Beeinflusst Utrogest HCG-Wert?

Guten Abend, Ihr Lieben!

Hatte in der Woche vom 18. bis zum 24. Juni eine Fehlgeburt in der 7. bzw. 8. Woche, die am 18. begannen. In dieser Woche sollte ich liegen und 3mal täglich eine Utrogest oral einnehmen. Am 24. war dann auf dem Utraschall die Eihülle eingeklappt und das Kind hatte sich leider zurück entwickelt... .
Bei der Nachkontrolle am 01. Juli hatte ich schon seit einigen Tagen keine Blutungen mehr, aber es war auf dem Ultraschall noch eine geringe Menge Material zu sehen. Die Ärztin meinte, dass das in dieser Menge nicht schlimm wäre und ich gerne bald wieder schwanger werden könnte. Montag sollte aber der HCG-Wert nochmal gemessen werden.

Und nun der Schock: der Wert ist noch viel zu hoch #schock!! Und muss auf alle Fälle noch herunter gehen. Nun frage ich mich, woher das kommen kann. Das Utrogest habe ich sofort abgesetzt, als auf dem Utraschall zu sehen war, dass das Baby nicht mehr lebte. Dies wäre dann ja nun schon fast 1 1/2 Wochen her. Könnte der Wert dennoch durch die hohe Einnahme jetzt noch erhöht sein? Oder ist doch noch zu viel Material drin?
Ich fragte die Ärztin, ob ich - da ja noch etwas vorhanden ist - lieber mit dem weiteren Üben noch eine Periode abwarten solle(weil ich gelesen habe, dass dabei der Rest noch ausgespült werden kann), da meinte sie aber, dass das sicherlich sowieso drin bliebe.... . Wie sind Eure Erfahrungen da?

Und wie lange kann man warten, ob der Rest noch weg geht? Blutungen habe ich keine mehr... also glaube ich auch nicht, dass bis zur nächsten Kontrolle am 11. (Blutabnahme) und 14.(Ultraschall) noch viel weg geht... #gruebel... .

Und ich lese unterschiedliche Meinungen: die einen Ärzte sagen, direkt nach der FG muss dringend der Rest raus, weil sich das sonst ganz schnell entzünden kann und man dadurch steril werden kann (wäre für mich der totale Horror); andere wiederrum sagen, da solle man ruhig bis zur nächsten Regel warten... .

Bin so ratlos! Mach mir Sorgen...#zitter...auch eine Vollnarkose wäre für mich sehr gefährlich, da ich beim letzten Mal bei so einer kurzen Sache wie einer Kehlkopfspiegelung fast nichtmehr aufgewacht wäre... . Was ist denn nun richtig; was soll ich machen...??? Wie sind Eure Erfahrungen? Vielleicht könnt Ihr mir einige meiner (leider recht zahlreichen - sorry) Fragen beantworten...??

Liebe Grüße,
Melly

1

Hallo... erstmal tut es mir leid das du eine FG erlitten hast. Das ist nie einfach und wird sicher auch einige Zeit dauern bis du es verarbeitet hast. Aber FG passieren gerade so früh relativ oft, irgendwas war mit dem Baby nicht in Ordnung und die Natur hat es so früh beendet. Aber das brauch ich dir sicher nicht erzählen. :-D

Das Utro hast du ja erstmal vor der FG genommen um die SS zu unterstützen. Leider hilft auch Utro nicht, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Utro erhöht jedoch das HCG NICHT! Es ist lediglich ein Gelbkörperhormon welches eine SS unterstützt, hat aber mit dem SS Hormon an sich nichts zu tun. Wenn du keine Ausschabung hattest und evtl noch SS Gewebe in der GM ist, ist es klar das der Wert noch erhöht ist. Wenn du schon deine Abbruchblutung hattest und nicht alles abgegangen ist, ist die Gefahr natürlich schon sehr groß das es sich entzündet bzw eine SS verhindert. Ich würde da schon nachdenken ob nicht eine AS das kleinere Übel ist.

Wenn du sehr empfindlich bist was eine Narkose angeht, kann man sicherlich auch mit dem Anästhesisten reden. Eine AS wird ja eh in Kurznarkose per Maske durchgeführt. Meist sind die recht gut zu vertragen. Auch gäbe es sicher die Möglichkeit eines Dämmerschlafes. Aber darüber kann dich nur ein Anästhesist aufklären.

Auf jeden Fall würde ich nicht mehr allzu lange warten. Wie hoch war denn der HCG Wert??

lg

2

hallo melly, tut mir leid das du auch diese schlechte erfahrung machen musstest...

ich hatte am 27.05.. eine ausschabung in der 12 ssw, 22 tage später war der schwangerschaftstest immernoch knallpositiv, nochmal 7 tage später habe ich meine mens bekommen, davon der erste tag schmierblutung, da hatte ich wirklich das gefühl es kommen noch gewebefetzen raus- sorry...

meine fa hatte eine woche nach der as auch geschaut und gemeint alles okay...

also ich denke schon, das rest hcg normal ist...der körper muss das erst regulieren

liebe grüsse andrea

3

hallo,
es tut mir sehr leid, dass du nun ein sternchen hast...
dein hcg wird wahrscheinlich wegen dem bisschen, was noch in dir ist, nicht fallen. da du keine blutungen mehr beim kontrolltermin hattest, konnte das material ja auch nicht abgehen.
hab allerdings noch nie gehört, dass noch vorhandene reste in der gebärmutter eine schwangerschaft zulassen. normalerweise wird ja vorsorglich eine as gemacht, damit alles material raus ist, sogar bei fortgeschrittenen schwangerschaftsaborten. in meinen augen handelt deine fa schon fast fahrlässig, denn bei abgestorbenem material in der gebärmutter kann es sehr schnell zu infektionen kommen, die im schlimmsten fall mit unfruchtbarkeit oder blutvergiftungen enden können...
und da auch dein hcg noch hoch ist, kommt es erst mal nicht zu einer regelblutung, also kannst du da bestimmt ewig warten...
du kannst so lange mit den resten rumlaufeen, wie du keine schmerzen oder übelriechenden ausfluss hast...

ich glaube, die beste lösung ist für dich, wenn du eine as machen lässt.
wegen der narkose solltest du dir keine sorgen machen, denn auf wunsch kannst du es auch mit einer lokalanästhäsie machen lassen. die ärzte werden die zwar erst davon abraten, jedoch hast du ja eine vorgeschichte, wo ich dann drauf bestehen würde.
vielleicht holst du dir noch eine meinung von einem weiteren fa, damit du objektiv beraten werden kannst.

ich wünsche dir alles gute und viel kraft für die nächste zeit.
lg
sacredheart