Angst vor Hirntod...

Hallo ihr Lieben,

an Alle von euch mein Beileid. Es ist wohl das Schlimmste, wenn das eigene Kind stirbt.
Leider fühl ich mich euch schon sehr verbunden, denn mein Kleiner ist erst seit 4 tagen auf der Welt ist und die Ärzte uns jetzt schon keine Hoffnung mehr geben.
Ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach ähnlichen Vorfällen, aber ich finde keine. Vielleicht kennt einer von euch ja ähnliche...

Ab Freitag habe ich meinen Kleinen nur noch klopfend im Bauch wahrgenommen. Nach einigen Stunden weiteren klopfen wurde ich aufmerksam, habe mir aber keine Sorgen gemacht,da ja Bewegungen da waren. Nach weiteren Stunden bekam ich Angst und rief meine Hebamme an, die mir riet ins KKH zu fahren. Nach dem CTG, welches den Ärzten auf anhieb Angst bereitete, machten sie ein kurzen Ultraschall und fünf Minuten später lag ich im OP zum Notkaiserschnitt. Das Klopfen waren wohl die letzten zuckungen die er machen konnte.

Er wurde sofort in den Brutkasten gesteckt und beatmet. Sorgen machte den Ärzten von vornherein, dass er sich gegen den Beatmungsschlauch überhaupt nicht wehrte und ganz ohne Sedierung so tief schläft. Er ist seit Freitag Abend nicht aufgewacht, bewegt sich nicht und reagiert kaum auf Reize. Ich darf mit im kuscheln, wenn ich da bin und wenn er dann zur Umverlagerung kurz von der Beatmung genommen wird, atmet er auch selbständig. Und ab und an nehme ich kleine Bewegungen seiner Hand wahr.

Die Ärzte haben heute ein EEG gemacht und festgestellt, dass seine recht Gehirnhälfte ohne Aktivitäten ist und seine linke nur mit wenigen. Aber dadurch besteht kein Hirntot und die geräte können und dürfen nicht abgestellt werden. In einigen Tagen wollen sie das wiederholen um festzustellen ob eine Änderun eintritt.
Aber kann sowas heilen, besser werden, oder ganz verschwinden? ich war vorhin unfähig zu reden, da der Arzt uns diese Nachricht überbrachte als ich meinen Sohn auf meiner Brust liegen hatte.

Ich frage mich nun die ganze Zeit was ich davon halten soll...

Der Arzt hat uns gesagt, dass er uns kaum Hoffnungen machen kann. Mein Mann und ich fahren trotzdem mehrfach täglich zu ihm. Ich pumpe Milch für ihn ab und wir reden viel mit ihm, soweit wir Worte finden, da das alles unglaublich schwer zu fassen und der Schmerz kaum zu ertragen ist.

Er ist körperlich total fit, aber kann vielleicht nie aus seinem Schlaf erwachen...

Danke euch jetzt schonmal für eure Antworten und hoffe selbst noch auf ein riesiges Wunder...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Hoffnung ist manchmal noch alles was wir haben...

...hoffe weiter für dein Baby und knuddele und küsse ihn..er wird sicherlich alles spüren.

Verbringe jede Minute mit ihm...er soll dich riechen.

Ich hoffe mit dir und denke an dich.

LG Daniela#klee

10

Jede Minute mit dem Kind geniessen. Das ist eine gute Idee. Die Zukunft lässt sich nicht ändern....
Hatte leider keine Kuschelzeit während der 8 Stunden des Lebens meines Sohnes und es fehlt mir sehr.

11

Das glaube ich dir...solche Momente sind so wertvoll.

Es ist wirklich traurig, das dir dieses genommen wurde.

Eine#kerze für deinen Sohn.

LG Daniela#liebdrueck

1

In welcher ssw ist dein kleiner geholt worden? Hier bekommst du kaum antworten. Ich habe meine zwillis nach der geburt (26.ssw) im kh verloren. Beide hatten sowohl rechts als auch links hirnblutungen. Wir habeb sie selbst entscheiden lassen und sie haben sich fuer ihren weg entschieden. Versuch es mal bei rehakids - da bekommst du vllt. Fundiertere erfahrungen.
Alles gute fuer euch.

2

Danke für die schnelle Antwort.
Ich war 37+1. Mein süßer war zur Geburt 3300g schwer und 53cm groß. Also vollkommen ok. Wie lange hat es denn gedauert bis sie ihre Entscheidung trafen?

6

Einer lebte vier tage und einer acht tage. Beide waren ktank durch infektion.
Wie schrecklich, dass euch firs in so spaeter ssw widerfaert.
War vorher denn alles uunauffaellig?

Alles erfenklich gute.
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Mir fehlen einfach die Worte #heul

Ich wünsche euch ganz viel kraft in dieser sehr sehr schweren zeit.

Hoffe das es eurem Schatz ganz bald besser geht

#liebdrueck

4

Danke

5

HI,

tut mir leid was ihr durchmachen müßt, echt schlimm.

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wünsch euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Mein kleiner mußte ich in der 21.SSW still zur Welt bringen, ist grad eine gute Woche her.
Bin also noch alles am verarbeiten.

Falls du einfach nur reden oder mir schreiben möchtest, dann kannst du das gerne tun.
Ich hab eine HP für meinen kleine gemacht, mir hat das sehr gut geholfen.

http://sternenkindlevi.jimdo.com/

LG caro

19

Habe gerade deine Homepage angeschaut. Wie schrecklich! Wünsche dir ganz viel Kraft! #liebdrueck

21

hab mir grad deine seite angeschaut =)

das ist so unfassbar traurig :(

8

Trage weiter Hoffnung in Dir ..... fahre zu ihm, knuddel ihn ..... sei einfach da. Ich kann Dir leider nichts konkretes Raten aber wie dem auch sei geniesse jede Minute mit ihm und koste es aus. Manchmal sind auch so kleine Menschen nur kurze Zeit bei uns ... diese kurze Zeit bedeutet für viele von uns das ganze Leben......

Ich wünsche Dir viel Kraft und Hoffe sehr das euer kleiner Kämpfer es vielleicht doch schafft .....

9

Hallo!

Deine Zeilen zu lesen ist sehr schlimm für mich.
Ich kenne diese Situation in ähnlicher Weise, da bei meinem Sohn die Lunge nicht funktionierte nach der Frühgeburt und wir ihn zu den Sternen gelassen haben.
Wir haben uns gesagt, dass er auf keinen Fall leiden soll und auch nicht mit aller Gewalt am Leben gehalten werden soll.

Ich wünsche Deinem Kind, dass das nächste EEG mehr Aktivitäten zeigt.

Lg Jasifrosch

12

Ihr seid alle so lieb. Danke für euer Mitgefühl.

Wir sind gerade aus dem kkh zurück und haben wieder viel mit unserem hübschen gesprochen und gekuschelt. Die Ärzte hatten noch einmal geröntgt und konnten zumindest keine hirnblutungen feststellen. Er hat sogar seine rechte hand mehrmals bewegt als ich sein köpfchen gestreichelt habe. Die Ärztin konnte uns aber diese Hoffnung auch schnell wieder schlecht machen... Ich mag keine Ärzte. Die erzählen immer Sachen die man gar nicht hören möchte.

Auf jeden Fall wird das eeg am Donnerstag nochmal wiederholt um evtl. Veränderungen festzustellen.

Ich finde es so grausam, immer wieder Hoffnung zu schöpfen, die dann wieder zerstört wird. Am meisten Angst hab ich davor ein Kind zu haben das zu stark zum sterben und zu schwach zum leben ist. Darüber Soll man sich aber noch keine Gedanken machen, sagen sie. Aber das sagt sich so leicht. Ich denke gerade über jede verschiedene zukunftsmöglichkeit nach und davon ist nur eine dabei, die erträglich und akzeptabel wäre.

14

hallo!

eine schreckliche situation in der du dich befindest.

eine frühere bekannte hat fast die gleiche geschichte wie du --- mit gutem ausgang!!

ihr kleiner hatte im bauch einen schlaganfall!!!
war sehr lange auf intensiv. anfangs war auch kaum hoffnung. sein gehirn erholte sich recht gut in der langen "ruhezeit".

sicherlich hat er so manche "schwierigkeiten" (konzentration, motorik..) aber er ist ein glücklicher junge!!

ich will dir keine falschen hoffnungen machen, aber wunder geschehen!!

gib nicht auf!!!

lg und alles gute,
sonja

16

Das liest sich wundervoll, aber leider passiert sowas viel zu selten. Wobei der Arzt heute früh sagte, das sich eine Verbesserung in der Atmung feststellen ließ. Wir hoffen weiter.

15

Wünschen Euch ganz viel Kraft!
Die eigenen Probleme werden wenn man so etwas liest ganz klein.
So eine Situation muß einfach schrecklich sein.
#liebdrueck

17

Ich musste gerade anfangen zu Weinen.
Echt das ist so Grausam.
Ich kann dir nur Raten verbringe so viel Zeit wie es geht beim kleinen. JEde Bewegung von dir. Jedes Wort was du ihm sagst. Lese ihm Geschichten vor. Jeder Geruch der an dir ist. Alles das nimmt er trotzdem wahr. Wenn auch nur ein kleines Bisschen.

Er ist ein absoluter Kämpfer denn er Atmet Freiwillig. Das hat er schon gelernt. Kämpfe weiter mit ihm.
Gebe ihm alles an Liebe was du hast.

Ich kenne leider keinen Fall wie Euren. Ich weiss nur das bei Koma Patienten die Funktion der Gehirnströme auch gemindert ist. Wenn die eine Gehrinhälfte also wirklich Null Linie hat das die Andere die Aufgaben der anderen Übernehmen kann.
Ob das Wirklich stimmt weiss ich nicht. Ich habe das nur mal Irgendwo aufgeschnappt. Ich glaube im Spiegel gelesen.

Ich Drücke euch für eure Familie und für euren kleinen Kämpfer Mega fest die Daumen.
Ich wünsche euch ganz viel Glück und viel Kraft für euren Weg.

LG
Maria