Tochter hatte Fehlgeburt

Hallo ihr lieben :)
Ich brauche ganz, ganz dringend einen Rat. Ich war mir nicht ganz sicher in welches Forum das hier gehört, ich hoffe ich habe das richtige gewählt.
Meine Tochter hätte im Juli Zwillinge erwartet. HÄTTE weil sie vor 2 Wochen eine Ausschabung hatte. Die Herzschen schlugen einfach nicht mehr. Sie ist noch sehr jung und die Schwangerschaft war uns naja.. eine Überraschung, aber wir haben uns mit dem Gedanken angefunden. Jetzt wo sie wieder "nicht schwanger" ist ist sie leider auch zu nichts mehr zu gebrauchen. Trennung vom langjährigen Freund, Schulstress und eben die Fehlgeburt. Ich lasse ihr den Freiraum den sie braucht, aber ich würde ihr soo gerne helfen. Hat jemand eine Idee wie ?

4

Hallo,

es ist für Sie nicht einfach, Ihre Tochter leiden zu sehen. Aber den Schmerz können Sie ihr leider nicht abnehmen.

Ich habe auf Ihrer Profilseite gesehen, dass Sie auch drei Sternenkinder haben. Ich denke, Sie können sich in Ihre Tochter am besten hineinversetzen. Es braucht sehr viel Zeit und viele Gespräche. Es ist gerademal zwei Wochen her. Vielleicht wissen Sie noch, wie es Ihnen ging, welche Leere Sie gefühlt haben und welche jetzt Ihre Tochter spürt.

Da Ihre Tochter zur Schule geht, kann sie sich nicht mal einfach so eine Auszeit nehmen, sich krankschreiben lassen, sie muss Ihren Alltag bestreiten (auf Mathematik konzentrieren). Sie hat nicht die Chance sich ihrer Trauer hinzugeben und den Verlust zu verarbeiten. Das geht nur, wenn sie zu Hause ist. Und dann will man einfach nur seine Ruhe.

Ihre Tochter hat sich sehr auf Ihre Babys gefreut, aber ich denke auch, dass ihr viel Erfahrung fehlt, mit der neuen Situation umzugehen. Sie muss sich jetzt mit Themen auseinandersetzen, die man einfach fernhalten möchte (der Tod, das WARUM). Sie sollte doch ihre Teenagerzeit genießen, ins Kino gehen, sich mit Freunden treffen. Sie hat sich auf ihr neues Leben, als Mutter, vorbereitet, was für einige unverständlich ist, da sie ja so jung ist. Es wird Sprüche geben, wie: sei zufrieden, du bist ja noch so jung. Oder Jetzt kannst du dein Leben genießen, Wer weiß wofür das gut ist." Das sind Sprüche, die selbst ich nicht verarbeite, wo ich wütend drüber bin, hilflos. Auch ihre Tochter ist hilflos, und Kinder in ihrem Alter wissen nicht, wie sehr Worte verletzten können. Ihre Tochter ist von jetzt auf gleich, sehr Erwachsen geworden.

Ihre Tochter ist mit der Situation überfordert, was auch verständlich ist. Sie sollten ihr Zeit zum Trauern geben, viel mit ihr Reden, ich denke das hilft am meisten. Auch wenn es immer wieder das gleiche ist. Lassen Sie sie weinen und nehmen Sie sie einfach in den Arm. Geben Sie ihr auch das Gefühl, dass Sie sich auf Ihre Zwillinge gefreut haben, und nicht nur mit dem Gedanken abgefunden haben, dass sie schwanger war.

Ich habe mir ein leeres Buch gekauft, wo ich alle meine Gedanken niederschreibe, vielleicht hilft das ja Ihrer Tochter. Schenken Sie ihr eins: mit einem schönen Gedicht über ein Sternenkind drin. Oder vielleicht schreibt sie einen Brief an Ihre Babys, in dem sie Abschied nimmt.

Passen Sie bitte auf, dass Ihre Tochter nicht in ein tiefes Loch fällt. Ich weiß ja nicht wie stark sie ist. Aber holen Sie sich, wenn nicht professionellen Hilfe.

Mir hat unsere Fehlgeburt den Boden unter den Füßen weggerissen und ich muss lernen mit dem Schmerz und meiner Trauer umzugehen. Ich bin jetzt in psychologischer Behandlung und es tut mir gut, dass mir jemand zeigt, wie ich mit meinem Schmerz umgehen kann. Viele meiner Freunde und Familienmitglieder sind einfach nur hilflos.

Liebe Grüße Marion

1

Ich hatte im Oktober eine Fehlgeburt in der 9.SSW und meine Mutti war einfach nur da für mich.

Ich würde vorschlagen, seien Sie einfach nur DA für ihre Tochter, geben Sie ihr das Gefühl geboren zu sein und helfen Sie ihr mit ihrer Trauer fertig zu werden in dem Sie ihr einfach nur zuhören und naja halt da sind!

Das alles hat mir sehr geholfen. Meine Mutti war einfach nur da und hat mir zugehört, das tat sehr gut

2

ich meinte geborgen nicht geboren!

3

Hallo

ich hatte im August eine fehlgeburt 11 woche .... war auch ungeplant aber dann hab ich mirch doch gefreut... als es weg war war das ein schlag ins gesicht mit mir kontne man genauso wenig anfangen wie sie mit ihrer tochter erzählen ... ich würde auch sagen ich habe es immer noch nicht richtig verarbeitet . meine mutter gab mir sehr viel halt ohne sie hätte ich das nicht überstanden .. wir haben sehr viel geredet am anfang wollte ich das nicht und woltel so tun als wäre alles in ordnung und als ob ich niemanden bräuchte aber 2 moante später kam dann alles hoch wir haben viel geredet und das tat mir dann auch gut .

lassen sie ihr zeit und wenn sie dann reden wollen wird dann fangen sie sie einfach auf ... schlagen sie ihr doch auch einfach vor hier in das fourum zu kommen wenn sie soweit ist das hat mir auch sehr viel geholfen mit anderen denen sowas passiert ist zu reden

5

kannst du vielleicht mit ihren lehrern in der schule reden ob sie jetzt vor weihnachten schon zu hause bleiben kann - sind ja nur noch 3 tage ... dann hat sie etwas mehr erholungsphase wenn sie das möchte und muss sich nicht zusätzlich noch mit schulstress belasten.

ansonsten würde ich das selbe wie die anderen vorschlagen: da sein. ihr zuhören. sie in den arm nehmen. und sie wegen der schule beruhigen. zur not gibt es jahre zum wiederholen, wichtig ist, dass sie sich mühe gibt, dann schafft ihr alles #pro gib ihr das gefühl dass es weiter geht - so oder so.

und: zeig ihr, dass auch du um die zwillis trauerst. auch wenn ihr nicht über die ss begeistert wart, es ist ein trauma was da passiert ist und ich nehm mal an dass es nicht einfach so an dir vorübergegangen ist dass es die zwei jetzt nicht mehr gibt. zeig ihr, dass es auch dich mitnimmt (ihren papa und die anderen auch, egal was man davon gehalten hat, sowas ist schrecklich). sie muss sich nicht allein fühlen mit ihrer trauer. ihr alle habt die zwillis irgendwie lieb gewonnen, und ihr alle trauert auf eure art um die zwei. gemeinsam ...

alles gute und viel kraft für deine tochter! #kerze#kerze