Kann man es erahnen, dass man nie Kinder haben wird?

Hallo,

sicher findet der ein oder andere merkwürdig was ich jetzt schreibe, aber vielleicht bin ich ja auch nicht alleine mit meinen "Vorahnungen".

Ich habe schon ganz früh, also mit 18/19 Jahren immer das Gefühl und auch die Gedanken gehabt, dass ich nie eigene Kinder haben werde im Leben. Man spricht ja schon mal mit Freundinnen über Kinderwünsche, wie soll es mal später sein, wie stelle ich mir mein Familienplanung vor, aber bei mir kamen nie Kinder darin vor. Ich habe mir ehrlich gesagt nie was dabei gedacht, aber jetzt, wo es so aussieht als würde ich wirklich kinderlos bleiben, kommt mir der Gedanke an damals immer häufiger.

Dann vor 2 Jahren, nach meiner 2. FG erzählte mir eine Bekannt, dass Ihre Schwester auch 2 FG hatte, danach aber nie mehr SS wurde und auch trotz mehrerer ICSI´s nun ohne Kinder Ihr Leben lebt. In dem gleichen Moment schoß es mir in den Kopf, dass es uns ganz genauso gehen wird. Dieser Gedanke hat mich damals geärgert, aber nun wird es wohl wirklich so sein.

Kann es sein, dass der Mensch tief im Inneren manchmal weiß was passieren wird und so eine Art Vorahnung hat? Ich bin eh sehr sensibel mit solchen Dingen, hatte auch bei meiner zweiten SS von Anfang an das Gefühl, dass es nicht gut gehen wird.

Der Gedanke das ich recht haben könnte macht mich traurig. Bin ich alleine mit solchen komischen Gedanken und Vorahnungen? #kratz

Liebe Grüße
Locke

1

hallo locke
ich kenne das nur zu gut.meine geschichte vielleicht auch kleine aufmunterung:wir haben uns im feb.2002 entschlossen das wir für ein baby bereit sind.ja ich dachte ok nen halbes geb ich mir.es kam alles anders.lange zyklen ne zyste und alle tests negativ.dann den fa gewechselt lange gespräche geführt und tests gemacht alles ok.ja nach 81/" jahre welch ein glück aufeinmal ein positiver test wir dachten wir bekommen nie ein kind.tja und wie sollte es anders sein,in der 11ssw hatte ich eine fg.für uns brach eine welt zusammen.alles letztes jahr kurz vor weihnachten.3monate pause und am 4.3.2010 test wieder positiv und jetzt ist unser süsser 30 tage alt.

ich dachte auch nach 9jahren klappt es eh nicht mehr und siehe da.

ich drück dir ganz fest die daumen und wenn du fragen hast meld dich einfach.

2

hallo
ich hatte immer die vorahnung, dass es mir wie meiner oma gehen wird (sie hatte viele fehlgeburten) und die erste schwangerschaft war dann tatsächlich eine fg...dafür hab ich danach aber ein völlig gesundes baby bekommen, dann wieder eine fg, dann hätte ich mein kind wieder fast verloren- aber mein kleiner hat überlegt und ist jetzt 5 Wochen alt. ja ich denke dass man bestimmte sachen vorahnen kann, aber manchmal ist es nur die angst vor etwas!lg luise

3

Sorry, aber ich fürchte, das ist der Selbstbetrug, den so viele eher pessimistische Menschen betreiben: "Ich ahne mal das Schlimmste, und wenn es eintritt, dann hab ich zumindest die Befriedigung, Recht gehabt zu haben." Das mag tröstlich sein, aber es ist eine feige Einstellung.

So lang du keine ganz eindeutige Diagnose hast (Gebärmutter draußen, Alter über 50 o.ä.), weiß niemand, ob du je Kinder bekommen wirst.

Viel Glück, und schlag dich nicht auch zusätzlich mit solchen Gedanken rum! #klee

4

Also als pessimistischen Mensch würde ich mich nicht bezeichnen, eher als sensiblen mit viel Feingefühl!

Und Pessimismus mit "Feige" gleichzusetzen finde ich nicht treffend, aber das mag jeder anders sehen. Trotzdem Danke für Deine Antwort!

Alles Gute!
Locke

5

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber deine Geschichte erinnert mich an meine Freundin. Sie hat auch nach drei Fehlgeburten und mehreren künstlichen Befruchtungen gesagt, dass sie schon immer gewusst hat, dass sie keine Kinder haben wird, dass sie das auch schon in sehr jungen Jahren gedacht hat.
Sie hat schon mit ihrem ersten Freund versucht ein Baby zu haben, nichts.
Sie ist heute 43, zum 2. Mal verheiratet und kinderlos geblieben.
Ich denke schon, dass es sowas wie Vorahnung gibt. LG

6

Hallo!

Hm, das ist eine gute Frage.. So recht glauben kann ich nicht daran. Ich glaube auch nicht an Vorhersehung und sowas, ich gehe immer davon aus, dass alles was passiert Zufall ist. Manch einer hat nie Pech, andere ständig. Ich weiß nicht woran sich sowas fest macht. Dass man etwas erahnen kann, was später passiert oder nicht passiert, das glaube ich nicht. Und wenn man meint, das man das könnte ist es für mich nur Pessimismus. Also wenn es etwas negatives ist. Wie zB der unerfüllte Kiwu.
Ich konnte zB auch nie ahnen, dass ich meine Kinder zu Grabe tragen muss. Hätte ich im Leben nicht dran gedacht. Nicht einmal, dass ich jemals Zwillinge erwarten würde. Habe ich nicht mit gerechnet, mich auch nie damit beschäftigt. Nach so einem Erlebnis ist man negativ eingestellt, hat Angst, dass wieder etwas in der Art passiert. Manchmal wollte man den Kopf in den Sand stecken und es nicht nochmal versuchen. Aber für mich fand ichs dann doch den falschen Weg.
Und es ist doch bei jedem anders. Es gibts so Lebensläufe wie der der dir erzählt wurde, ich kenne da andere Beispiele. Eine hatte sicher mindestens 8 Fehlgeburten und ist nun ganz überraschend doch noch Mama geworden. Eine andere ist nach einer Eileiterschwangerschaft und einer FG auch wieder schwanger geworden und ist jetzt Mama. Wenn mans nicht wieder versucht, kann man das Glück auch nicht haben. Man muss nach vorne schauen und darf sich nicht von Geschichten anderer aus der Bahn werfen lassen. Denn es hat mit dem eigenen Leben nichts zu tun.

Manja mit Lisa Marie #verliebt *18.09.2009 und Jana & Talina #herzlich#herzlich still geboren am 8.06.2007 in der 25. Woche

7

Hallo Locke,

ich würde auch sagen, dass Du Dich nicht mit solchen Gedanken rumschlagen solltest, erst recht nicht, wenn keine eindeutigen Beweise für Deine Vermutung vorliegen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen!!

LG

M.

8

HI,

NEIN!!!! Ich kann dir nur von mir berichten und deine Vorahnungen gut nachvollziehen, denn genauso waren meinen auch. Schon sehr früh hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und ich keine Kinder haben werde (mit18/19 wie du). Aber damals stand das Thema Kinder noch gar nicht zur Debatte. Doch dann kam die Zeit und ich wurde sofort schwanger, welch Wunder. In der 16.SSW war der Traum leider vorbei und es folgten noch zwei FGen. Doch ich hab mich nicht unterkriegen lassen und gegen mein Gefühl bewusst gearbeitet (habe einen Therapeuten besucht, denn auch seelischer Stress ist nicht gut) und siehe da, seit August sind wir nun zu dritt und meine 4.SS verlief fast ohne Komplikationen:-)

also nicht schwarzmalen sondern ranklotzen#schwitz;-)

lg rockygirl mit Enno

9

Nein!
Ich war immer davon überzeugt kinderlos bleiben zu müssen. So sicher war ich mir selten bei einer Sache. Heute habe ich 4 Kinder!
Vermutlich gibt es sehr viele Frauen mit Kinderwunsch die innerlich überzeugt sind kinderlos bleiben zu müssen- einfach weil sie es befürchten und sich solange damit beschäftigen, bis sie es selber glauben.

Meine Oma wurde damals übrigens gesagt SIE sei unfruchtbar- ihr damaliger Mann trennte sich deshalb von ihr u meine Oma heiratete wieder. Später brachte sie erst meine Mutter und einige Jahre später meinen Onkel zur Welt- ganz natürlich :-)

Gib die Hoffnung nicht auf!!!
#klee

lg abenteuer

10

hallo,
also ich keine gedanken sehr gut nachvollziehen. ich hatte zwar relativ früh einen kiwu, aber irgendwie nie den richtigen partner. komischerweise wurden alle männer mit denen ich zuswammen war mit der partnerin nach mir schwanger. das kam mir immer sehr komisch vor. ständig hatte ich den gedanken niemals mutter zu sein. den gedanken das man mit mir keine kinder will.
dann lernte ich meinen jetztigen mann kennen und er wünscht sich sehr ein baby mit mir. aber leider hat es nie geklappt. als ich dann unerwartet nach fast 3 jahren schwanger wurde wusste ich auch von anfang an das es nicht gut gehen wird. ständig war ich traurig deswegen und wusste das es mir nicht gegönnt ist. in dieser zeit hatte ich auch nie gedanken wie ich wohl mit dicken bauch aussehe oder wie es sein wird wenn das baby da ist. und ich hatte recht. schon beim ersten besuch bestätigte sie der verdacht das es nicht klappen sollte. es folgte eine fg.
alle sagten mir das ich bestimmt schnell wieder schwanger werden würde, jetzt ist der körper ja vorbereitet.
aber ich wusste das es nicht so sein wird....

11

Hallo,

ich kann Deine Gedanken zwar nicht ganz nachvollziehen, habe mir immer ein Leben mit Kindern vorgestellt, ohne Kinder kam in meiner Vorstellungskraft nicht vor.

Pessimistisch denken, hat für mich nichts mit feige zu tun.
Heißt es nicht, Pessimisten sind die besten Realisten?

Aber ein bisschen hat es für mich was mit FG gemeinsam, die ich in den letzten Jahren mehrmals erleben musste, zuletzt im August.

Jetzt bin ich wieder in der Früh-SS und noch in der sehr kritischen Zeit, der Gedanke an eine FG lässt sich nicht in der Folge-SS ausblenden und ist immer mal im Hinterkopf präsent.
Vielleicht ist es eine Art Selbstschutz, falls es nochmal passieren sollte, dass es nicht völlig unvorbereitet kommt und man besser damit umgehen und es schneller verarbeiten kann und das es einem nicht komplett den Boden unter den Füßen wegzieht. Ob es dann wirklich so sein würde weiß ich nicht, aber vielleicht rappelt man sich wieder schneller danach auf?

Ich wünsche mir natürlich keine weitere FG mehr, aber keine Frau ist davor sicher. Keine kann sagen, mir passiert das nicht, oder nicht mehr.

Ich wünsche Dir, dass sich Deine Vorahnung nicht bestätigt, dass es vom Alter und von den körperlichen Voraussetzungen noch möglich ist.

LG
Anja