Jemand hier der nach FG Cytotec 200 genommen hat?

Hallo,
war gestern beim Doc und er gab mir 3 Optionen wie es nach der FG weitergeht:
1. Wir warten bis es von alleine abgeht
2. Wir nehmen Medikamente (Cytotec 200) die Blutungen und den Abgang auslösen (soll zu 90% erfolgreich klappen)
3. Ausschabung im KH

Muß dazu sagen, dass ich momentan in den USA lebe und die das wohl hier so empfehlen. Hab mich dann für die zweite Variante entschieden, weil ich natürlich gerne einen Krankenhausaufenthalt vermeiden würde...
Hab die Tabletten (4 ST.) also gestern abend genommen und nach ca. 4-5 STunden hatte ich starke Bauchkrämpfe und ca. 1-2 Stunden später haben starke Blutungen eingesetzt. Auf dem Klo kam dann irgendwann ein gefühlt riesiger Klumpen raus. Die Krämpfe haben jetzt etwas nachgelassen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament? Ist damit alles abgegangen oder gab es noch irgendwelche Komplikationen?
In zwei Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle hin ob auch alles abgegangen ist.
LG Andrea

1

hmm liebe gelbe79,

ich habe damit keine erfahrung, da ich ja in DE wohne. Aber eine AS ist denke ich mal sicherer.
Man kann nicht zu 100% sagen, ob alles abgegangen ist...
lass dich lieber von einem arzt nochmal untersuchen ist sicherer...

liebe grüße silvi


#stern#stern tief im herzen verankert

2

Hallo,

hilfe die Amis spinnen ja. Ich habe das Medikament bekommen und am nächsten Tag ist mein Baby gekommen - leider in der Toilette. Normalerweise wäre die Geburt im Kreissaal geplant gewesen und das Baby wäre untersucht worden. Eine Ausschabung wurde trotzdem gemacht (wird immer gemacht) und das war auch gut so. Es waren noch Platzentareste in mir. Lass lieber mal nachsehen ehe du irgendwelche Komplikationen bekommst die dir die Gebärmutter kosten können.

Melanie mit Janis 13 Monate (und 2 Sternchen 6. und 15. SSW)

3

Hey Andrea,

ich kenne zwar das Medikament nicht, aber fuer mich hoert es sich an als wenn es das ausgeloest hat was es ausloesen sollte. Geh zu deiner Nachuntersuchung dort wird nochmal geprueft ob alles raus ist. Solltest du weiterhin Schmerzen oder Kraempfe haben, dann ruf bei deinem Arzt an, der wird dich beraten. Ich habe nach meinen natuerlichen Abgang 10 Tage lang geblutet.
Ausschabung muss nicht unbedingt sein und wird in Deutschland -meiner Meinung nach- viel zu haeufig gemacht. Ist auch nicht so gut fuer deine Gebaermutter. Besser ist es wenn alles von alleine raus kommt und nicht kuenstlich durch Ausschabung nachgeholfen werden muss.

Druecke dir Daumen das alles mit raus kommt und du keine Ausschabung brauchst.

Liebe Gruesse
Claudia

6

Ja ich wünsch mir auch das alles raus kommt. Ich glaube das schlimmste ist schon überstanden. Die Krämpfe und Blutungen ähneln jetzt sehr normalen Menskrämpfen bzw. Blutungen. Der Doc meinte auch ich könnte durchaus 7-14 Tage bluten, allerdings gegen Ende hin nur noch sehr leicht....Danke jedenfalls für die Antwort, ich war etwas unsicher weil die Methode in Deutschland wohl nicht so verbreitet scheint. Aber ich war einfach nur froh, dass es eine Möglichkeit gibt das KH zu umgehen...
lg andrea

7

Drueck dich mal ganz lieb#liebdrueck! Bei meiner ersten Schwangerschaft damals in Deutschland wollten mich 2 Aerzte zur Ausschabung schicken, da -laut deren Aussage- das nichts wird. Ich wollte aber nicht und meine Tochter wird jetzt 4 Jahre naechsten Monat. In Deutschland wird schnell uebertrieben und ich habe sogar von Ausschabungen gehoert die in der 5 SSW. vorgenommen wurden. Finde ich sehr uebertrieben. Muss nicht immer unbedingt sein.
Hier in den Staaten wird alles erstmal sehr locker gesehen, was fuer uns erstmal komisch vorkommt, da wir es anders kennen. Aber manches mal vielleicht ein besserer Weg alles ein wenig mehr natuerlich zu sehen. Und dein Arzt scheint doch sehr kompetent und gut zu sein.

Wie gesagt sollten Schmerzen oder Fieber auftreten gehe sofort zum Arzt oder Krankenhaus.
Wuensche dir alles, alles Gute.

Liebe Gruesse
Claudia

4

Hallo,

in den USA ist das alles etwas anders geregelt als hier.
Aber eine AS hat auch Risiken und ein natürlicher Abgang ist "schonender".
Deiner wurde durch Tabletten ausgelöst. Du musst ja zum US ( ist hier auch so ) und wenn Du vorher starke Schmerzen, Fieber oder starke Blutungen bekommst, musst Du sofort wieder ins KH. Anders wird es hier auch nicht gemacht, außer das man bei Einleitung und nach AS zur Beobachtung noch kurz in der Klinik bleibt.
Auf jeden Fall solltest Du 2 Wochen keinen Sex haben und nicht baden ( nur duschen ) wegen dem Infektionsrisiko.

Alles Gute für Dich.
LG

5

Danke für die Antwort. Ja in 2 Wochen wird per US geschaut ob alles durch die Medis abgegangen ist, falls nicht muss doch eine AS gemacht werden, aber zuerst wollten wir es ohne probieren.
#danke

9

Hallo,
ich hatte imDezember auch eine FG 1+0SSW.
Ich sollte am Tag der AS Zytotec einnehmen. 30 Minuten nach der Einnahme gingen die Wehen los und die Fruchtblase kam heraus- leider auf der Toilette.
Dannach wurde ich ausgeschabt, musste 3 Stunden im Wartezimmer mit Bauchschmerzen erleiden.
War shlimm.

Dir alles Gute!

Froschmama2002 mit #stern und #ei 9.SSW

weiteren Kommentar laden
8

hallo andrea,

ich habe die tabletten bei meiner fg im februar auch bekommen. allerdings waren die zur vorbereitung für die as.
ich habe davon weder schmerzen noch blutungen bekommen. die sollten einfach nur den mumu weicher machen, da der ja für die as aufgedehnt werden musste.
und das haben sie scheinbar auch getan. ich hatte danach keine schmerzen von dem eingriff.

ich vermute deine dosis war halt höher. hab auch nur zwei tabletten bekommen.
es ist wichtig, dass du zur nachkontrolle gehst, damit der doc sieht, ob alles aus der gebärmutter raus ist. das kann sich sonst echt fies entzünden.

alles gute

#hasi mit #stern im #herzlich und #ei (8+6)