Zahlt KK die Blutgerinnungsuntersuchung und Humangenetik mit 40???

Hallo,

hab gerade mein 4. Sternchen gehen lassen müssen und jetzt werden endlich die Blutgerinnung und Humangenetik gemacht.
Es hieß dass man das aber erst nach dem 2.Zyklus machen kann.
Zuhause fiel mir dann ein, dass ich in 2 Monaten schon 40 werde :-(
Bezahlt das die Kasse dann überhaupt noch???

Lg

1

Ich persönlich wüsste nicht, dass in diesem Fall das Alter eine Rolle spielt. Wer hat gesagt, dass das erst nach dem 2. Zyklus geht? Dein Arzt? Bei mir wurde es direkt nach meiner 2. FG gemacht (ein Hoch auf meine Frauenärztin, die alles in die Wege geleitet hat!). Wir mussten auch nicht 2. Zyklen warten. Versuchs mal - vor allem: wenn, dann geht es ja hauptsähclich um die Blutuntersuchung. Alles andere kann ja schon vor Deinem 40. im Notfall angefangen werden (Familienaufstellung, Beratungsgespräch....)
LG

2

der arzt aus der kiwu sagt das. da die kasse die kiwubehandlung nur bis 40 zahlt, frag ich mich ob darunter die untersuchung auch fällt...

3

Unter diesen Umständen würde ich freundlich darum bitten (oder alternativ nachdrücklich darauf drängen), dass der Test JETZT gemacht wird. Wenn er heute umsonst oder günstig ist und in 2 Monaten teuer für Dich und nichts medizinisches gegen den jetzigen Zeitpunkt spricht, und wenn der Arzt auch für die wirtschaftliche Situation seiner Patientinnen Verständnis hat, sollte das doch das möglich sein!

Alles Gute dafür und auch sonst. (Habe Deine Geschichte gelesen. Fühle v.a. nach komischer Diagnose bei mir am Freitag in Sachen Größenverhältnis Embryo/Fruchthülle und seitdem Blutungen sehr mit. #schmoll)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Mir ist es gerade erst das erste Mal passiert und das tut schon so weh.
Meine erste Schwangerschaft 2008 endete in der 37. SSW wegen Unterversorgung und Plazentainsuffizienz (mein Sohn ist aber gesund). Jetzt hatte ich im Dezember eine missed abortion in der 10. SSW. Wir waren 2 Wochen nach der Ausschabung schon bei der Humangenetik und ich musste nicht 2 Zyklen warten. Es wird ja weiter nichts gemacht außer Beratung und Blut abgenommen.

Die Professorin sagte mir aber schon, dass ich auf jeden Fall das nächste Mal Heparin spritzen muss, egal ob jetzt was rauskommt oder nicht.
Verstehe ´nicht, warum man das 4mal durchmachen muss, bevor was getan wird, vor allem, wenn du ja nicht mehr so jung bist und noch lange Zeit hast (ich bin erst 29 zum Vergleich.)
Eine Freundin von mir hatte mit 40 eine ICSI und da wurde vorher auch die Humangenetik gemacht und sie musste es nicht bezahlen.
Gruß, Purzel

6

danke für deine antwort#blume
ich weiß auch nicht, obwohl es ein kiwubehandlungszentrum ist läuft es so zäh, man muss alles erfragen und erbetteln....
dienstag ist die ausschabung, werde dann nochmal fragen, ob man die untersuchungen nicht jetzt schon machen kann. aber was soll ich tun, wenn sie sagen nein? mir bleibt ja dann nix anderes übrig....man fühlt sich schon alleingelassen :-(