6SSW frage wegen ELSS

hallo,

bin eigentlich laut rechnung 5+6 war heute das zweite mal bei meiner FÄ...

war vor einer woche das erstemal da und da sah man eine gute aufgebaute schleimhaut 9mm und den fruchtsack mit 2mm...

war heute wieder da und der fruchtsack ist 5,4mm... weil meine FÄ nächste woche urlaub hat muss ich zu einer anderen am 12.07.

sie hat mir ein befund geschrieben der lautet:

sono: Ut. ngr., intraut. fragl. FS sichtbar 5,4mm entspricht 4+3 SSW, (DD Pseudo-FS, keine fet. Echos sichtbar, Adn. li.4,2mm gr. echoleere RF, Adn. re. 32mm gr. echoleere RF, keine fr. Fl. im Douglas

wer kennt sich mit dem befund aus und kann mir dazu was schreiben?

bei der Besprechung sagte sie mir das sie nicht ausschließen kann das es eine eileiterschwangerschaft ist, weil sie noch nicht richtig erkennen kann das es sich in der gebärmutter eingenistet hat...
aber das sollte man doch jetzt schon sehen können oder?
ist 5,4mm zu klein aber man konnte im fruchtsack auch den dottersack sehen...

ach bin gerade etwas durcheinander...
lg jenne

1

Hallo

also soviel ich weis ist eine ELSS ausgeschlossen wenn man den Fruchthöhle und Dottersack sieht.

Ich weis wie es Dir geht und welche Angst man hat, aber versuch dich bis zu dem nächsten Termin abzulenken und mach dich nicht so verrückt!! Leicht gesagt ich weis....mir ging es im Mai so ähnlich!

Drück dir die Daumen das alles gut wird

2

hast du schmerzen (richtig starke stechende) in der eierstockgegend???? wenn nicht dann ist auch nix. und falls ja, dann sowieso sofort zum arzt.

alles gute

3

hab keine schmerzen keine blutungen alles körperlich so wie es sein sollte...

hab nur ein blähbauch gehabt hab dann fencheltee getrunken jetzt geht es wieder... und totale müdigkeit...

hab damit heute gar nicht gerechnet das ich so ein befund bekomme...

lgjenne

8

Hatte auch keine Schmerzen und keine Blutungen bei meiner ELSS ;-) meistens fängt das erst an wenn du Frucht schon so groß ist das sie den EL zum reissen bringen kann. Das ist gerade so früh selten der Fall.

Wenn Schmerzen auftreten ist es meist schon zu spät und eine Not-OP umumgänglich.

4

Guten Abend,

bei einer Eileiterschwangerschaft muss man nicht zwingend Schmerzen haben...!!!

intraut. ist ja schon mal gut... ich denke sie meinte, dass das Kleine intrauterin sitz... also in der Gebärmutter

Bei einer ELSS kann es sein, dass man etwas in der Gebärmutter sieht... dies ist dann eine Pseudo Fruchthülle...

Was schon mal gut ist, ist, dass keine freie Flüssigkeit im Douglas ist... bei einer ELSS ist es oft so, dass man schon recht früh freie Flüssigkeit (die sich im Ultraschall dunkel darstellt) sieht...

Ich denke du musst jetzt wirklich abwarten und am nächsten Termin wirst du schon mehr wissen...

Die Fruchthülle und der Dottersack sind ja schon mal da... hab Vertrauen und versuche positiv zu denken!!!

Liebe Grüße

5

uterus normal groß , Fruchtsack sichtbar..... (diferarential diagnose Pseudo Fruchtsack..keine kindlichen Echos sichtbar...Adnexe (eileiter) links 4.2 mm groß...Eileiter rechts 32 mm.....keine freie flüßigkeit im bauch...

ich hatte imdez 2009 ne ELss und hatte auch ne pseudofruchthöhle in der GM die allerdings nicht zur woche passte in der ich hätte sein müssen....hatte aber flüßihgkeit im bauchraum...

bei schmerzen oder schmierblutungen auf schnellsten wege in KKH

dir alles gute

6

danke für deine antwort!!!

also bis jetzt deutet doch gar nicht so viel hin bei mir auf eine elss oder sehe ich das falsch?

9

Hallo Jenne,

ich bin genauso weit wie Du....und bei mir wurde am Freitag wegen genau diesem Verdacht eine Spiegelung der Eileiter gemacht.

Die Ärzte waren sich zu 99 Prozent sicher, ich hätte ein ELSS (ich hatte auch nur einen Pseudofruchthülle). Bei der Spiegelung wurde aber nichts gefunden, ich wurde auch nicht ausgeschabt deshalb.

Am Montag war dann die Fruchthülle altersgerecht auf 5+4 geschätzt (wäre 5+5) und ein Dottersack war schwach zu erahnen. Der Arzt sagte, dass es sich tatsächlich noch um eine intakte SS handeln könnte.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenn keine Flüßigkeit gefunden ist, dann ist es schonmal gut und wegen der Größe der Fruchthülle ist noch alles offen. Es ist ja noch wirklich zeitig. Bei mir wurde etwas zu früh gehandelt meiner Meinung nach...

Ich muss am 13.07. wieder hin und dann wird geschaut...
Gib mir bitte bei Deinem Befund Bescheid, ja?

Viele Grüße

naninchen

7

Hallo, also in dem Befund schließt sie zum jetztigen Zeitpunkt eine ELSS noch nicht aus, da sie in dem Fruchtsack ( der auch zu klein für das Stadium der SS ) noch keine embryolen Anlagen sieht.
Bei einer ELSS ist es manchmal so das sich in der GM ein Pseudo-Fruchtsack bildet. Das keine freie Flüssigkeit im Douglas-Raum zu sehen ist, ist erstmal ein gutes Zeichen. Denn meistens findet man die dann bei einer ELSS.

Möglich wäre aber auch einfach das du schwanger geworden bist und sich die Frucht gleich nicht richtig weiterentwickelt ist und das vom Körper noch nicht bemerkt wurde ( missed abortion ) oder das es einfach ein Windei ist.

Durch HCG Kontrolle sollte zumindest schon mal festgestellt werden können ob der Beta-HCG normgerecht steigt ( was ich aber nicht denke, da die Fruchtblase zu wenig gewachsen ist ) bzw durch eine AS und BS geschaut werden ob eine extrauterin Gravidität vorliegt oder nicht.

Alles Gute für dich

#sonne