Ergebnis MA: Blasenmole? Hat jemand Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben.

Am 05.07. hatte ich meine AS in der 10. SSW. Am Donnerstag habe ich erfahren, dass es sich um eine Blasenmole handelte. Es lag doch aber ein Embryo mit kurzzeitiger Herzaktivität vor.

Meine FÄ´in meinte nach der Untersuchung, dass wieder alles in Ordnung sei und ich nicht verhüten bräuchte.

Hmm..

LG von der Nancy

1

naja.. vielleicht wars ein einmaliger Ausrutscher.
ich wünsch dir viel Glück fürs nächste Mal!

2

Hi Nancy!
Blasenmolen sind in den meisten Faellen unvollstaendig (partielle Blasenmole). dh. es kommt neben der Entwicklung von Embryonalstrukturen auch zur Bildung der Blasenmolenstrukturen. Ganz eindeutig diagnostizieren laesst sich das durch eine genetische Untersuchung: Eine Blasenmole bildet sich (neben dem Embryo), wenn die Eizelle von zwei Spermien gleichzeitig befruchtet wurde. Dann liegt eine Triploidie vor (3-facher Chromosomensatz), was bei einer Untersuchung des Gewebes ganz einfach festgestellt werden kann. Vielleicht beantwortet das Deine Frage...
Ansonsten: Viel Glueck beim naechsten Versuch und viel Spass beim Ueben ;-)
LG
urchin

3

Hm, na wenn dein Gyn meint, dass das in Ordnung geht, wird das ja hoffentlich seine Richtigkeit haben.

Allerdings verwundert es mich schon ein bisschen, da ja im Zusammenhang mit Blasenmolen sehr oft ja von längeren Wartezeiten die Rede ist (manchmal wohl sogar bis zu einem Jahr), weil ausgeschlossen werden muss, dass verbliebenes Gewebe anfängt zu wuchern. Normalerweise werden da regelmäßig noch Bluttests gemacht um den HCG-Wert länger zu kontrollieren. Deswegen sollte man ja eigentlich nicht zu schnell schwanger werden, weil man dann eben nicht mehr nachvollziehen kann, ob das HCG durch ausartendes Gewebe der Blasenmole oder durch eine SS da ist.

Aber scheinbar sieht dein Gyn da keinen Grund zur Sorge.



4

Huhu :-)

Meine Mutter hatte damals eine Blasenmole. Leider wurde das erst im 7. Monat festgestellt. Das Kind hatte bis dahin überlebt,starb dann aber. (damals war das nicht so mit Us und so)
Sie meinten damals zu meiner Mutter das sie bitte mind. ein paar Jahre warten solle das war 1984.
1985 bin ich gesund geboren. Du siehst also das man ganz schnell ein gesundes Kind in Armen halten kann.

Ich wünsche dir alles gute und viel Glück #klee

5

Hallo,

ich hatte bei meiner letzten ssw auch eine Blasenmole, das wurde nach der AS festgestellt. Der Arzt meinte zunächst, ich dürfe wahrscheinlich nen Jahr nicht schwanger werden und er würde mich anrufen, wenn er das mit dem KH abgeklärt hätte. Und nachher musste ich die Pille "nur" nen halbes Jahr nehmen. Bei mir wären laut Termin am 11. Juli Zwillinge (eineiig) gekommen, die eben durch die Blasenmole nicht überlebt haben...

Jedenfalls - wie schon richtig beschrieben - muss man sichergehen können, dass keine neuen Zellen wachsen, die auch HCG bilden und um sicher zugehen, dass erhöhtes HCG nicht von einer SS kommt, soll man zunächst nicht schwanger werden und das HCG wird regelmäßig untersucht.

Mein HCG war Anfang Januar schon runter, also unter 2 (AS war 08.12.2010) und ich glaube im Februar wurde es wieder kontrolliert und nochmals im April. Und weil es im April immer noch unter 2 war, durfte ich die Pille schon eher als Juni absetzen.

Mir kommt es daher auch komisch vor, dass du gleich wieder loslegen darfst. Aber das ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich.

Alles Gute für dich...
Mathilda