Stille Geburt vor 3 Wochen, Ursache weiter völlig unklar!

Hallo ihr Lieben,
leider mußte ich am 30.07. meinen Sohn Elias tot zur Welt bringen.
Er ist völlig unerwartet in der 27. Woche in meinem Bauch verstorben.
Hatte alles was gut und teuer ist an Vorsorge- und Pränataluntersuchungen in einem speziellen Zentrum in Nürnberg erhalten. Außer einem nicht relevanten minimalen Herzfehler ist beim Baby nichts besoderes festgestellt worden. Auf keinen Fall, so sagte man mir wäre so der Tod des Babys zu erklären.
Heute wieder Termin beim FA. Infektion als Ursache inzwischen auch ausgeschlossen. Kein einziger Laborwert war auffällig. Plazenta ist noch in der Pathologie. Ein Schnelltest hat aber auch keine Auffäligkeiten gegeben.
Mein "hohes" Alter (41) wäre auch nicht relevant.
Frage an Euch die auch betroffen waren: Habt ihr jemals die Ursache für die Todgeburt erfahren? Und woran lag es? Seid ihr danach nochmal schwanger geworden?
Ich wäre sehr dankbar für Antworten!

1

Oh weh das zerreisst dir bestimmt das Herz das es keinen anhalts Punkt gibt!

Manchmal wird gesagt das das Baby dann am Plötzlichen Kindtod starb wenn es keine ursache gibt die ersichtlich für den tod des Babys ist.

Sowas gibt es tatsächlich auch im Mutterleib.



Ich hoffe das ihr einen grund bekommt und das du noch einmal das Glück haben wirst Schwanger zu werden.

Es tut mir wahnsinnig leid für euch.

Lg maria

2

:-( Habe leider keine Antworten für dich,
aber ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid zusprechen und
eine #kerze für Elias.

...So ein wunderschöner Name! Mit besten Wünschen, alles Gute.

3

als erstes mein herzliches beileid. es tut so unheimlich weh zu lesen wie vielen doch so ein schicksal passiert. #kerze hatte auch eine stille geburt in der 23 ssw im März diesen jahres. ein grund dafür wurde nie gefunden. suche auch keinen mehr, wenn man nichts mehr findet. es macht nur verrückt. ich bin 43 und man sagte mir das es nicht unbedingt am alter liegt, da ja auch alles i.o. war. schwanger bin ich allerdings auch nicht wieder und man sagte mir es könnte noch mal passieren, aber ich soll nicht hoffen. es ist schwer in unserem alter. aber gib nicht auf. ich wünsche dir alles gute in der jetzigen zeit. sei ganz lieb umarmt.
lg

4

Damals hat der Pathologe "Plazentalösung" diagnostiziert - das würde auch zu dem Fakt passen, dass die Plazenta 5 Stunden vor dem Baby kam.
In der Folgeschwangerschaft war ich in der 24. SSW in der Uniklinik zur Vorstellung (dramatisches Risiko einer baldigen Geburt).
Der Chefarzt - ein arrogantes Arschloch - sagte "Nie und nimmer war das eine Plazentalösung. Pathologen haben davon keine Ahnung. Wenn einer Ahnung von Plazenten hat, dann ICH!". Soviel also dazu.
Mein Sohn war kerngesund. Woran es lag, weiß ich letzten Endes nicht.

LG

5

Hallo!

tut mir sehr leid #liebdrueck

unser Raphael kam heute vor einem jahr still zur Welt - höchstwahrscheinlich starb er an der doppelten Nabelschnurumschlingung (war ganz straff um den hals :-( )

oft sagt man, wenn nichts auffälliges gefunden wird, dass es sich um plötzlichen kindstod im mutterleib handelt.

ja, ich wurde nach der todgeburt wieder schwanger, wieder fg und nun bin ich in der 9. woche.. ich hoff so sehr dass diesmal alles gut geht - ich hatte bereits 2 FG und eine stille geburt und noch keine kinder.

drück dich ganz fest!
Claudia
mit #stern Emilia, #stern Raphael, #sternchen und #ei "Hoffnung 2012"

6

Hallo
erstmal tut mir es sehr leid das Dein Sohn ein Sternenkind ist
die Frage nach dem Warum stellen wir uns glaube ich alle und selbst wenn Du einen echten Grund hättest würdest Du dir irgendeiner Form Vorwürfe machen glaub mir
Meine Tochter ist 4 Tage vor dem ET am plötzlichen Kindstot gestorben mir war garnicht bewusst das es das gibt und schon garnicht das es so oft passiert:-(

Ich wurde schnell wieder schwanger wir wollten es so und der Arzt hat mir nicht abgeraten warum auch ....es gab ja keinen Grund und andere Frauen werden nach einer glücklichen Schwangerschaft auch schnell wieder schwanger ob nun gewollt oder nicht
Die Schwangerschaft selber war schwer aber mit einer super Hebamme einigermaßen panikfrei überstanden.
Doch diesmal wollte ich nicht bis zum ET warten und da die Maus in BEL lag habe ich mich früh für einen KS entschieden
zum Glück .

Die Trauer ist nicht weniger manchmal sogar im Gegenteil
Josefa Marie fehlt und das wird Sie immer aber ich bin mit dem Leben wieder ein bisschen versöhnt
Ich wünsche Dir auf deinem nun schweren Weg alles Gute viel Kraft und liebe Menschen um dich herum
Lg Eve

7

Hallo,

nach meiner stillen Geburt wurde auch nie etwas gefunden, man hat mich waehrend meiner Schwangerschaft schon sehr streng ueberwacht, ( alle 2 Wochen) und kurz bevor meine Maus starb hat sie noch zugenommen und es gab nichts was auffaellig war.Man haette es also auch nicht verhindern koennen.

Wir haben auch eine Obduktion machen lassen und absolut alles durchchecken lassen, aber sie war kerngesund und man konnte uns keinen Grund nennen, ausser "ploetzlicher Kindstod im Mutterleib".

Ich habe mich danch auch total verrueckt gemacht und dacht immer WIESO? WARUM? alles ohne Grund?

Aber die Medizin kann leider nicht alles herausfinden.Man weiss leider nicht wie so was passieren kann.Mein Arzt meinte, es haette uns auch treffen koennen, waere unser Kind schon geboren.

Mittlerweile, frage ich mich nicht mehr, WARUM.Es macht mich nur verrueckt, und ich finde eh keine Antwort.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze sich wiederholt liegt bei 2%. Und vorher lag sie bei 0,5%.

Ich weiss, die Zahlen helfen Dir vielleicht nicht nach dem Erlebten, aber fuer mich ist es ein kleiner Strohhalm, denn es war meine erste Geburt.

Wuensche Dir ganz viel Kraft!
Und ich glaube nicht, dass du zu alt bist!

Lg Ina

8

Hallo Andrea,wir kennen uns ja aus dem KIWU Club und haben auch fast nur drüber geschrieben,weiß auch nicht ob du es mitgelesen hast.
Ich habe auch das Schicksal erleben müssen ,vor vielen Jahren in der 38 SSW .
Es war immer alles i.O auch andere Untersuchungen,sagten es wird ein gesundes Kind.
ich bin zur FA weil ich merkte da stimmt was nicht,ließ mich aber ohne alles nach Hause schicken #klatsch mit dem Argument,ich stehe kurz vor der Geburt,da ist das normal.
Tja den Fehler habe ich bereut,den 3 Tage weiter spürte ich meinen Sohn gar nicht mehr und es kam auch zur schrecklichen Diagnose .
Bei uns stellet sich raus,das die Plazenta schon sehr weit fortgeschritten verkalkt war und das Kind unterversorgt war.
Ich habe viele jahre nie wieder an den KIWU gedacht. Aber irgendwann eine neue Liebe und der KIWU keimte auf aber mit einer wahnsinns Angst
Ich habe zum Glück auf eine Freundin gehört und bin zur ihrer FA gegangen.
Diese FA hat mich so toll unterstütz,viele Zusatzuntersuchungen gemacht,auch mehrere Spezial US bis zu Entbindung. Ich durfte jeder Zeit vorbei kommen,wenn ich Angst bekam.
Im KH wurde mir es nahe gelegt mit einem KS das Kind früher zu holen bei 37+1 um sowas etwas zu vermindern.
Ich wusste ich tue meinem Kind damit keinen Gefallen,sie hatte auch mit der frühen geburt zu tun,aber die Entscheidung war richtig. Sie kam gesund zur Welt,den weitere SSW hätte ich phychisch nicht ausgehalten.
Als meine kleine kam war ich auch ein paar Tage vor meinem 40 Geb.

L.G Tina

9

Hallo,
es tut mir sehr leid was Dir passiert ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst, denn ich habe unsere Tochter auch in der 22.SSW still geboren. Ursache lautete Plazentainsuffizienz. Ich wurde 4 Monate später erneut schwanger. Die Schwangerschaft wurde 14-tägig überwacht, ich mußte die ganze SSW Heparin spritzen und erlebte eine völlig normale und unproblematische zweite Schwangerschaft. Etwa ein Jahr nach der stillen Geburt brachte ich meine gesunden Zwillinge zur Welt. Also, will sagen, gib die Hoffnung nicht auf, nimm Dir Zeit zu trauern und alles zu verarbeiten und wenn Du bereit bist, wagst Du Dich an eine neue SSW. Und auch wenn Du das im Moment Dir nicht vorstellen kannst, irgendwann hast Du die Totgeburt nicht vergessen, aber es tut nicht mehr weh. Alles Gute für Dich