noch eine frage zum natürlichen abgang

so meine lieben, jetzt muss ich euch aber auch noch was fragen.

bin jetzt langsam verunsichert nach so vielen berichten, dass mein natürlicher abgang in der 8ssw. so problemlos war. also schmierblutungen einige tage, wehenstarke krämpfe, 1-2 Stunden regelstarke blutung mit abgang der fruchtblase und platzenta bzw. größerem gewebestück. seither (zwei tage) wieder nur leichte blutung ohne gewebe. kann das alles gewesen sein? oder darf ich mich geistig schon mal auf eine as einstellen? körperlich gehts mir soweit einigermaßen gut. d.h. keine unterleibsschmerzen.

hat das jemand auch so erlebt? denn anscheinend ist es eher die regel, dass man stark blutet und über tage viel gewebe abgeht.
aja und ich würde mir gern ein enstpannenes bad gönnen.

ist sowas erlaubt?

lg alexa

1

Hallo Alexa, ich hatte die Tage auch einen natürlichen Abgang. Der 1. Tag Schmierblutung , 2. und 3. Tag stärker als Periode und etwas Gewebe und seit heute kaum noch Blut. Ich denke, dass es davon abhängig ist , wie hoch die Schleimhaut aufgebaut war und vor allem in welcher Ssw man war . Die Stärke und die Länge der Mens ist ja auch bei jedem verschieden. Wenn du unsicher bist , dann geh doch nochmal zu deiner Gyn. Meine hat gestern auch den HCG kontrolliert und in 3 Wochen muss ich nochmal zur Ultraschallkontrolle. Wünsche die alles Gute und fürs nächste mal mehr Glück. LG Jana

2

Hallo,

bei jedem ist der verlauf der FG anders. Von daher kann es sein das es bei dir schon alles war.
Aber sicher weisst du das erst wenn du zum US warst.

Mit dem Baden gehen wurde mir immer gesagt das ich warten soll bis die Blutung aufhört, da das ein Infektinsrisiko ist.

Ich drück dir die Daumen das du es geschafft hast und eine #kerze für dein #stern.

Lg

Butterfly mit #stern#stern#stern#stern

3

Sturzblutungen und Infekte etc sind eher die Ausnahme...
weisst du, wie die meisten anderen Länder der EU das handhaben?
Die geben dem Körper seine Zeit für den natürlichen Abgang!
In den SELTENSTEN Fällen wird da ausgeschabt! Das ist nur in Deutschland so....

und wie stark und lang das ganze geht ist sehr unterschiedlich.
Es gibt sogar Frauen, die wenig Blutungen/Gewebereste haben, weil der Körper viel resorbiert.

Aso, und gönn dir ruhig dein Bad! #winke

4

danke meine liebe, ich war schon verunsichert langsam.

was da an erfahrungen kursiert, ist echt keine gute grundlage zum nachdenken!
bin übrigens österreicherin. bei uns ist es auch so, dass die ärzte noch nicht einmal die option des natürlichen abgangs erwähnen.

5

leider warte ich immer noch , und spüre körperlich und seelisch immer noch nichts ..

ich kann Dir nur von meiner AS vor 8 Jahren berichten, da hatte ich nur noch zwei Tage leichte , ganz leichte SB dann nichts mehr ..

die Ärztin meinte frau solle , wie nach einer Geburt, mit Baden und SEX warten bis kein Blut oder SB mehr da sind - wegen Infektionsgefahr

an Deiner Stelle würde ich nochmals zum Arzt und US Kontrolle - trinke vll auch Hirtentäschel Tee , um evtl Reste noch auszutreiben ... dazu Arnika Globulis

ich selbst weiss bald nicht mehr weiter, alle Mittelchen haben bis dato nicht angeschlagen und ich habe keinen wo ich mich hinwenden kann :-( jeder labert nur von AS ..

naja Geduld war noch nie meine Stärke ...

#liebdrueck Angela

11

Wie lange wartest du denn schon?
LG,Anja

12

mittlerweile 1 Woche- ich weiss ist noch nicht so lange .. aber es zermürbt...

meine Seele hat sich schon verabschiedet , aber das letzte Stück fehlt ebent noch zum Abschied

Angeola

6

hallo!
bei mir hats meistens auch nicht so lange gedauert u die blutungen waren nicht stärker als bei der mens.
ich würde zum Arzt gehen und eine us-kontrolle machen lassen, ob alles abgegangen ist.
lg,
sephi

7

Hallo,
es tut mir sehr leid für dein #stern und das du so etwas erleben musstest. #liebdrueck.
Ich hatte letztes Jahr eine FG in der 11. SSW.

Wenn du sagst die Fruchthöhle ist raus, kannst du davon ausgehen, dass es das jetzt war und du keine AS mehr brauchst. Das hat mir die Hebamme damals gesagt.
Reste gehen bei der nächsten Mens mit ab. So war es auch bei mir. Habe eine Mnes nach Abgang noch mal mehr geblutet als normal und hatte etwas stärkere Krämpfe und es kamen auch noch kleine und ein größeres Gewebsstück. Wichtig ist das der HCG wert runter geht. Das ist die wichtigste Kontrolle. Alles Gute.
LG

8

Ach so noch zu deiner Frage mit dem Bad.
Meine Hebamme meinte Baden/Sauna geht aber nur mit Tampon, den du natürlich sofort anschließend entfernen musst.

Sex mit Kondomen :-).
LG

9

wie schön du hast mich zum ersten mal heute zum lächeln gebracht. sex hat grad priorität nr. 1890 ;-)... ob mit oder ohne gummi... ich kenne das mit dem trauern zwar schon aber die letzten beiden tage nach dem abgang gings mir releativ gut. heute habe ich arnica 1000 genommen auf empfehlung meiner homöopathin und bumm gings wieder los. die blutung wurde stärker, und ich hab wieder geweint ohne ende....

und bei mir kommt noch dazu, dass ich angst habe, das war meine letzte chance, schließlich ist drei jahre gar nichts gegangen...

oder dass alle weiteren schwangerschaften auch so enden. ein auf und ab ein wellental.

alles liebe alexa

10

Ich hatte genau 2 Wochen später wieder bock auf Sex.#schein Ich denke das lang an meinem #ei. Hormonsache!!
Der Körper bekommt das schneller hin als man oft denkt. Die Seele ist oft noch hinterher und es braucht eine Weile bis man drüber hinweg ist.

Weinen ist sehr gut. Das hat mir auch geholfen. Wobei ich teilweise über die traurigen Geschichten anderer Frauen mehr weinen musste als über meine eigene. Das hat mir geholfen auch meinen Schmerz zu fühlen.

Deine Blutungen können sich noch hinziehen, mal mehr, mal weiniger. Das hat mein FA mir gesagt. Mit 2-3 Wochen kann man rechnen. Die Stärke/Länge der Blutung sagt auch nichts darüber aus ob alles raus ist. Manchmal werden Teile des Gewebes auch einfach resorbiert.

es gibt 3 gute Nachrichten:

1. Du kannst schwanger werden!!!!!

2. die Fehlgeburtenrate steigt nach 1 FG nicht groß an und hat nicht viel mit dem Alter zu tun
3. nach FG ist Frau besonders fruchtbar, deshalb nicht so lange warten bis #sex (nicht länger als 6 Monate)
Ich habe danach auch noch 6 Wochen Nestreinigungstee getrunken. Hat gut getan.

Alles Gute und eine baldige gesunde SS.