Keiner kann es nachfühlen!!!! Aber jeder hat einen Rat!!!

Hallo,
ich muß auch mal meine LAst von der Seele schreiben. Ich bin nach 1,5 Jahren im November SS geworden mußte aber im Dezember zur Ausschabung (Windei). Ich habe 2 Wochen gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen und auch wieder arbeiten zu gehen. Mir ging es eigentlich wieder ganz gut (ich kann Babys, Schwangere etc. sehen, ohne einen Heulkrampf zu bekommen). Am 22.1. erzählt mir meine Schwester das sie SS ist!!! Für mich ist alles zusammen gebrochen. Ich gönne es Ihr, aber es tut soooo.. weh!!! Ich bin neidisch-ich will auch. Bei Ihr klappt immer alles so. Pille abgesetzt und zack!!!! Und meine Mum???? Sie versteht mich nicht. Sie will mich als zum Psycho-Doc schicken weil sie meint das es nicht normal sei wie ich reagiere. ICh brauche aber keinen Arzt!!!!!!!
Sie meint auch die ganze Zeit das ich ja schon viel zu sehr mit dem Kopf dabei bin-sie und auch meine Schwester sind da viel lockerer ran gegangen (und deswegen hat´s geklappt), meint sie! "ICH WAR AUCH MAL ENTSPANNTER-ABER NACH 1,5 JAHREN UND EINER FG NICHT MEHR GANZ SO ENTSPANNT."
Mit meinem Mann zoff ich mich auch immer doller! Sorry für´s blabla.......
Keiner kann so etwas nachvollziehen, wenn er es nicht erlebt hat-egal wie alt er ist!!!!!!!

1

hi
ich habe zwei fg´s hinter mir. die letzte vor 2.5 jahren, nach eineinhalb jahren kiwu, seitden wieder nix mehr.
ich weiss wie man sich fühlt bei den tollen sprüchen, sei entspannter. wie entspannt müsste ich denn sein, damit die spermien meines mannes besser werden??#klatsch
aber wichtig ist in dieser zeit dennoch auch der ehepartner. denn er ist noch da, du musst versuchen mit ihm wieder ruhiger zu leben, ohne das gezoffe.
er kann für die fg genauso wenig wie du.
lg conny

2

Ich weiß das er nix dafür kann. Er redet aber auch nieeee.. darüber. Ich schon.Ich teile mich Ihm schon mit. MAnchmal mehr-manchmal weniger. ICh bin sogar davon überzeugt, das ich dieses Jahr SS werde. Oh MAnn, heute abend treffe ich mich mit meiner Schwester zum gesprach.

4

mein mann ist auch ein sonderlich gesprächiger.
für ihn war die letzte ss auch nicht wirklich. da er noch kein herzchen hatte schlagen sehen usw.
ich verstehe ihn da auch. ich hatte das baby in mir, nicht er.
er war noch nie gesprächig, warum hätte er es denn nach der fg sein sollen.
er brachte mir am abend der fg ein engel aus marzipan mit nachhause, das brachte mir mehr, als ein gespräch, weil ich wusste, er weiss wie ich mich fühle.
lg conny

3

Hi,

ich kann Dich gut verstehen. Nach 13 ÜZ war ich nun schwanger , aber auch mit nem Winddei.
Hatte mich schon 4 Wochen so gefreut und dann das. Meine Ausschabung war am 28.01.2010 und mir ging es auch total schlecht. Körperliche Schmerzen gehen wieder weg, aber die Gedanken im Kopf nicht.
Klar weiss ich es ist besser so, denn es waren starke Chromosomenschäden, und der Körper hat es gestoppt.
Jetzt warten wir 2-3 Monaten und ich habe irgendwie Angst vor dem nächsten positiven Test. Ich habe Angst mich zu freuen, zum FA zugehen( Ultraschall) und das wieder was schiefgehen kann.
Ich kann mir Babys und Schwangere ansehen klar, aber ich denke dann ich möchte auch ein (mein)Eigenes im Arm halten.
Geh jetzt wieder arbeiten und das lenkt mich gut ab.

Liebe Grüsse Nic

5

Sieh mal... Frauen, die mit dem Schwangerwerden kein Problem haben, die haben sicher gut reden in Deinen Augen.

Klar können die nicht wissen, wie es sich anfühlt, in Deiner Haut zu stecken.

Aber ich denke doch mal, Deine Mutter wollte Dir nichts böses, als sie Dir diese Ratschläge gegeben hat. Ganz sicher sogar nicht.

Sie ist wohl der Meinung, dass Du Dich gedanklich zu sehr hineinsteigerst in Deine Situation. Ist das denn so falsch?

Es ist erwiesenermaßen so, dass es mit dem Schwangerwerden immer dann am besten klappt, wenn die Frau sich gedanklich wenig damit befasst. Das spricht dafür, dass eine gewisse Lockerheit im Kopf dem Körper einfach gut tut.

Ob Du einen Psychologen brauchst? Kann ich schwer beurteilen, ich denke mal nicht. Ich finde es menschlich dass es Dir schlecht geht wenn Du hörst dass Deine Schwester schwanger ist wo Du es doch schon so lange versuchst.

Aber: versuch wirklich, da Abstand zu zu bekommen. Gönne doch Deiner Schwester ihr Glück. Du wirst sehen, damit geht es Dir auch gleich besser. Schau nicht neidisch auf sie, freu Dich einfach mit ihr.

Versuch, Dir mit Deinem Partner eine schöne Zeit zu machen. Genieße bitte auch die Zweisamkeit mit ihm! Das ist unglaublich wichtig! Denn irgendwann wirst Du Dein Baby bekommen, ganz sicher. Und glaube mir, dann wirst Du Dich manchmal zurücksehnen nach der Zweisamkeit, der Ungestörtheit, der Spontanität...

Bedenke bitte auch: 1,5 Jahre ist noch keine seeehr lange Zeit. Andere Frauen warten noch sehr viel länger auf ihren Nachwuchs und Du bist noch so jung, Du hast noch Zeit, das sehr entspannt anzugehen!

Ich bin sicher, es wird Dir besser gehen wenn Du Dich und Deine Partnerschaft wieder entspannter genießen kannst. Und dann stellt sich der Nachwuchs ein gerade in dem Augenblick, wo Du denkst "Och, eigentlich geht es uns doch ganz gut, wenn ich da an meine gestresste und übernächtigte Schwester denke..." ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute.

6

Hey und #liebdrueck

ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst...

ich hatte vier FG´s, zwei davon richtig krass... die anderen beiden je in der 5. SSW als Abgang ohne AS...

Letztes jahr war besonders schlimm für mich... Meine Schwester hatte uns Silvester 2008 mitgeteilt, dass sie in der 5. oder 6.SSW sei. Im Februar hielt ich dann wieder einen positiven SST in meinen Händen...

Tja, meine Schwester hat jetzt zu ihrem ersten Sohn noch einen mittlerweile 6 monate alten Sohn und ich?

Ich hatte EINEN TAG VOR MEINEM GEBURTSTAG eine AS in der 10.Ssw... Und es hat jeden gewundert, dass ich erstmal niemanden sehen und hören wollte.

Ich darf mir auch anhören, dass wir zu sehr mit dem Kopf dabei sind und zur Krönung hatte ich meiner Schwester vor einigen Tagen freudestrahlend berichtet, dass wir nun ab dem nächsten Zyklus endlich mit Clomifen beginnen dürfen... Und was musste ich feststellen?

Selbst meine eigene Familie glaubt nicht mehr daran, dass wir ein gesundes Baby zur Welt bringen können... Selbst wenn ich schwanger werden würde, es würde doch wieder abgehen und dann wäre ich richtig unten, sagte mir meine Schwester...

Tja, was soll man davon halten?

Lieben Gruß und noch mal #liebdrueck

7

Na geh, du arme, zum Glück gibt es hier ja einige, die dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch schon 3 glücklose Schwangerschaften (Frühabort und zuletzt Eileiterschwangerschaft) - was glaubst du, was ich mir alles anhören kann.
Entspannen soll ich mich, haha! Heißt das, wenn ich mich entspannt hätte (wie ich auch immer ich das bewerkstelligen sollte) hatte ich Keine FG/eileiterschwangerschaft gehabt??
Und ich denke Neid ist in diesem Fall auch nichts außergewöhnliches sondern ganz normal. Ich habe das auch ständig auf alle so einfach und sorglosen Schwangeren. Ich versuche einfach, mich jetzt deswegen nicht auch noch schlecht zu fühlen, sondern bin einfach erleichtert, dass ich inzwischen keinen Heulkrampf mehr bekomme. Das ist ja schon ein Fortschritt. Und wenn du dich zur Zeit noch nicht mit deiner Schwester freuen kannst, ist das auch ok, denke ich. Sie weint ja auch nicht mit dir, oder?
Also, lass dir nur nicht einreden, wie du dich fühlen sollst.
Hoffentlich aber bald besser
LG, Eva

8

Ich Danke Euch allen!!!!! Sitze gerade hier und warte auf meine Schwester.... und morgen dann nochmal ein Gespräch mit meiner Mum UND dann will ich nicht merhr darüber reden bzw. soll es nicht mehr das Hauptthema sein!!!!

LG Nadine

"Alles wird gut" ;-)

9

hallo zimtstern!

erstmal tut es mir schrecklich leid für dich, was du erleben musst. das ist das fürchterlichste, was einer (werdenden) mutter passieren kann und ich finde, dass das keinesfalls etwas mit psychischem schaden zu tun hat.

ich glaube nicht, dass es verwerflich ist, dass man sich sein kind gewünscht hat und alles dafür gegeben hätte, es in den armen halten zu dürfen. das nun ein anderer dieses glück erleben darf hinterlässt natürlich am anfang eine tiefe wunde. aber deswegen bist du nicht krank!!!

ich selbst habe nie eine fg erleben müssen (und hoffentlich werde ich das auch nie), aber selbst mich schmerzt es, wenn meine (ebenfalls unproblematisch schwangerwerdende) schwester mal wieder nachwuchs erwartet. und ich finde, dass darf man sich auch zugestehen. das bedeutet ja nicht, dass man es ihr nicht gönnt, man wird nur mit den eigenen unerfüllten wünschen konfrontiert und das schmerzt eben. das ist in ordnung, du solltest dir über solche gefühle keine gedanken und schon gar keine sorgen machen!

und dieser entspannungsmist: entweder es klappt, oder es klappt nicht. nach dieser entspannungs-theorie dürfte ja keine frau, die jemals ein zyklusblatt geführt hat, keine frau die jemals ovus benutzt hat oder gar einen monitor oder sonst irgendwelche hilfsmittel besessen hat, je ein kind bekommen haben!

versuch die probleme mit deinem mann gemeinsam zu bewältigen und bedenke, dass es für ihn so schwer ist wie für dich. gemeinsam werdet ihr sicher einen guten weg finden.

ich drücke euch ganz feste die daumen
liebe grüße
hopsdrops

10

Hallo Zimtstern!
Ich kann dich auch gut verstehen. Hatte vorgestern eine Fehlgeburt mit Ausscharbung.
Meine Schwägerin und zwei Freundinnen sind zeitgleich schwanger und es tut verdammt weh. Ich könnte den ganzen Tag heulen. Nicht daß ich es ihnen nicht gönne, aber man ist schon ziemlich traurig und frägt sich warum ausgerechnet bei mir. Vor allem weil meine Schwägerin noch genau den gleichen Entbindungstag wie ich hatte. Aber ich gebe die Hoffnung trotz allem nicht auf und wir werden es in ein paar Monaten wieder versuchen. Wünsch Dir auch viel Kraft und drück Dir die Daumen. Liebe Grüße ichi78