Ausschabung- Angst vor Unfruchtbarkeit

Hallo ihr lieben,
ich hab morgen meinen Termin für eine Ausschabung, da das Herzchen aufgehört hat zu schlagen (8ssw). Ich habe eine kleine gesunde Tochter, aber wünsche mir trotzdem noch ein zweites Kind...ich habe total Angst, dass irgendwas schief gehen könnte...ich hab gelese, dass in 1 von 100 Fällen eine Ausschabung zur Unfruchtbarkeit führt. Ist das realistisch?
Ansonsten haben mich die vielen Medikamente verwirrt die ich morgen bekomme werde:
- 1 Tablette gegen die Schmerzen wegen des Zäpfchens für den Muttermund (tut das so weh)
- Zäpfchen
- Schlaftablette
- Vollnarkose
- Schmerzmittel
Habt ihr auch so viel bekomme?
Ich hatte vor 6 Jahren schon eine AS und hab kein Zäpfchen bekommen, hatte allerdings sehr lange Beschwerden, da der Muttermund verletzt wurde und mittlerweile total vernarbt ist (die Geburt meiner Tochter dauerte deshalb sehr lang 54Stunden Wehen)

Lieben Gruß Luise

1

Huhu,

also ich weiß, dass die Tablette "normal" ist die du ca. 1 Stunde vor der OP bekommst.

Das soll dich ein wenig schläfrig machen.

Von dem Zäpfchen weiß ich leider nichts. Ich habe nichts von allem bekommen, da ich eine Not-OP hatte und keine Zeit mehr blieb für die Tablette etc.

Unter Vollnarkose wird das immer gemacht und das Schmerzmittel hinterher ist auch normal.

Mach dir also keine Sorgen!
In den anderen 99 Fällen geht ja alles gut!


Lg Lene mit #stern (11.SSW)

2

Liebe Luise,

mach Dir nicht soviele Gedanken. Hatte gerade eine AS am 28.01.2010 - leider habe auch ich mein Sternchen verloren 6. SSW.

Verlauf:

KH:

Zäfchen - in die Mumu tat nicht weh leichte Bauchschmerzen

Habe dann eine Schlaftablette eingenommen

OP Vollnarkose


Bin dann wieder aufgewacht musste dringend pipi - wahr einwenig unangenehm.vorb
Blut 3 Tage lang - dann war alles vorbei.

Schmerzen eher weniger - war nur unangenehm.

Warte jetzt einen Zyklus und dann versuchen wir es erneut - ich erhoffe mir, dass es wieder super schnell geht. Da ich im zwiten Zyklus ss wurde.


Keine Angst - alles wird gut!


Hier erst einmal zwei #kerze #kerze - für unsere Sternchen...

LG

Bella

3

ich glaube nicht, dass das realistisch ist ...

schau mal hier:
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Eingriffe/Gebaermutterausschabung-Kuerett-395.html

4

Hallo,
es tut mir leid, dass du es auch durchmachen musstest.
Die OP ist nicht schlimm. Der seelische Schmerz ist schlimmer (fand ich)
Bis auf die Tablette und Schlaftablette hatte ich auch alles.
Das Zäpfchen, dass den Muttermund erweitern soll ist nicht so schlimm. Gibt halt ein leichtes bis mittelmäßiges Ziehen und Blutungen. Aber das muss so.
Schmerzmittel nach der OP, hab ich mir geben lassen da es erst ganz schöne Unterleibsziehen/schmerzen waren. Aber eine Ibuprofen und damit hatt es sich.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schnell hinter dir hast.

Liebe Grüße Schnuppe. mit Lily#schrei an der Hand und Samuel #sterntief im #herzlich

5

Ich hatte leider schon zwei Ausschabungen und bin jetzt in der 29. Woche schwanger, also nix mit unfruchtbar. Das passiert wirklich nur ganz extrem selten. Manchmal wird man danach sogar besonders schnell wieder schwanger (wobei man mind 3 Monate warten sollte).

6

Hallo,

bei meiner Ausschabung bekam ich die gleichen Medis, wie du sie aufgezählt hast.
Vor der OP bekam ich ein Zäpfchen um den Muttermund zu öffnen. Sonst müsste das während der OP gemacht werden und dabei kann es dann eben zu Verletzungen kommen.

Das du durch die Ausschabung unfruchtbar wirst ist eher unrealistisch.
Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft für morgen und die Zeit danach #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Liebe Grüße