frauen, die danach noch ausgeschabt werden müssen, da Reste in der Gebärmutter verbleiben. Man blutet ca. 2-3 Wochen mit Cytotec (oder länger, je nachdem wie der Körper es schafft), dagegen nur ein paar Tage mit AS. Man sagte mir die Blutung würde mit Cytotec innerhalb von 24 Stunden einsetzen (sehr selten innerhalb von 3-5 Tagen). Als sich nach 2 Tagen rein gar nichts getan hat, habe ich es nicht mehr ausgehalten und mich für die AS entschieden. Und das war gut so. Ich hatte keinerlei Schmerzen und nur ganz leichte Blutungen ca. 3 Tage. Dann war alles wieder normal. Es war wirklich nicht schlimm und ich bin froh dass es nun vorbei ist. Ich kann dir bei deiner Entscheidung leider nicht helfen, aber ich kann dir auf jeden Fall die Angst vor der AS nehmen. Wenn du innerhalb der nächsten Tage keine Blutung bekommst, dann würde ich die AS machen lassen. Für mich war die Warterei viel viel schlimmer. Als es dann endlich vorbei war, ging es mir besser.

Viel Glück, wie auch immer du dich entscheidest!

LG
C. + #stern

11

hallo lillemus,

danke für deine erfahrungsbeschreibung. mir geht es genauso wie dir. wenn diese cytotecsache bis mittwoch nichts bringt, geh ich zur as. aber mitlerweile haben bei mir die blutungen eingesetzt und die schmerzen sind bis jetzt wirklich auszuhalten! etwas stärker als bei meiner mens(und ich hatte nie grosse schmerzen). wie lange und ob es vollständig geht weiss ich natürlich noch nicht. besonders gut schlafen werd ich heute nacht sicherlich nicht.
ich hab halt auch jetzt eine woche darauf gewartet, dass etwas von selbst passiert, aber diese ständige ungewissheit finde ich auch total unerträglich! kann ja nicht mein leben anhalten für wie lange es eben braucht.
ich hab sowohl beruflich als auch privat viel los und keine lust meine lebensweise einzuschränken, für einen abort! ich versuche alles so normal wie möglich weiter zu machen, damit ich nicht zu sehr ins grübeln und ins loch falle...

lg. flocke

12

Hallo,

ich hatte vor 3,5 Wochen einen Schwangerschaftsabbruch in der 7+6 woche, und bin ein Beispiel, dass das alles auch etwas dauern kann:

Montag hatte ich leichte helle Blutungen bekommen und bin gleich zur FA. Sah aber alles noch gut, also ich sollte mich ausruhen und so viel wie möglich liegen.

Schon Dienstag war die Blutung stärker und ich hatte sehr starke Schmerzen (wie Mens aber viel stärker) bekommen.
Mittwoch früh hatte ich es nicht mehr ausgehalten und bin ins KH. Dort war die Fruchthöhle schon nicht mehr rund und sie haben mir keine großen Hoffnungen gemacht.

Aber wegen einer kleinen Chance, dass es noch gut wird, durfte ich nur Paracetamol nehmen, was nicht gegen diese starken schmerzen geholfen hat.

Donnerstag war ich zur Kontrolluntersuchungen noch mal da: diesmal eindeutig, die Fruchthöhle war im Gebärmutterhals gerutscht und beta-hcg deutlich gefallen. Ich hatte 2x200mg Cytotec bekommen, da ich keine Ausschabung wollte (es sollte angeblich nach 2 Tagen dann vorbei sein).
Die Cytotec haben weiter Krämpfe ausgelöst, aber jetzt konnte ich wenigstens starke Schmerzmittel nehmen, wodurch es kaum zu merken war. Die Blutung war immer noch sehr stark mit Gewebe.

Freitag das gleiche bei meiner FA: Fruchthöhle nicht mehr erkennbar, aber wie Schlieren in der Gebärmutter. Noch einmal 2x200mg Cytotec für Freitag und das gleiche für Samstag bekommen.

Sonntag bin ich noch mal zur Nachkontrolle ins KH. Das Gewebe im Gebärmutterhals war noch zu groß, als dass es ok gewesen wäre.
Diesmal habe ich 2x200mg für Sonntag, 3x200mg für Montag und 1x200mg für Dienstag mitbekommen.

Weiter also mit den Krämpfen und den Blutungen.

Dienstag im KH zur Nachkontrolle war das Gewebe im Gebärmutterhals anscheinend klein genug, dass sie sagten, ab jetzt ist es unkritisch.

Bis dahin hatte ich also 6 Tage lang Cytotec genommen. Mit Schmerzmitteln war es auszuhalten, aber alles zusammen ist schon eine deutliche Belastung für den Körper.

Seitdem hatte ich weiter Regelblutungen, etwas weniger stark, immer mit etwas Gewebe. 5 Tage später, am Sonntag ist dann sowas wie Pfropfen raus, da dachte ich, jetzt ist es vorbei.

Die Blutung ging aber leicht weiter, so wie sonst 2.und 3. Tag der Mens.

Nochmal 8 Tage später ist die Blutung wieder stärker geworden, und ich hatte sowieso Kontrolle bei FA.
Wegen der Blutung sei wohl noch nicht alles raus: noch einmal 2x200mg Cytotec für Mittwoch und Donnerstag... Nochmal Krämpfe, stärkere Blutungen.

Aber seitdem hat die Blutung aufgehört (wie letzter Tag der Mens) und ich bin zuversichtlich, dass es jetzt vorbei ist.

Also zusammengefasst hatte ich 3,5 Wochen Blutungen.

Wegen der Feiertage und Urlaube haben sich die Untersuchungen raugezögert, sonst hätte ich bestimmt noch mal eher die letzte Runde cytotec bekommen und es wäre wohl früher vorbei gewesen.

Es ist zwar ein natürlicherer Weg als eine Ausschabung, aber es dauert auch einiges länger bis alle Begleiterscheinungen abgeklungen sind..