Wo ist mein Baby wenn nicht bei der Bestattung dabei?

Hallo

meine FG ist nun 6 wochen her...ich wusste noch von der klinik dass im okt wohl eine sammelbestattung ist.
das wurde mal am rande gesagt.

nun habe ich aber immer noch keine info in der post bekommen. da ich angst hatte den termin zu verpassen hat ne bekannte für mich in der klinik angerufen.

ihr wurde gesagt es gibt bald einen gottesdienst, aber bei der eigentlichen bestattung dürfen keine eltern dabei sein.
und es werden auch nur die kinder im sarg beerdigt, wenn es mit den eltern vorab besprochen war.

mit uns wurde aber nichts besprochen! es war gar nichts!
uns wurde auch ne seelensorgerin versprochen...die kam auch nicht. uns wurde gar nichts gesagt und dann durften wir heim

nun frage ich mich WO IST MEIN BABY?!?!
vielleicht will ich die antwort ja gar nicht wissen. ich habe hier auch shon nen link bekommen, aber ich würde gerne wissen wie es bei euch war'?!?!
der gedanke, dass mein kind nicht mit im sarg liegt, macht mir angst.....wo soll es denn sonst sein?!

traurige grüße
dasier mit herkules im herzen

1

Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust!!!

Ruf am besten in der Klinik an, und frag nach, Spekulationen machen dich doch nur verrückt, fordere auch die versprochene Hilfe ein, lass dich am besten gleich mit der Seelsorgerin verbinden, die dir sagen soll wie die Bestattung abläuft etc.

Alles Gute

littlequeen

2

Hallo Dasier,

es tut mir leid, dass es du nicht weißt wo euer Baby ist.
Aber das liegt jetzt an dir das heraus zu finden. Ich habe die letzten Tag deine Beiträge/Postings mit verfolgt.
Sicher traust du dich nicht in der Klinik anzurufen, aber wenn du es nicht machst, wirst du nicht erfahren wo dein Baby ist.
Zudem werden die Baby´s bei der Sammelbestattung in der Urne bestattet, weil es ja meistens sehr viele sind und in einem Sarg womöglich keinen Platz hätten. So ist das in meinem Landkreis und KH!.
Dann ist das auch noch abhängig von der Größe und dem Gewicht des Kindes, wo dies hinkommt. Unter 500g aber über der 14 SSW hinaus (so ist es bei uns) kann selbst entschieden werden, ob eine Einzelbestattung oder Sammelbestattung gewünscht wird.
Nimm deinen Mut zusammen und ruf an! Mach dich nicht weiter verrückt mit Mutmaßungen. Dir geht es doch schon schlecht genug!!!

Lg glow

3

du hast recht, aber ich KANN nicht anrufen. was ist wenn die mir sagen (oh gott ich wills gar nicht ausschreiben) es sei auf dem "müll"?!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich weiss ja nicht wie weit du warst...? Ich glaube nicht, dass bei frühen FGen Beerdigungen und Gottesdienste Standard sind. Blöd ist natürlich, wenn einem Dinge versprochen werden, die dann nicht eingehalten werden.

Bei mir war es so, dass es weder einen Gottesdienst noch eine Beerdigung gab. Ich habe keine Ahnung, wo das ausgeschabte Material ist. Es ist mir aber inzwischen zum Glück auch egal, denn ich hatte auch eine FG zu Hause, da gibt es ja auch nur das, was man selber damit macht. Dieses "Baby" (war erst 8.SSW) habe ich auf der Toilette verloren. Fand ich jetzt auch nicht toll, aber man muss sich vielleicht bewusst machen, dass es eben noch keine Baby ist, sondern erst ein Embryo. Mich persönlich spricht die Idee, des "Sammelns" in einem Sarg auch nicht gerade an, deshalb kann ich mich damit abfinden, wie es nun ist.

Mein Baby (30.SSW) dagegen habe ich beerdigt, festgehalten, angezogen und im Sarg gebettet. Für mich geht es um das persönliche beim Abschied nehmen.

Wenn du also sowieso nicht dabei sein kannst, vielleicht denkst du dir selber ein Ritual aus und versuchst "es nicht so genau wissen zu wollen"?
Dass einem diese Fragen im Kopf umgehen finde ich ganz normal, es ist ja auch noch nicht lange her bei dir. Deine Freundin kann für dich ja trotzdem weiter nachforschen, was passiert ist.

Lieben Gruß!

6

Meine FGen waren alle zwischen der 9. und der 12.SSW, alle 3 in verschiedenen KHs. Ich hab jetzt gerade nicht im Kopf, in welchen Stadium deine FG war.

In keinem Fall wurde mir auch nur angeboten, an irgendeiner Art Bestattung teilzunehmen. Auch sowas wie Seelsorger nicht.

Ich gehe bei mir, so schlimm das jetzt klingt, sehr wohl davon aus, dass das ausgeschabte Material irgendwo entsorgt wurde.

Ich muss aber, wie eine Userin schon schrieb, auch sagen, dass ich damit jetzt nie so die Probleme hatte. Der Embryo war noch verdammt klein, bei Ausschabungen bleibt wohl auch nicht viel erhalten. Mir ist es am wichtigsten, dass ich meine Sternchen immer im Gedanken behalte, habe mir zur Erinnerung auch ein rückengroßes Tattoo mit den Daten der Ausschabungen stechen lassen. Eine konkrete Bestattungsstelle würde ich für mich (mit eben eher frühen FGen) eher befremdlich finden.

LG
Mandy


7

Hallo,

ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Ihr Euren Herkules noch bestatten könnt. Die Rechte und Pflichten, wie mit Fehlgeburten zu verfahren ist, unterliegt den Ländern.

Ich habe hier einen guten Link: http://www.muschel.net/?q=node/109

Wir durften unseren kleinen Paul vor 4 Jahren in einem Kindergrab auf einem katholischen Friedhof beisetzen. Ich hatte damals in der 15. Woche eine unerkannte Infektion und mir ist die Fruchtblase geplatzt. Die Geburt war nicht aufzuhalten.
Wir hatten zum Glück einen sehr netten Krankenhausseelsorger, der mit uns die Beisetzung durchgeführt hat. Ein Bestattungsunternehmer hat sogar einen kleinen Sarg gespendet und Blütenblätter drumherum gestreut. Das Ganze hat uns nichts gekostet und wir gehen jetzt noch ab und zu zu dem Grab.
Der Seelsorger sagte mir damals aber auch, dass er sich dafür schämen würde, wie früher mit Fehlgeborenen bei der katholischen Kirche und damit auch in dem kath. Krankenhaus in dem ich war, umgegangen wurde. Da wäre erst in den letzten Jahren ein Umdenken passiert. Von anderen Krankenhäusern hier in Duisburg kenne ich auch nur Sammelbestattungen - meist einmal im Quartal. Dafür gibt es auf den städtischen Friedhöfen dann auch eine extra Grabstelle.

Von einer Freundin aus Hamburg weiß ich, dass ihr Baby auch in einer Sammelbestattung mit anderen Babies in einem bunten Sarg beerdigt wurde. Zu der Trauerfeier waren dann alle Eltern eingeladen und jeder durfte eine Kleinigkeit mit in den Sarg legen.

Hake auf jeden Fall nach, was mit Deinem Baby passiert ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute

Sabine

8

Hallo,
tut mir leid, das Du Dein Baby verloren hast. Ich weiß nicht, wie weit Du warst, aber bei mir war es so: Ich hatte eine MA in der 12 SSW. Ich wurde im KH weder auf eine Bestattung, noch auf einen Seelsorger hingewiesen. Von einem Bekannten, habe ich dann erfahren, das es Sammelbestattungen gibt. Ich habe dann bei der Klinikseelsorge angerufen und um Hilfe gebeten. Die haben sich dann um alles gekümmert. Mein "Baby" war in der Pathologie. Beerdigt wurden allerdings "nur" Embryos, die auch als solche erkennbar waren, also keine Gewebeklumpen. Sorry, aber so wurde mir das damals erklärt. Es war dann ca. 3 Monate später eine sehr gefühlvoll gestaltete Sammelbestattung mit einer kurzen Trauerfeier. In diesem Friedhof ist ein Sammelgrab, das für alle "nichtbestattungspflichtigen" Kinder angelegt wurde. Wir haben somit einen Ort, an dem wir unser Sternchen besuchen können. In unserem Herzen ist es ohnehin für immer.
Viel Kraft und alles Gute
Miriam

9

Es tut mir wirklich leid für dich :-(
Aber trotzdem muss man das nicht alle paar Tage Posten...Danke

13

sorry, mir war gar nicht bewusst dass ich so oft gepostet habe!

die frage die ich vor ein paar tage gestellt habe war ja ganz anders...aber wenn für dich alles gleich ist dann tuts mir leid.

ehrlich gesagt tut es mir gut mit den lieben menschen hier zu schreiben!

ich werde mich hüten "sinnlose" fragen zu stellen

lg

10

Hallo,
es tut mir wirklich leid das kannst du mir glauben aber in frühem Stadium wird das Gewebe entsorgt.Mehr ist es ja noch nicht auch wenn sich das hart anhört.Viel Frauen haben Fehlgeburten zu Hause wo Gewebe und so abgeht das ist dann leider so.Eine Fehlgeburt ist unheimlich schlimm,ich habe selber eine Schwangerschaft mit vielen Tiefs durch nur Blutungen und immer diese angst.Die völlige verzweifelte hoffentlich geht alles gut und bitte liebe Gott,gib uns eine Chance. Aber man muss auch klar sagen das gerade am Anfang ja was willst du beerdigen?
Ich habe damals ein Schiffchen gebaut ein Ultraschallbild mit rein gepackt und ein paar Socken die wir damals gleich gekauft hatten als der Test positiv war.Wir haben das auf dem Wasser mit einem lieben Brief von uns ja auf den Weg geschickt.Es war für mich ein kleiner Abschied.Meine Tochter die in der 27 Woche kam wurde ganz normal beerdigt.

11

Rufe selbst im KH an und frage nach, dann weißt du genau Bescheid. Frage deine Fragen.

tut mir Leid,aber du machst dich sonst so fertig.

LG
Diana

12

ich weiß nicht wie es in d ist ... aber meine schwester ist krankenschwester und sie sagt menschliche überreste egal welcher art sind sondermüll und werden beerdigt. also jetzt auch zb eine fußamputation. also müsste auch dein kind beerdigt werden.

ruf an und verlange auskunft über den verbleib!

lg
me

14

du kannst mir glauben, dass z.b. fußreste nicht bestattet werden.

Die landen mit Blinddarm, Gallenblasen und naja Embryonen im sondermüll (wird in der regel verbrannt).

LG solania