totaler Zusammenbruch

hallo Ihr lieben
vor 5 Wochen habe ich mein Baby in der 9.SSW gehen lassen müssen und es ging mir bestimmt nicht gut aber es ging stetig aufwärts... ich fühlte mich kräftig und sah mich eigentlich gestärkt aus "der Sache" raus gehen...
Also habe ich heute mit einer Bekannten telefoniert, die vor 4 wochen entbunden hat...

das wars dann: ich habe 2 Stunden am Stück geheult, habe geschrien und hyperventiliert, nichts ging mehr... zu allem Überfluss war ich natürlich auf der Arbeit (amb. Pflege) und musste den Dienst abbrechen
Jetzt liege ich hier, bin wahnsinnig erschöpft und fühle mich wie 3mal durch eine Walze gedreht (aber ich kann zumindest schon wieder atmen)
Morgen habe ich frei bekommen um mich wieder etwas zu erholen (ich liebe meinen Arbeitgeber)
Kennt ihr sowas auch?? kommt das jetzt öfter? oder können das einfach die Hormone sein, die grad endgültig abgesunken sind??

Habe ein wenig Angst, schon wieder schwanger zu sein, wir haben "Im Eifer des Gefechts" die Verhütung vergessen...
Ich danke euch schon einmal für eure Antworten
troemmelchen

4

Nein, ich kenne so eine extreme Reaktion von mir nicht. Du warst in der 9. Schwangerschaftswoche, als noch sehr früh..... . Versuch, Dich da nicht so reinzusteigern, auch wenn's hart klingt. Vielleicht spielen da auch noch andere Dinge eine Rolle....wenn es Dir weiterhin so schlecht geht und allein die Nachricht, daß eine andere Kollegin ein Baby bekommen hat solche Reaktionen bei Dir auslöst würde ich mir überlegen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

babs

1

huhu, jaa ich kenne das auch, ich hab mir jetz einer selbsthilfegruppe angeschlossen mal sehen ob sich meine schwankungen ändern.

ich versteh das auch immernoch alles nicht-.-
lg rina mit iliana fest an der hand und einem #stern im #herzlich

2

He Du...

ich hab am 10.3. mein Sternchen verloren. Ich war in der 7. Woche.
Die erste Woche war wie im Trance....jetzt funktioniere ich wieder, merke
aber wie ich meistens verdränge und froh bin wenn ich keine Schwangeren

und Babys sehe, dann könnt ich heulen.

Ich weiß auch nicht, mal so mal so.

Wir haben auch im eifer des Gefechtes die Verhütung "vergessen" ;-) und

ich weiß im moment auch nicht was mir lieber wäre...ich hab mir vorgenommen

erstmal nicht zu testen und mich nicht zu früh zu freuen wenn es so wäre...aber
auch wenn man oft liest das viele schnell schwanger werden nach einer FG,

glaub ich nicht das ausgerechnet ich dazu zählen soll.

3

ich hatte die AS am 12.03. und wir "vergessen" auch die Verhütung #schein
wenns klappt klappts, wenn nicht nicht....#klee

5

Hallo troemmelchen,

leider kenn ich das auch und ich kann Dir sagen, dass es mit der Zeit etwas besser geht aber Rückfälle kommen immer wieder mal vor.

Bei uns ist die zweite Fehlgeburt heute genau ein Jahr her... rate mal was gestern Abend los war. Ich hatte echte Probleme, zumal ich auf der Heimfahrt mit dem Zug noch eine junge Mutter mit Ihrem 3 Monate altem Säugling gesehen habe.

Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass Du Dich schnell erholst und es gut verkraftest.

#liebdrueck
Ullimaus

6

Hallo Troemmelchen,

ja, das kenne ich zu gut.

Glücklicherweise habe ich mich außerhalb meiner Wohnung ganz gut im Griff.

Aber vergangene Woche bin ich sogar bei meinen Eltern völlig ausgeflippt und habe erst meinen Vater, dann meine Mutter angebrüllt und danach stundenlang geheult, einfach so.

Mein Mann muss öfter dranglauben.

Oft habe ich den Eindruck, dass mein Söhnchen mich bei der ganzen Trauer versteht. Er ist erst zwei Jahre alt, aber er versteht unglaublich viel. Er tröstet mich sehr, wenn es mir mal wieder richtig mies geht.

7

Hallo,

nein, so wie du es beschreibst kenne ich es nicht.

Ich kenne wohl exreme Situationen, Heulanfaelle, depressive Phasen und totale Laehmung von Trauer. Aber dann gehe ich nicht arbeiten und telefoniere mit niemandem, erst Recht nicht mit einer frisch entbundenen Mutter. Das waere dann auch nach einem Tag nicht vorbei.

Angst wieder schwanger zu sein klingt fuer mich auch ehrlich gesagt anders. Es klingt eher, als wuerdest du darauf hoffen und das nicht zugeben wollen.

Ich glaube, du hast eine Menge Gefuehle in dir, die du dir nicht eingestehen willst.

LG

8

huhu
ich glaub du hast mich falsch verstanden...ich habe diesen zusammenbruch erst danach gehabt...mitten auf der arbeit habe mich auch danach nach hause verkrümelt als nix mehr ging
ich habe auch nicht genau angst vor einer neuen schwangerschaft, sondern angst vor einer erneuten fehlgeburt (da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt) war gestern nicht ganz bei mir ;-)
LG

9

Hallo,

ach so, ja so ist es deutlicher.
Dann erkenne ich es auch eher von mir selber. Die Angst vor der erneuten FG wird wohl bleiben, leider...

Alles Gute dir, trotzdem!

10

Hallo,

ich verstehe und akzeptiere, dass jede Frau anders damit umgeht. Auch wenn ich mir jetzt viele Feinde einheimse...

Jedoch muss ich sagen(hatte selbst letztes Jahr in der 8.ssw eine FG),dass ich es ganz schwer nachvollziehen kann, wie Frauen sich in so etwas so reinsteigern. Jede Schwangerschaft kann vor der 12. Ssw auf natürliche weise beendet werden.es passiert sooo oft statistisch gesehen. Es hat dann immer seine Gründe. Vielleicht denke ich da sehr rational , oder habe einfach einen guten Frauenarzt, der mir das damals einfach von vorn herein und gut vermittelt hat, dass vor 12 Wochen viel passieren kann. Oder ich kenne zu viele Frauen, die vor der 12. Ssw einen Abgang hatten. Es passiert einfach.

Schlimm finde ich, wenn danach, in späterer ssw etwas passiert. Diese Frauen kann ich voll und ganz verstehen. Und meistens sind sie so stark. Erst letztens hat eine Bekannte still entbunden. Sie ist momentan so tapfer - muss viel über ihr Kind sprechen und hat Fotos. Dieser Frau und vielen anderen in solchen
Situationen schenke ich meinen vollen Respekt. Und denen die wiederholt Fehlgeburten erleiden müssen und nicht so einfach ihr Wunschkind bekommen können. Das tut mir auch sehr sehr leid Und ich hoffe das alle diese Menschen einen /ihren Weg finden ein Kind zu bekommen.

Du wirst dein Wunschkind noch bekommen! Bei einer solchen frühen FG ist nichts verloren.

Und mein FA sagte wir bräuchten nicht wieder zu verhüten. Die natur mache das schon. Und siehe da ich war schneller wieder ss als ich gucken konnte.

LG!