Ich will keine Schwangeren mehr sehen....

Hallo zusammen,

hatte vor 6 Monaten meine 2. FG und ich dachte ich hätte es ganz gut überstanden, aber das war wohl ein Trugschluß. Ich kann immer noch keine schwangeren Frauen sehen... im Bekanntenkreis gibt es derzeit 3 Schwangere und ich bin froh, wenn sie endlich alle Ihre Kinder haben bis Ende des Jahres. Mit Babies habe ich merwkürdigerweise kein Problem.#kratz
Dann dachte ich wird es mir besser gehen...
und jetzt kam eine sehr gute, meine noch letzte Freundin ohne Kind, mit der ich immer über all die Dinge sprechen konnte und sagt mir erst in der 12. SSW das sie SS ist:-(.
Ich gönne es ihr von Herzen, sie haben auch lange gebraucht.... aber ich bin seit dem noch mehr in ein tiefes Loch gefallen.

Ich kann nicht mehr. Seit meiner 1. Fg vor 1,5 Jahren ist es nun die 7. Frau in unserem engen Freundeskreis der ich beim SS sein zuschauen muss, ich will es nicht mehr, ich kann es nicht mehr.... ich bin einfach nur fertig #heul.

7 Schwangerschaften und keiner hatte eine FG... und ich 2. Und das soll "normal" sein?

Würd mich am liebsten nur noch vergraben derzeit, nun sind wir die einzigen im Freundekreis ohne Kinder..... ich kann die mitleidigen Blicke nicht mehr ertragen.

Was mache ich denn jetzt bloß?

Danke für Euer Ohr und sorry.... vielleicht bin ich ungerecht mit meinen Gedanken! :-(
B.

1

Liebe B.,
das tut mir so leid #liebdrueck. Ich kann dich total gut verstehen. Ich hatte eine FG im September, und als meine Oma mir kurz danach glücklich erzählt hat, dass sie wieder Uroma wird (sie wusste nichts von meiner FG), bin ich auch in ein tiefes Loch gefallen. Die Frau meines Cousins ist fast zeitgleich mit mir ss geworden und durfte es behalten. Es ging mir sehr sehr schlecht danach und erst ein Gespräch mit der Frau meines Cousins hat mir wieder auf die Beine geholfen. Denn sie hatte auch bereits 2 FG! Die erste ss war eine ELSS, dann kam das erste Kind und im Mai diesen Jahres hatte sie wieder eine FG in der 9. ssw. Nun sieht es gut aus. Sie konnte mich sehr gut verstehen und wir hatten ein gutes Gespräch. Inzwischen kann ich mich für die beiden freuen, weil ich weiss dass sie das gleiche erlebt haben. Ich habe Gott sei Dank (noch) nicht das Problem dass meine Freundinnen ss sind, aber ich weiss dass auch einige am üben sind. Und ich weiss nicht wie ich damit im Moment umgehen würde, wenn ich von einer SS hören würde... Bist du dir ganz sicher dass aus deinem Freundeskreis noch niemand eine FG erlitten hat? Ich kanns mir fast nicht vorstellen, es kommt sooo oft vor. Vielleicht sprechen deine Freundinnen ja nicht darüber? Also ich kann dir nur empfehlen dir professionelle Hilfe zu suchen, es tut gut mit jemanden Aussenstehenden zu sprechen, der dir helfen kann besser mit der Situation umzugehen! Vielleicht würde es dir auch helfen ein bischen auf Abstand zu deinen schwangeren Freundinnen zu gehen, wenn es wirkliche Freunde sind, werden die das auch verstehen. Mir gehts übrigens auch so, ich habe kein Problem mit Babys, nur mit Schwangeren, insbesondere FRISCH Schwangeren... Ich wünsche dir alles Gute und dass es dir bald besser geht und du bald selbst wieder einen positiven Test in der Hand halten darfst!

LG
C. #herzlich

2

Liebe B.

ich kann sehr nachfühlen, dass du traurig bist wegen deiner großen Verluste.
Selbst hatte ich auch 2 FG, habe aber auch 2 Kinder geboren (eines davon in der 25.SSW) und erwarte nun voraussichtlich mein 3.Kind.

Du schreibst, dass du deinen Freundinnen die SS gönnst, aber sie nicht sehen möchtest und dich fertig fühlst.
Die Freude mit ihnen bleibt aus.

Jede Frau, jeder Mensch hat seinen eigenen Lebenslauf und dazu gehören mehr oder weniger Schicksale mit denen wir Menschen konfrontiert werden.
Neid und Mitleid sind dabei völlig fehl am Platze.
Ich denke schon, dass du dich nicht mit deinen Freundinnen freuen kannst, weil du neidisch bist.
Denn immerhin stellst du "Rechnungen" auf, dass du bereits 2 FG hattest, die 7 Frauen in deinem Bekanntenkreis noch nicht.

Möglicherweise wird es dir besser gehen, wenn du erkennst, dass jeder von uns sein eigenes Päckchen zu tragen hat und sich auch jeder Zeit wieder ein neues Glück einstellen kann.
Freue dich mit deinen Freundinnen, denn sie freuen sich auf ihre Kinder wie du seinerzeit auch.

LG belala

4

Liebe Belala,

es sind nicht Neid oder Missgunst... es ist der Schmerz.
Ich stelle keine Rechnungen auf mit dem Vergleich das 7 Frauen keine FG hatten, um Gottes Willen. Das ist viel zu schön, das wünsche ich niemandem!!
Verstehen können allerdings meistens nur die Menschen wirklich, die ähnliches erlebt haben. Bis zu meiner 1. FG ging es mir ja selbst so.

Danke auch für Deine lieben Worte!
B.


6

Liebe B.

wenn der Schmerz wegen deines Verlustes groß ist, sollte er dennoch nicht die Freude am Glück deiner Freundinnen verdrängen.

Und so lange du deine Freundinnen nicht an deinem Schmerz teilhaben läßt, können sie auch nicht wissen wie es dir geht.
Auch sie sollten in der Lage sein, dich zu trösten auch wenn sie schwanger sind und womöglich ein schlechtes Gewissen haben.
Geben und Nehmen.

Ich war z.B. zu tiefst verletzt als meine beste Freundin sich nach der Frühgeburt (25.SSW) meines 2.Kindes einfach nicht mehr bei mir meldete um zu erfahren wie es uns geht, ob mein Kind überhaupt überlebt?
Nach 10 (!) Monaten meldete ICH mich bei ihr...
...sie hatte Angst das Falsche zu fragen und etwas zu erfahren womit sie nicht umgehen kann.

LG belala

3

Hatte selbst auch schon 2 FGs, und nach beiden ging es mir einfach nur beschissen. Vor allem Einkaufsbummel durchs Shopping-Center endeten regelmäßig damit, dass wir vorzeitig nach Hause fuhren, weil gefühlte x-tausend Hochschwangere an uns vorbeigingen. Die ersten paar Male biss ich mir immer noch auf die Zunge und schluckte meine Gefühle herunter, doch dann brach es irgendwann aus mir heraus und ich schmiss mich heulend in die Arme meines Freundes (der das irgendwie so gar nicht verstand, seiner Meinung nach übertreibe ich da etwas #schmoll). Der Tag war dann meist gelaufen. Nach der ersten FG wurde dann natürlich auch noch meine gerade mal so 18 gewordene Cousine (mit solala-Hauptschulabschluss, keine Ausbildung, Kindsvater auch nur in ABM, mehr brauch ich wohl nicht sagen) ungeplant schwanger, und die SS verlief absolut problemlos. Ein weiterer Tiefschlag!

Auch heute noch, und das obwohl ich einen gesunden Sohn habe und mittlerweile wieder frisch schwanger bin (10.SSW, und bisher alles i.O.), hab ich immer noch Probleme andere Schwangere zu sehen und kann mir so Serien wie "Deutschland wird schwanger" und den ganzen Mist nicht anschauen, weil es mich tierisch belasten würde und ich weiß, dass es alte Wunden aufreißen würde.

Merke dadurch immer wieder, dass ich keine der beiden FGs so richtig verarbeitet habe.

Leider kann dir keiner helfen, das musst du alleine packen. Auch wenn die Zeit verdammt schmerzvoll ist. #liebdrueck Auf alle Fälle solltest du reden, und den Leute sagen, was dich bedrückt; vor allem auch deiner Freundin/deinen Freundinnen ehrlich sagen, dass es für dich unsagbar schwer ist, sie schwanger zu sehen. Ich denke sie werden es verstehen und Rücksicht nehmen.

Wünsche dir alles erdenklich Gute für die Zukunft. Kann dir nicht versprechen, dass die Trauer und Wut jemals ganz weggehen, aber es wird weniger werden! #klee

5

Danke Euch allen für die lieben Worte!
Das Forum hier ist in vielen Momeenten wirklich eine Bereicherung...
Ich wünsche Euch alles Gute!!

Herzliche Grüße #herzlich
B.

7

Hi!

Verstehe deinen Schmerz sehr gut, aber dafür können die anderen auch nichts.

Ich habe 5#stern in durch 4 FG. Aber das Leben geht nun mal weiter und es hilft nichts, wenn man sich noch mehr in etwas rein steigert. Man hat eh schon genug zu kämpfen mit der Tatsache.

Aber wenn du anfängst, nach dem Warum zu fragen, ziehst du dich nur selber noch mehr runter.


Irgednwann wirst du so Gott will bestimmt auch ein Baby im Arm halten. Es wird vielelicht ein langer Weg dorthin, aber es lohnt sich.



LG Bianca mit #stern und 3 ganz tollen kindern hoffentlich immer fest an der Hand.

8

Hallo!

Ich kann Deine Gefühle nicht teilen, denn ich hatte Gott sei Dank noch nie eine Fehlgeburt.

Aber ich kenne einige Frauen, die Fehlgeburten hatten, eine sehr gute Freundin hatte 2, bevor sie endlich ihren Sohn in den Armen halten durfte. Eine andere hat ein Baby bekommen, dass eine schlimme Krankheit hatte und das Baby starb bei seinem ersten Atemzug. Als sie mir davon erzählte, musste ich weinen, obwohl ich davon vorher über 3 Ecken gehört hatte.
Auch mit meiner Freundin habe ich schon oft über die FG gesprochen.

Ich habe 2 Kinder und bin zum 3. Mal schwanger, jedes mal ungeplant, aber nicht ungewollt, und ich kann Dir sagen, dass es auch ein sehr eigenartiges Gefühl ist, Freundinnen das zu erzählen, die nicht das Glück haben, dass ihnen die Babys quasi in den Schoß geschenkt werden.

Aber es ist nicht meine Schuld, dass es bei mir so ist und bei anderen anders. Niemnd kann sich seine Päckchen aussuchen. Ich war bei allen Schwangerschaften froh, als ich es endlich gesagt hatte, ich hätte es schlimmer gefunden, wenn meine Freundinnen von anderen davon erfahren hätten, aber leicht war es auch nicht...

LG
Gaia

9

Wie habt Ihr das alle überlebt?
Ich habe gerade meine 2. FG hinter mir und jedes mal wenn ich eine Schwangere sehe könnte ich losheulen und habe eine totale Wut auf mich selbst. Bin total fit und gesund und kann doch keine SS halten.
Wie bekomme ich meine Hoffnung zurück?