Natürlicher Abgang SSW7 bzw. 5

Hi,
ich habe gestern erfahren, dass die entwicklung in der 5 SSW stehen geblieben ist. Also vor gut 2 Wochen.

Jetz steh ich vor das Wahl (lt. FA) :
1) abwarten (ca. 1 Woche dann Termin zur AS)
2) Cytotec
3) direk zur AS

Ich glaube am meisten Angst habe ich vor der AS.

Wie war das bei euch mit dem natürlichen Abgang, ging das einfach irgendwann los oder habt ihr dafür was getan?
Ich habe heute mit einer Hebamme aus einem Geburtshaus telefoniert, diese meinte in 90% alle Fälle geht ein natürlicher Abgang nicht von alleine los... ist das tatsächlich so? :-( Sollte ich dann doch gleich zur AS gehen? :-(

Bin so durcheinander, weiß garnicht wie ich damit umgehen soll.

Wäre für Antworten dankbar.
LG Nicole

1

Hallo

hast du die Hebamme wirklich richtig verstanden. es ist nämlich eher umgekehrt dass es os gut wie immer alleine losgeht, wenn man dem Körper Zeit läßt. Eine AS ist so gut wie nie wirklich nötig, schon gar nicht so früh in der SS.

ich würde da nochmal bei der Hebamme genau nachfragen.

ich hatte 2007 eine AS weil ich es einfach nicht besser wußte. Dieses Jahr hatte ich dann einen natürlichen Abgang und würde das immer iwder so machen. es kann dauern auch länger als eien Woche, aber solange dui keine Entzündungsanzeichen bekommst (Fieberm, starke Schmerzen,...) kann dir da gar nichts passieren. Und wenn es doch, was wirklich nur sehr selten passiert, dich treffen sollte kann man dann immernoch eine AS machen lassen.

LG
qrupa

2

erstmal danke für deine Antwort :-)

Hattest du die Unterstützung einer Hebamme? Wielange hat es den bei dir gedauert bis es losging? Meine FA gibt mir 1 Woche dafür.

3

Hallo

ja, ich hab meien alte Hebamme von der letzten Schwangerschaft gehabt.

was dein Arzt will ist erstmal völlig unerheblich, denn ohne deine Zustimmung darf niemand etwas machen.
Nach 9 Tagen hab ich dei ersten ganz leichten SB bekommen und dann zwei Tage später richtige mensartige Blutungen. Die ersten drei Tage waren die Blutungen ziemlich stark und dann wurde es langsam weniger. Hat insgesamt eine Woche gedauert.

LG
qrupa

4

Liebe Nicole,

also ich würde dir raten, erst einmal abzuwarten, ob es von alleine abgeht.
Ich hatte 2007 auch eine Fehlgeburt in der 7 SSW. Damals hat es auch von alleine geklappt.

Leider hatte ich letzte Woche einen missed abortion in der 9 SSW. Und es wurde mir ans Herz gelegt, da es doch schon etwas größer war, eine AS machen zu lassen. Die AS war am Montag. Wenn man es umgehen kann, würde ich es auf normalen Wege probieren.

LG Britta #liebdrueck

5

ich denke, für jeden ist etwas anderes besser - ich hatte eine Woche nach Feststellung der MA eine Ausschabung - ich glaube, ein natürlicher Abgang hätte mich persönlich völlig aus den Socken gehauen. Auch das darauf Warten .... Mit der AS - die übrigens völlig problemlos verlaufen ist, trotz der Angst davor - konnte ich für mich einen Abschluss der ganzen Situation machen.
Ich bin nach 6 Monaten noch nicht wieder schwanger - muss aber dazu sagen, dass ich auch vor meiner SS ewig geübt habe, bevor es endlich geschnaggelt hat. Seit der AS habe ich einen Zyklus von bis zu 40 Tagen - Hammer, vorher hatte ich teilweise 90Tage-Zyklen. Somit hatte die ganze AS wenigstens einen positiven Nebeneffekt.

6

Also ich war damals sehr froh, dass ich direkt am nächsten Tag zur AS durfte. Ich hätte nicht länger warten wollen. Für mich war das eine kleine Erlösung, ein Schritt in die Richtung wieder schwanger werden zu können. Jede Woche warten hätte mich ja auch noch eine Woche länger von einer zukünftigen SS entfernt.

Ich hatte Mittwochs früh erfahren, dass das Herzchen nicht mehr schlägt und Donnerstags hatte ich dann den Termin zur AS. Mittwochs abends setzte dann der natürliche Abgang ein. Musste allerdings dennoch zur AS, da ich auch noch eine Zyste entfernt bekommen habe. Und ich glaube ich würde immer zu einer AS tendieren. Der Eingriff was so problemlos und ich war von so lieben Menschen umgeben. Da war es für mich persönlich schlimmer, am Vortag die Krämpfe und den Abgang erleben zu müssen.

Aber ich denke auch, dass jeder anders damit umgeht.

7

Liebe Nicole,

letzte Woche Dienstag hatte ich einen US-Termin wg. leichter Blutungen und die FA stellte fest, dass das #herzlichchen bei 8+6 SSW noch nicht zu sehen war. Sie nahm mir noch einmal Blut ab und wir mussten bis Do. auf den ß-HCG-WErt warten ... Do. teilte sie uns am Telefon mit, dass der Wert zwar um 6500 mg. angestiegen sei, sich aber noch nicht im Normbereich befindet...

Am Wochenende fühlte ich mich nicht sehr gut und bekam Sonntag Bauchkrämpfe. Am Sonntag nachmittag stand ich vom Sofa auf und rief nur noch meinen Mann, der mich stark blutend ins Krankenhaus brachte.

Leider war es zu spät. Der Arzt und die Hebammenschwestern haben sich sehr rührend um uns gekümmert und eine AS gleich für den Folgetag empfohlen.

In der Ambulanz bekommt man bei uns ein Einzelzimmer und dann heißt es warten ... Ich war so traurig und mein Mann tat mir unendlich leid, weil er die Untersuchungen am Vortag mit angesehen hat und er mir nicht helfen konnte.

Die AS an sich war schnell vorbei und ich habe so jetzt auch keine Schmerzen.

Du steckst ein wenig in der Zwickmühle mit Deiner Entscheidung. Ich würde mich wahrscheinlich nicht dazu durchringen, gleich zur AS zu gehen, da ich immer noch Hoffnung hätte, dass der Bauchzwerg wächst und alles gut wird, andererseits: wünsche ich keiner Frau meine Situation von letztem Sonntag.

Meine Hebamme kommt jetzt jeden 2. Tag zum Gedankenaustausch. Es hilft mir sehr mit ihr darüber sprechen zu können.

Aber KOPF HOCH!!!!! Der Arzt im KKH sagte uns, da wir innerhalb von 13 Monaten die 2. FG hatten, der Körper weiterhin auf SS eingestellt ist, werden 2/3 aller Frauen mit FG innerhalb von 6 Monaten erneut schwanger und es geht alles gut, da der Körper bereits weiss, wo es langgeht und besser darauf eingestellt ist...

Ich #liebdrueck Dich und wünsche Dir für die nächsten Tage und Wochen ganz viel Kraft !!!!!!

LG Melli