NFM es sieht ganz schlecht aus

hej,
ich war am montag zur nfm und der frauenarzt meinte es sieht ganz schlecht aus..
er meinte das baby ist schwerstbehindert und es wird in den nächsten tagen absterben..
es haben noch zwei andere ärzte auf dem ultraschall geschaut und mit dem kopf geschüttelt..

was ich so doof finde, da denkt man das man den 3. monat überstanden hat und dann bekommt man in der 14. woche so eine diagnose :(
ich bin damit ganz offen umgegangen, d.h. es ist bei der arbeit bekannt.. und dann kommt man wieder und muss sich warscheinlich vielen fragen stellen..

am freitag bekomme ich dann die as vor der ich total schiss habe..

ach mensch!
ich wünsche euch einen schönen tag
kathi

1

Hallo Kathi,

wir moment mal AS? Was genau sieht denn schlecht aus?
Wie dick war denn die Nackenfalte?
Wollen die denn keine Biopsie mehr machen???

Alles Gute

4

hej,
die nackfalte darf wohl bei 2,5 sein.. bei und ist sie bei mehr als 7..
und als wir bei einem anderen arzt waren um die fruchtwasseruntersuchung zu machen, hat er uns die gleiche diagnose gegeben..
er hat dann noch einen anderen arzt hereingeholt um sich das anzuschauen.. der hat das gleiche gesagt.
wir haben uns dann dagegen entschieden das ich noch eine fruchtwasseruntersuchung mache, da es für uns nicht in frage kommt ein schwerstbehindertes kind zu bekommen..

mein arzt meinte das es bei 30% liegt das das kind zur welt kommt, es wird dann jedoch direkt nach der geburt sterben oder aber 18 monate alt werden.
aber dann mit 24 std. betreuung..

lg
kathi

19

wenn du mich ehrlich fragst - nfm ist eine wahrscheinlichkeitsrechnung, warum sagt das niemand?

Und eine ausschabung aufgrund einer wahrscheinlichkeit vorzunehmen, das würde ich ganz, ganz bestimmt nicht tun.

Wenn ihr schon kein behindertes kind wollt, dann geht doch wenigstens zur fruchtwasseruntersuchung, damit ihr ausschließen könnt, dass das kind nicht doch kerngesund ist...

Meine freundin hat in der 26. ssw von den ärzten gesagt bekommen, dass ihr kind entweder nicht überlebensfähig oder schwerstbehindert sein wird - der kleine mann ist mit einem offenem rücken auf die welt gekommen (haben die abtreibung abgelehnt) und ist heute kerngesund, man merkt ihm nichts an...

von dem her - es tut mir leid, dass du da durch musst, aber ich würde nicht alles darauf setzen.

Wir haben uns bewusst gegen die nfm entschieden - vor allem auch, weil wir eh nicht abtreiben würden. aber ganz davon abgesehen, gibt eine wahrscheinlichkeitsrechnung keine sicherheit - ich kann den sinn darin einfach auch nicht wirklich sehen.

lg
claudia

2

Das tut mir leid.

Passieren kann immer was.
Ich kenne jemand der hat mit 14 sein Kind im 7 Monat tot zur Welt gebracht.
Und mit 17 hat der jenige in der 12 SSW ne FG gehabt.

Tut mir wirklich leid und ich wünsch euch alles gute trotz allem.

5

hej,
mit 14! das ist aber krass..

das stelle ich mir wirklich schlimm vor..

lg
kathi

18

Mit 30 ist es schlimmer denke ich...

Drück dich und eine #kerze für Deinen Krümel! #heul

3

Hey katandi3,

ich drück dich erst mal ganz doll.
Die Nachricht ist wirklich nicht toll...
Aber warum sind sich die Ärzte denn sooo sicher?
Was haben sie genau gesagt? Gibt es keine anderen Untersuchungen mehr vor der AS?
Wenn sie gemacht werden musst, dann brauchst du davor keine Angst zu haben. Ich habe auch schon eine im Okt gehabt. Die OP alleine istr harmlos und geht ganz schnell. Die Umstände machen einem natürlich zu schaffen. Das ist auch das schlimmste.
Bei mir ging es auch mit den Schmerzen...

Zermartere dir nicht den Kopf, in der 14. SSW hätten es die meisten Mädels schon erzählt. Man freut sich ja auch, es endlich erzählen zu können...

Schreib doch noch mal.

Und lass die Ohren nicht hängen, noch ist nichts zu spät.

LG

6

hej,
es haben jetzt drei ärzte drauf geschaut und alle haben das gleiche gesagt..
wir haben jetzt keine fruchtwasserunteruschung mehr machen lassen, da es für uns nicht in frage kommt wissentlich ein schwerstbehindertes kind zu bekommen.

ach, ich werde das schon überstehen.. nur die gedanken die man sich macht sind schon sehr anstrengend..
ich kann gerade schlecht abschalten..

ich werde die tage die ich jetzt zuahuse bin viel für mich machen.. friseur maniküre etc. .. dann schalte ich hoffentlich etwas ab..

lg
kathi

7

ojee, mir tut das auch so sehr leid und ist so schlimm sowas zu lesen.
Ich bin in der 8. Woche.. ich war wg leichten bräunlichen Blutungen (Äderchen gepkatzt) im KH aber jetzt ist alles wieder in Ordnung. Angst ist allerdings trotzdem da *seufz*

Hattest du vorher schon irgendwie ständige Schmerzen gehabt oder irgendwelche Blutungen oder andere Anzeichen? Oder war körperlich alles normal?

Alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weitere Kommentare laden
8

Wir hatten 5,1 mm. Marisa ist kerngesund.

Im Nackenfalten-Forum hab ich die unglaublichsten Dinger gelesen. Ich habe Dir mal eine Erfahrungsgeschichte rausgesucht:

http://www.nackentransparenz-forum.de/forum/viewtopic.php?t=214

Gib noch nicht auf! DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!!!!!!

#liebdrueck #blume

9

Also ich würde auch auf alle Fälle vorher noch die Biopsie machen lassen!
Marian hatte damals 6,2mm und zusätzlich einen Herzfehler!
Auch mir wurde beim US schon gesagt, dass er keine Chance hat!
Aber ich hätte es mir nie verziehen, wenn ich nicht die komplette Bestätigung durch die biopsie gehabt hätte!

11

Natürlich lässt man eine FWU machen! Man kann doch ein Baby nicht einfach so abtreiben!!! #schock #schock

Wir haben das ja auch alles durch... Keine einfache Zeit, aber jetzt ist alles vergessen! #verliebt

weiteren Kommentar laden
10

Auch hier: http://www.nackentransparenz-forum.de/forum/viewtopic.php?t=67

UND HIER!!!!!!!!!! ----> http://www.nackentransparenz-forum.de/forum/viewtopic.php?t=144

Die hatten eine NT von ÜBER 12 mm!!!!! ---> ZWÖLF #schock

Kind ist GESUND!!!! #huepf

13

Hallo Kathi!

Fühl dich erstmal #liebdrueck !

Deine Bedenken und Ängste kann ich gut verstehen!
Ich hatte am 26.11.10 eine AS Ende der 12.SSW. Als ich am 24.11.10 zum Routine-US ging war ich voller Freude und habe mit einer schlechten Nachricht überhaupt nicht gerechnet. Das Wochenende zuvor erzählten wir unserer Familie und den Freunden von meiner SS. Auch alle meine Arbeitskollegen wussten Bescheid.
Über den Missed Abort informierte ich meinen Chef nur ganz kurz am Telefon. Rumgesprochen hat sich das dann von alleine bis ich heute für ein paar Stunden wieder arbeiten ging. Ich hatte auch Angst mit Fragen gelöchert oder aus Unsicherheit gemieden zu werden. Beides war nicht der Fall! Alle gingen ganz normal mit mir um, darüber war ich sehr froh!
Vor der AS, was den physischen Teil angeht, brauchst du keine Angst haben! So schlimm wie es für uns Sternenmamis ist, für die Ärzte ist dieser Eingriff Routine. Du bekommst eine kurze Narkose und somit von der AS nichts mit! Auch meine Blutungen danach waren nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!

Viele Grüße Maxime mit #stern ganz tief im #herzlich

14

Hallo Kathi,

wieso macht man denn in der 14 SSW die Nackenfaltenmessung?#schock
Die ist doch nur bis 13+0 SSW aussagekräftig.

Auch ich kann Dir das Nackenfaltenforum ans Herz legen.
Das hat uns damals geholfen.

Jan hatte zwar nur eine Nackenfalte von 3,8, aber verrückt gemacht wird man trotzdem.
Jan ist übrigens kerngesund.
Wir haben eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Hol Dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung in einem Pränatalzentrum ein, bevor Du eine AS machen lässt.

LG Angie

16

Die NFM macht man bis 13+6

15

Hi, die muessen doch mehr gesehn haben als eine verdickte NF um einen Abbruch zu raten ...Herz ect , war da alles ok . Habe gerade eine Fortbildung gemacht ueber Praenatal Diagnostik und da wured ganz klar gesagt das es viele gesunde Kinder gibt mit auffaelliger NF.

Und auch wenn fuer Euch der Abbruch festeht bei einer Behinderung, wuerde ich immer eine FWU machen lassen. Um sicher zu gehen.

Meine Freundin ist Hebamme und hat in einer Klinik gearbeitet , da sind viele Kinder abgetrieben worden die angeblich krank waren...was sich spaeter aber nicht bestaetigt hat.

Alles Gute und lasse nichts unversucht , eine NF Untersuchung ist nie 100% sicher es ist doch nur ein Punkt auf einer langen Liste

lg toni

17

#schock

was genau haben die denn gesehen? fehlt dem baby der kopf oder was???

würd auf jeden fall noch ne zweitmeinung einholen. ruf mal bei der arge gestose an, die wissen welche ärzte bei problemen gut sind und nicht überreagieren.

ne übergroße nf ist zwar schlecht, weil die kannst schwerste behinderungen bedeuten, aber es kann auch sein, dass die gar nichts heißt. normalerweise kommen dann folgeuntersuchungen. beginnend mit nem gleichzeitigen bluttest, danach eventuell punktion und schließlich gibts noch die fd ...

hey! aufwachen, komm mal zu dir. weiteratmen ... du bist nicht tot und dein baby ist es auch nicht. noch habt ihr ne chance und es lohnt sich immer zu kämpfen!

drück euch die daumen!
me