Erneute Eileiterschwangerschaft?

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und habe doch gleich mal eine gaanz wichtige Frage.
Es liegt mir sehr auf dem Herzen da erfahrene Antworten zu bekommen, deswegen mag ich Kommentare wo drin steht "Warte ab" nicht so gerne. :)

Ich hatte im Oktober 2011 eine Eileiterschwangerschaft. Mein Mann und ich versuchen nun schon fast 2 Jahre ein Baby zu bekommen.
Das war das schlimmste was mir passiert ist, es hat mich psychisch sehr sehr fertig gemacht. Wie habe ich damals gemerkt das ich schwanger war? Alles begann mit einem heftigen ziehen, immer rechts. Alles verkrampfte sich rechts und unten rum, aber nur wenige Minuten dann war es vorbei. Meine Freundin meinte das könnte einfach nur das ziehen der Mutterbänder sein.
Nun kam erst der positive Schwangerschaftstest, ich war sehr glücklich. 2 Tage später wurde ich dann mit heftigen, durchgehenden Schmerzen eingeliefert und wieder 2 Tage später im Krankenhaus stellte man dann die Eileiterschwangerschaft fest und entfernte sie per Bauchspiegelung und Ausscharbung.
Nun sind fast 3 Monate vergangen... Klar, ich hoffe das es sehr schnell wieder klappt.
Heute müsste meine Periode kommen, sie ist aber nicht in sicht. Ich habe jegliche Anzeichen, wie Brustchmerzen (stark), Übelkeit und wieder dieses ziehen rechts, es verkrampft sich wieder alles, aber eben nur ab und zu dann lässt es nach.
Am Dienstag werde ich einen Schwangerschaftstest machen.

Aber vorher schonmal meine Frage an euch. War das ziehen damals wirklich das ziehen der Mutterbänder (trotzdem ELSS) oder war das eher ein Anzeichen für eine ELSS?

Somit könnte es dann wieder eine sein:(

Danke schonmal für eure Antworten ...

LG

1

Hallo so ging es mir damals auch nur ab und an.Nichts auf den US. Dann wohl ein ganz später Eckenhocker wieder.
Wurde erstmal von der SSW runtergestuft,da nichts auffälliges zu sehen war .Tja das war es bis zur offizellen 10 SSW auch nicht und lag 10 Min später auf dem OP Tisch. Konnte nicht mehr laufen vor Schmerzen.

Nächste SS auch wieder diese Schmerzen,auf dem US meiner FA nichts zu sehen. Diesmal gleih zum US ins KH.
Diesmal sah eine Ärztin die ELSS gleich. Nochmal anderes US ,besseres und Oberarzt. Tja der fand keine,sondern meine Tochter;-)

Also es muss nicht immer gleich wieder eine ELSS sein.

Viel Glück Tina#winke

2

Das freut mich sehr für dich. Danke für deine aufmunternden Worte. Jetzt hab ich wieder bisschen Hoffnung. Ich.teste Dienstag u sag dann wie es lief.

Liebe grüße
h

3

Ob das wirklich so war kann keiner sagen. Könnte sein Hormon bedingt, muss aber nicht. Ständiger Blasendruck kann auch zu einer Frühschwangerschaft gehören, wegen den Hormone und der Umstellung... Warum dann nicht ein ziehen an den Mutterbänder?

Ärztin bin ich nicht und gebe keine Garantie ;-). Ich konnte die ELSS nicht mal deuten, obwohl ich bereits zwei Kinder geboren habe. Alles war etwas anders, dachte bis zuletzt nicht daran.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die direkte ss (8 Wochen) nach der ELSS sich genau gleich anfühlte, nur ohne Blutungen zum NMT. Mein rechter EL schmerzte arg, wie kurz vor der not Op. Bin extra zum Arzt, der meinte, unmöglich, viel viel zu früh. 4 ssw. Bei der ELSS ging es erst ab der 7 ssw los mit Schmerzen, lief weitere 10 Tage damit rum.

Du wirst es nicht hören wollen, mach einen sst und dann heißt es abwarten ;-).
Selbst bei einer intakten ss in der GM sieht man frühstens ab NMT+10 etwas, wenn es nur ein Punkt ist. Ärzte könnten jetzt auch nicht wirklich etwas machen, wenn du gerade erst am NMT bist.

Meine ss nach der ELSS ging gut, bei 5+6 sah ich das Herz schlagen. Mein Sohnemann ist heute 15 Monate.

Also, nichts muss, alles kann.

#winke

4

Man kann auch Pech haben und es erwischt einen öfters...hatte 4ELSS und hatte 2 mal davon eine Not OP und immer starke Schmerzen im UL...geh lieber gleich zum Arzt#schmoll

5

Klar kann, keiner sagt, es ist nicht möglich weitere ELSS zu haben ;-).
Sie wird das wissen und deswegen die Angst.
Aber was wird der Arzt schon groß machen? US auf dem man nichts sieht, Blutabnahme um die HCG Werte zu bestimmen.... Was man oft auch bei intakten ss macht, weil man zu früh zum Arzt ging. Und dann liest man hier zb. Hilfe, 4+0 und kein Baby im US zu sehen, FG Gefahr oder ELSS? Egal was, mit allem MUSS Sie erst einmal warten. Ihr Arzt könnte jetzt um den NMT nichts machen, er würde Sie wartend Heim schicken, vielleicht mit einem Anruf vertrösten um den Wert mitzuteilen und mit der Bitte erneut vorbei zukommen um weiteres Blut ins Labor zu schicken, solange bis man etwas sieht (Frühstens in Regel NMT+10)
Um Gewissheit zu haben ob überhaupt, wäre doch ein sst ratsam?!
Bei positiven Ergebnis, klar ein Arzt aufsuchen, aber großen Erwartungen würde ich kurz nach NMT nicht haben....

Oder wie haben deine Ärzte das gemacht, gleich KH und BS?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich hatte November 2007 ein ELSS. Ich hatte auch die Kämpfe. Schob es kam Anfang auch erst auf die mutterbänder. Aber es wurde schlimmer. Dann dachte ich an blahungen. Doch als ich nicht mehr gerade stehen könnte bin ich ins kh. Not op.

In der nächsten Ss hatte ich dann eine fehlgeburt.

Dann würde ich wieder schwanger. Wieder diese schmerzen. Ich musste ins kh. Dort war es auch unklar. Ich sollte bleiben. Bin dann aber heim und alle 2 Tage zum US und zur Blutentnahme.

Nach einer geführten Ewigkeit, zeigte sich dann der kleine.

Mittlerweile kenne ich von ganz vielen, die eine ELSS hatten, dass sie in der folgeschwangerschaft schmerzen bzw ein ziehen da haben.

LG Fusselchen