Zweite Fehlgeburt und die Frage: WARUM?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe am Freitag, 04.01.2013 meine zweite Fehlgeburt hintereinander gehabt. Ich bin unendlich traurig und im Moment komme ich gar nicht klar.
Auch kommt immer die Frage: Warum? Warum ich? Warum schon wieder? und überhaupt....
Ich meine, ich habe schon einen 4 1/2 Jahre alten Sohn und er ist unser großes Glück, aber ein zweites Kind wäre toll! Vor unserem Sohn hatte ich eine ELSS und der rechte Eileiter musste entfernt werden. Ich hatte danach 1x meine Tage und dann war ich schon mit Junior schwanger. Die Schwangerschaft war problemlos - nur ich hatte 25 kg zugenommen - 10 davon habe ich immer noch nicht weg :o(
Jedenfalls ist das schwanger werden mit einem Eileiter schon nicht einfach, dann kam noch im Oktober 2011 ein PAP IV mit HPV dazu und ich musste eine Konisation machen lassen - Gott-sei-Dank ist seit dem alles gut! Dann kommt dazu das mein Mann öfters auf Geschäftsreise ist und wenn dann mal der Eisprung auf der richtigen Seite ist, bin ich am Boden zerstört. Endlich hatte es dann im Mai 2012 geklappt! Wir freuten uns riesig. Ich war mit Freundinnen über das Pfingst-Wochenende in Berlin und hatte vorher getestet! Ich war so glücklich. Am 20.06.2012 dann die Ernüchterung - kein Herzschlag sichtbar. Am 22.06. feierten wir den 4. Geburtstag von Junior - am 23.6. bekam ich abends Blutungen mit Gewebe. Im KKH keine embryonalen Anlagen mehr erkennbar - am Sonntag dann Ausscharbung. Die Zeit verging. Dann kam pünktlich an meinem 35. Geburtstag mein Eisprung und auch noch auf der richtigen Seite! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was da in mir vorging! Ich wusste irgendwie gleich, es hat geklappt. Am 30.11.2012 bestätigte mir dies ein SST mit "schwanger" :o). In der Nacht vom 06.12.-07.12.2012 habe ich solche Unterleibsschmerzen wie bei der ELSS gehabt. Wir also um 2 Uhr ins KKH. Der Arzt hat Blut abgenommen und einen US gemacht. Eine winzige Fruchthöhle war in der Gebährmutter. Ich sollte am Sonntag zum Blut abnehmen wieder kommen. Also So ins KKH. die Ärzten machte einen US und meinte, da ist eindeutig die Fruchthöhle also keine Blutabnahme. Am 12.12.2012 war ich bei meinem FA und er nahm Blut ab. Der Wert aus dem KKH war 1303, der vom 12. dann 12300. Er sagte, das die Steigerung eine ELSS ausschließt. Er sah auch die Fruchthöhle und den Dottersack. Am 17.12. dann wieder Blutabnahme - Wert über 38.000 also alles normal und ich sollte Weihnachten und Silvester geniessen. Wir freuten uns sehr! Haben langsam schon mal nach einem neuen Auto geschaut und auch Junior soll dann ein neues Zimmer bekommen. Dann am 04.01.2013 hatte ich morgens beim Duschen so ein Gefühl. Ich zum FA, er US gemacht - gemessen - geschaut... ich habe es gleich gesehen: KEIN HERZSCHLAG! Er meinte, ich sollte mal Husten, aber nichts. Er sagte: SORRY, sie müssen ins KKH. Im KKH wurde seine Annahme bestätigt. Um 16.45 Uhr wurde ich operiert und um 22 Uhr war ich zu Hause!
Leute, ich bin fertig, sorry, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben! Ich habe Angst! Ich werde nicht jünger, bin übergewichtig und mein Sohn wird auch immer älter! Ich habe mir Hilfe bei eine Hebamme gesucht, die kommt morgen zu ersten Mal - vielleicht wirds dadurch besser.

Eure trauige diekleine
mit Junior an der Hand und nun 4 Sternchen im Herzen

1

Ach man, lass dich mal #liebdrueck und eine #kerze für dein #stern

Es tut mir so leid für dich!!!!! Es ist einfach nur verständlich, dass du am Boden zerstört bist. Eine FG ist schon schlimm, aber dann noch eine hinterher.... :-(

Man kann es kaum glauben, dass einen so etwas nochmal passiert. Das Leben kann manchmal einfach nur ungerecht und gemein sein.

Ich wünsche dir viel, viel Kraft in dieser schweren Zeit und dass du viele Leute hast, mit denen du darüber reden kannst. #klee

Liebe traurige Grüße

4

Vielen Dank für Deine lieben Worte! Es hilft, darüber zu sprechen bzw. zu schreiben.

2

Ich zünde auch eine #kerze für unsere Krümel an

Ich habe auch gerade meine 2. FG hintereinander und kann es nicht verstehen. Haben auch eine wunderbare 3 jährige Maus, die mir Kraft gibt. Jedoch muss ich bei Ihren Anblick auch gleich losheulen, weil ich denke es klappt mit einem Geschwisterchen für Sie nicht. Die Frage WARUM wird unser ständiger Begleiter sein. Ob wir es nochmal versuchen kann ich auch nicht sagen: werde 40. im Februar und die ständige Angst nach dem positiven SST war dieses mal schon kaum aushaltbar...
Sei #hicks

3

Fühl Dich #liebdrueck sollte das heissen

Kann vor lauter Tränen die Tasten nicht erkennen

5

Oh man, das tut mir auch Leid für Dich! Ich was, dass ich nicht die einzige bin, aber manches Mal fühle ich mich so! Ich drücke Dir auch die Daumen! *knuddel

6

Ach Mensch, das ist ja ganz große Sch..... das tut mir so leid für Dich. Such Dir in Deiner Gegend am besten eine Betroffenengruppe. Trefft Euch und helft Euch gegenseitig.

Aber Du scheinst ja sehr schnell schwanger zu werden. Haben die Ärzte mal Deine Schilddrüse gecheckt????? Lass das mal untersuchen.

Zur Konisation: Ich betreue eine Gruppe von Sterneneltern in Berlin und da tauschen wir uns natürlich auch medizinisch aus. Darunter sind mehrere Mamas die ihre Babies im zweiten Trimester verloren haben und zwar wegen einer Zervixschwäche nach Konisation.

Die Zervix ist dann häufig instabil und kann manchmal auch Keime nicht abhalten was zum vorzeitigen Blasensprung führt.

Falls/wenn Du wieder schwanger wirst informiere Dich bitte ganz dringend über den frühzeitigen totalen Muttermundverschluss (FTMV)) http://www.saling-institut.de/german/04infoph/04tmv.html

Du glaubst nicht wie viele Gyns da wirklich mies informiert sind und keine Ahnung von dem Problem haben. Aufsteigende Infekte sind der Hauptgrund für Fehlgeburten im zweiten Trimester.

Bin grad selber schwanger (1 Mädchen und drei Sternchen, 2 in SSW18 und 1 SSW12) und in einer neuen Praxis. Der "erfahrene Arzt" dort hatte keine Ahnung vom FTMV und sprach immer von einer Cerclage. Dann tat er noch so als wäre ich schlecht informiert. Ich bin echt erschüttert. Jedenfalls könnten viele Aborte verhindert werden, wenn Äzte häufiger mal die Fachpresse konsultieren und Weiterbildungen machen würden.

Ich habe gelernt, dass man sich als Patientin auch selber informieren muss.

Alles, alles Gute!

7

Schildrüse wurde in 2007 kontrolliert, weil wir da schon 6 Monate am Üben waren, bevor ich die ELSS hatte. Da war alles i.O. kann sich das ändern? dann mache ich gleich mal einen Termin aus....
Naja, schnell schwanger werden... finde ich jetzt nicht! Ich kann ja nur ss werden, wenn mein ES links ist und der läßt immer auf sich warten oder ist dann, wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist :-)
Mein Arzt hat gesagt und auch die Ärzte im KKH, dass die Koni nichts damit zu tun hatte, weil sie diese gaaaaanz gering gemacht hatten und bei den beiden FG jedes Mal kein Herzschlag war, sonst aber alles i.O.

DANKE für Deine lieben Worte und die ausführlichen Erklärungen.
Habe mir schon Verbindung mit einer Hebamme aufgenommen, die hier im Kreis die Trauerarbeit für Sternenkinder macht: www.sternenhimmel-eltern.de

Liebe Grüße
diekleine