Hattet Ihr Anzeichen vor dem Abgang? Vergleich zu erfolgreicher SS

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob sich die FG bei Euch vorher irgendwie "angekündigt" hat? Ich war bisher erst ein einziges Mal schwanger, leider habe ich das Kleine bereits in der 8. Woche verloren. Daher habe ich also gar keinen Vergleich mit einer erfolgreichen Schwangerschaft.

Das ist mittlerweile schon ein halbes Jahr her, aber ich denke irgendwie immer noch täglich daran. :-(

Bei mir war es so, dass ich seit kurz vor dem NMT bis etwa eine Woche danach immer wieder ein leichtes Ziehen im unteren Bauch gespürt habe. Zunächst habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass ich schwanger sein könnte. Wir haben es nicht bewusst drauf angelegt, hatten viel um die Ohren, so habe ich auch erst ein paar Tage nach NMT festgestellt, dass die Periode überfällig ist und kam auf die Idee, mal zu testen.

Das leichte Ziehen ließ dann auch in der 6./7. Woche nach. Aber wenn ich Stress hatte oder mich aufgeregt habe, hatte ich sofort ein stechendes Ziehen im unteren Bauch.


In der 8. Woche bekam ich dann Blutungen und die Schmerzen wurden innerhalb von 14 Stunden sehr sehr stark, viel stärker und stechender als bei der Periode. Bin bei den ersten Blutungen ins KH, musste dann auch gleich da bleiben und habe das Kleine dann wohl nachts im Krankenhaus verloren.

Nun habe ich ja gar keine Erfahrungen mit dem Schwangersein und grübele darüber nach, ob das Ziehen bei Stress normal war oder sich dadurch bereits die Fehlgeburt angekündigt hat?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet :-)

LG
Okelani

1

hi,

also ich war vor 8 jahren erfolgreich schwanger (meine tochter ist wohlauf und geht in die schule ;-), und nun hatte ich eine FG in der 7. SSW. ich hatte jetzt von anfang an unterleibsziehen, manchmal so doll, dass ich keinen schritt mehr tun konnte (lt. FA normal, sollte magnesium nehmen) und mir war gar nicht übel. damals hatte ich keine unterleibsschmerzen, hatte sport gemacht, dafür war mich aber immer extrem übel. stress hatte ich jedoch in der erfolgreichen SS viel, jetzt jedoch gar nicht.

ich kenne allerdings auch viele, die auch nur in der 2. SS starke unterleibsschmerzen hatten und es kamen gesunde kinder dabei heraus.

glaube, letztlich ist alles glückssache

2

Ich kann dir bislang leider auch noch von keiner erfolgreichen SS berichten, aber bevor ich Ende der 9. eine FG hatte ich auch täglich dieses Ziehen in der Gebärmutter, dass sich bei Stress verstärkt und mich anfänglich auch sehr beunruhigt hat, bis mir alle Freundinnen (auch die bei denen alles glatt ging) berichteten, dass sie genau das auch hatten.

So weit ich das jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung, aus den Berichten hier und aus Freundes- und Bekanntenkreis berichten kann, gibt es keine eindeutigen Anzeichen. Manche haben Blutungen bis zum Ende und alles geht gut, anderen geht es super, keinerlei Beschwerde, nur die typischen SS-Anzeichen, und dann wird beim nächsten US festgestellt, dass das Kind seit 3 Wochen nicht mehr lebt...

Deswegen würde ich in meiner nächsten SS z.B. auch nicht gleich zum Arzt rennen, auch nicht bei Blutungen. Entweder es bleibt - oder nicht. Entspannt zu Hause liegen bleiben und sich um sich selbst kümmern hat wahrscheinlich eher einen positiven Effekt auf die SS, als panisch zum Arzt oder ins Krankenhaus zu rennen. Aber das Vertrauen in die Götter in Weiß ist ja unerschütterlich...

Okay genug gelabert, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

wünsch dir alles Liebe,

Claudia

3

Hi,

ich hatte anfangs eine super SS, keine übelkeit, nur ein bißchen ziehen in den leisten (hatte ich aber bei meiner 1. SS auch, kaum anzeichen, mir gings super). Und dann von jetzt auf gleich schmierblutungen über tage, und plötzlich wurds hellrot mit starken schmerzen.

LG

4

Hallo Okelani,

ich war insgesamt 5x schwanger und habe 3 Kinder geboren, eines davon schon nach 24 Ssw, 2 Kinder habe ich in den sehr frühen Ssw verloren.
Alle 5 Ss fühlten sich gleich an, in allen Ss hatte ich Blutungen, aber die längsten und regelstarken tatsächlich nur in meiner Frühchenschwangerschaft.
Ziehen im Unterleib ist eher ein Schwangerschaftsanzeichen, welches ich in jeder Ss hatte.

Meine 1.Ss endete damals in einer FG und wurde kürettiert, meine 3. Ss endete in einer FG. Hier erlebte ich eine sogenannte "kleine Geburt"

LG,belala

5

Hallo,

meine Beschwerden gingen nach der 10 SSW zurück, dachte okay. Ist normal, war bei Emma auch so. Dann kurz nachdem 11 Woche mußte ich mich erbrechen. Erbrach mich kaum und die 12. SSW nahte. Ich dachte mir nur. Okay kann normal sein. Warum auch nicht. ABER da war es schon 3 Wochen tot im Bauch. Mein KÖrper wollte mri sagen. Hey hier stimmt was nicht.
Ich hätte auch länger da sitzen können, denken können es ist in bester Ordnung. Da der Körper keine Anzeichen auf eine FG gemacht hatte. Keine Vergiftung oder so.
Wäre ich nicht zum ersten 1. Screening gegangen.

DA sah ich es, es lag tot in der Fruchthöhle, es lag da einfach. Kein, war nicht mehr am wachsen, kein Herz.

Nach 5 Wochen tut es immer noch weh. Das ich innerlich zerbreche. Aber ich muß stark sein, funktioniere noch und versuche Pläne zu machen. Geht aber nicht.

LG Netti

6

Ihr Lieben,
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Wenn ich das alles zusammenfasse, können die "Anzeichen" also alles oder nichts bedeuten. Die typischen Anzeichen für eine FG gibt es nicht.
Jede SS ist wohl anders, und auch jeder Abgang.

Ich lese seit der Schwangerschaft häufig hier mit. Und auch wenn es unendlich traurig ist, von den vielen traurigen Erlebnissen zu lesen, hat es mich auch sehr getröstet.

Die Statistik sagt, jede Frau erlebt (durchleidet) in ihrem Leben eine Fehlgeburt. Die haben wir geschafft. Und denken an unsere Sternchen in der Hoffnung, dass sie uns einen kleinen Engel schicken.

Wir sind nicht alleine. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir alle gesunde Kinder in unseren Armen halten werden, ist sehr hoch. Und immerhin wissen wir, dass es funktioniert :-)

Fühlt Euch gedrückt #herzlich

Alles alles Liebe und ein schönes Pfiungstwochenende Euch!
Okelani

7

Hallo Okelanie,

ich kann absolut nachfühlen.

Ich hatte bereits zwei Schwangerschaften. Beide endeten in der achten Woche. Anzeichen dafür gab es vorher keine.

Bei beiden Schwangerschaften war in der sechsten Woche (der ersten Untersuchung beim Frauendoc) alles bestens.

In Woche acht sah es beide Male anders aus.

Beim ersten Mal entdeckten sie dabei eine Blasenmole. Eine Veränderung des Gewebes die sich auf dem Ultraschall als 'Schneegestöber' zeigt. Ein Baby ist nicht mehr zu erkennen gewesen. Alles war einmal durch den Fleischwolf gedreht. Eine unfassbare Erfahrung, da man nie an soetwas gedacht hätte. Wir hatten schon über Namen nachgedacht und nach einer größeren Wohnung gesucht. Wir waren 100 % auf den Zuwachs eingestellt. Auch schon in dieser frühen Phase der Schwangerschaft.

Beim zweiten Mal war ich dann gedanklich vorsichtiger. Ich wollte den errechneten Geburtstermin nicht wissen, hab mir vorgstellt, dass es wieder nicht klappen könnte. Auch wenn die Hoffnung unterschwellig mitging. Doch die leicht negative Einstellung hat mir bei der zweiten Untersuchung geholfen, als es hieß: 'Ich sehe keine Herztöne mehr'. Das konnte ich auch vorher nicht spüren. Nicht immer ist es der Blutausfluss, der Schlimmes erahnen lässt. Um so geschockter geht man aus solchen Untersuchungen.

Nun bin ich zum dritten Mal schwanger. Die für mich dramatische 8. Woche habe ich nun schon überstanden, aber die Angst geht immer mit. Schließlich spürt man es zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt, dass etwas schiefläuft. Diese Woche hatte ich ein 'leeres' Gefühl. Mein Mann ist sofort in die Notambulanz gefahren, da mein Arzt keine Sprechstunde mehr hatte. Glücklicherweise schlug das Herz noch. Ich bin in Tränen ausgebrochen.

Das kann einen ziemlich fertig machen. Normalerweise bin ich immer positiv eingestellt und immer gut gelaunt. Aber meine Erfahrungen haben mich leicht einknicken lassen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück. Halte den Kopf oben. Es wird sicher auch für dich beim nächsten Mal nicht einfach, aber es wird sich irgendwann auszahlen. Da bin ich mir sicher.

Alles Liebe,
Cindy

8

Hallo,

ich hatte 4 FG und 1 ELS, bekam 3 Kinder.

Bei 3 FG begann es mit SB, die stärker wurden, sie waren zwischen der 6.-8.SSW.
Die 4. FG war eine MA in der 11.SSW, es gab keine Anzeichen, aber im Nachhinein bin ich mir sicher, dass die SS-Anzeichen weniger wurden und aufgehört hatten.

Bei der ELS hatte ich starke Bauchschmerzen und Übelkeit, keine Blutungen, der US bestätigte es dann.

Ziehende Schmerzen hatte ich vor keiner FG, das würde ich nicht als Vorzeichen werten.

Denke positiv, es muss sich nicht wiederholen.

LG
Anja