Ausschabung, Bauchspiegelung oder Methotrexat???

Hi Mädels,

bin grade im Abschiedsprozess mit meinem 2. #stern, nur gestaltet es sich anders als diesen Februar alles andere als leicht und ich brauche Rat!!!

Hier erstmal kurz die Vorgeschichte...:
bin in KiWu-Behandlung und war im 3. Zyklus für GVnP mit 2 Menogon + 150 Luveris, Auslöse an ZT 24 am 12.04.
BT am 27.04. negativ --> HCG 16
erneuter BT am 30.04.: --> HCG 22
Blutung 01.05. - 07.05.
BT am 08.05.: --> HCG 637

BT 10.05.: --> HCG 937, im US ansonsten nix zu sehen...
--> 10.05. Anruf KiWu: SOFORT ins Krankenhaus zur Bauchspiegelung wegen ELSS
-->10.05. in Krankenhaus: "Werte entwickeln sich doch gut... da nichts zu sehen ist und keine typischen einseitigen Beschwerden vorhanden sind, könnte es sich dennoch immer noch um eine intakte SS mit gesundem Kind handeln..." und nach vier Stunden heimgelassen (hätte auch bleaiben können)...
BT am 13.05,: --> HCG 423

BT am 16.05.: --> HCG 671 im US nix zu sehen

Das Krankenhaus rät zum Einsatz dieses Chemomedikamentes Methotrexat weil die Eileiter ggf. nicht be-/geschädigt werden und man bei einer Bauchspiegelung vielleicht eh nix fände...
Die KiWu rät zur Bauchspiegelung, da die Zwangspause geringer sei als nach dem Medi und wir die Operation Geschwisterchen eigentlich noch dieses Jahr mit "schwanger" abschließen wollten...
Als Alternative kommt ggf. noch eine Ausschabung in Betracht in der Hoffnung, dass dann der HCG nicht mehr steigt sondern gen Null abfällt, aber mit dem Risiko, dass ggf. das Medi oder die Bauchspiegelung dennoch folgen müsste wenn die AS nicht erfolgreich wäre...

Wir wollen zwar nochmal bis Freitag abwarten und dann erneut kontrollieren, aber ich befürchte, dass dieses #sternchen nicht von alleine geht...

Zu welchem Eingriff würdet ihr mir aus welchem Grund raten?
Habt ihr ein paar Erfahrungen für mich, auch was die Pausenzeiten und Dauer der Krankenhausaufenthalte und Krankschreibungen angeht (wg. Betreuung des Großen)?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

1

Also ich würde einfach sagen, dass du dich mit dem Arzt deines Vertrauens hinsetzt und ihm deine Sorgen usw. darstellst....Genauso wie deine anliegen und was aus medizinischer Sicht der bessere Weg wäre......

Ich kann dir zwar jetzt nichts so sagen außer das bereits geschriebene aber ich wünsche dir viel Glück und vorallem das du dich für den richtigen Weg entscheidest....

VlG

2

Hallo mir ging es ähnlich wie dir. Zig BT und US und nichts zu sehen,war schon offizell in der 10 SSW ,wurde immer zum Anfang runter gestuft.
Bei mir stand den auch der Verdacht wegen einer ELSS an,da es mir aber die ganze Zeit gut ging und ich auf einen späten Eckenhocker wie bei meinem Sohn klammerte,hoffte man mit mir.
Aber der höllische Schmerz kam,Not OP und EL weg,ich hatte eine ELSS.
HCG sinkte nicht nach dem OP,im Gegenteil er stieg wieder. Im US nichts zu sehen. Dann riet man mir auch zu diesem Medi,da es sich irgendwo um Restgewebe von der SS in mir war.
Naja ich bekam keine Alternative,habe mich auch ganz schwer getan,zu zustimmen,da mir das Medi genausten beschrieben wurde,wie stark es ist und welche Wirkung es hat.
Es ist ein Medi was in der Krebs und Reumatherapie genutzt wird und erstmal alle Eier schädigen tut.
Mir wurde geraten,1 J dringend auf KIWU zu verzichten,da es zu Fehlgeburt , Mißbildungen oder Totgeburt kommen kann.
Aber ich hatte keine Wahl wie gesagt,weil nichts im US zu sehen war. Ich bekam das Medi,schlug auch sofort an. Bekam ne heftige Blutung ,wo ich eine kleine Fruchthöhle erkennen konnte und das HCG war im nu runter.
Dann lernte ich Urbia und den ELSS Club kennen und viele,bekamen die Wartezeit von 3-6 M ans Herz gelegt.
Wir haben 4 M gewartet,aber SS wurde ich genau erst wieder nach 1 J. Aber es war eine gesunde Tochter.
Ich kann dir leider nicht raten was du machen sollst,da alles seine Nebengeschmack hat.
Ob Bauchspiegelung ,AS ,oder das Medi.
Falls du dich für das Medi entscheidest,gebe ich dir gerne noch einen Tipp,das hat man mir im KH nicht gesagt. Das Medi geht schneller aus dem Körper,wenn du gleich hochdosiert Folsäure einimmst#pro.Ich hatte Glück bei mir schlug gleich die erste Dosies an.

L.G Tina#winke

3

Hallo,

die Entscheidung kann dir keiner vorwegnehmen und für dich treffen.

Ein medikamentöser Abbruch legt den Kiwu für eine längere Zeit lahm, da es sonst zu Fehlbildungen führen kann. Hältst du aber die Wartezeit ein, dann ist es die sanfteste Methode in puncto Folgeschwangerschaft. Denn sowohl BS (dabei kanns sein, dass der Eileiter entfernt wird) und AS (dabei kanns unter anderem zu einer Vernarbung der GMSH kommen, so dass eine Folgeschwangerschaft nicht mehr möglich ist) sind nicht ganz ohne.

Eine Bauchspiegelung macht nur Sinn, wenn es auch eine ELSS ist. Wenn das nicht der Fall ist, hilft es dir nicht weiter. Der Verdacht liegt aber Nahe, wenn das HCG bereits auf rund 1000 war - denn da sieht man normalerweise schon etwas im US.

Eine AS ist ein relativer Routine-Eingriff. Leider gibt es aber viele Risiken, an die man oft nicht denkt. Z. B. kann, wie schon erwähnt, die GMSH vernarben. Oder aber es kann sein, dass sich bei einer Folgeschwangerschaft die Plazenta im Verlauf der Schw. ablöst.

Wenn du warten kannst, dann würd ich dir tatsächlich zu Metho raten. Ich wollte aber nach einer FG nie lange warten, sondern bald wieder loslegen.

LG

4

Huhu hatte genau das gleiche! Er sank und stieg dann wieder. Auch mit Verdacht auf elss ins Krankenhaus. Bei mir wurde ne as gemacht. Im Moment sieht's gut aus HCG am Montag nur noch bei 49 und er war als ich ins kh ging bei 2400. Sie wollen mein HCG nun nicht mehr kontrollieren. Viel Glück und alles gute

5

hallo und vielen dank für eure antworten!!!

nach langem hin und her und ständigen kontrollen habe ich mich am tag der mtx-gabe gegen das medikament und für eine bauchspiegelung entschieden - mein doc im krankenhaus hat's mitgemacht, da es die 2. fehlgeburt/fehlgeleitete SS in seit februar ist...
gestern war dann die bauchspiegelung und der linke eileiter wurde mit einer etwa bohnengroßen blaulichen verdickung entfernt.
die histologischen ergebnisse stehen noch aus und bisher auch noch kein kontroll-HCG, aber mir geht's bis auch ziemliche bauchschmerzen recht gut!
jetzt hoffen wir, dass diese elss endgültig beendet ist und wir bald in einen neuen übungszyklus für das geschwisterchen starten können!!!

viel glück! #klee