Weißes Brustsekret nach Fehlgeburt?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich hatte Anfang März eine Fehlgeburt (10.SSW) mit anschließender Ausschabung.

Seit ca 2 Tagen sinkt meine Basaltemperatur und meine linke Brust tut weh. Ich dachte schon, das sei der erste Eisprung nach dem Desaster und den Hormonschwankungen. Hab mich schon gefreut.

Aber jetzt hab ich bemerkt, dass sehr dickflüssiges weißes Sekret austritt. Wenn ich etwas drücke, dann kommt noch mehr davon. Wie bei einem Pickel, nur eben dickflüssig und weiß.

Weiß jemand von euch, was das sein konnte? Kennt ihr das auch? Habt ihr das evtl sogar selbst durchgemacht, bzw wie ist euch geholfen worden? Könnt ihr mir helfen? #herzlich

Ich dachte schon, dass mein Körper die FG endlich verkraftet hat... #heul

LG

Evani

1

Wie dickflüssig? Wie Eiter #kratz?
Ich kenne das nur von meiner Ss, die Zeit danach und als Ich stillte, Muttermilch halt.
Von Wässrig bis gelblich war meine Vormilch.

Könnte Mir vorstellen, dass Du Milch in der Brust hast. Wenn es so ist, dann hilft erst einmal gegen den Schmerz, ausstreichen. Würde aber mal zum Gyn gehe!
Milchstau kann arg schmerzhaft werden, wenn es Muttermilch ist #kratz.

Anders kann Ich es mir gerade nicht erklären, sorry.

Lg bintia08

2

Also, Milch in der 10. SSW fände ich sehr früh #gruebel

Hattest Du das evtl schon früher mal? So wie Du es schilderst denke ich eher, dass es Talg ist. Um die Brustwarze und um den gesamten Hof sitzen Talgdrüsen, die sicher hormonell stimuliert werden können - und da kann dann auch was austreten.

ich habe seblst an einer Brust solche Talgdrüsen, allerdings mitten im Warzenhof, und die sondern manchmal auch Talg ab. Ist überhaupt nichts bedenkliches, und hat nichts mit einer Schwangerschaft zu tun.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du das auch schon länger hast, nur jetzt durch die Schwangerschaft genauer auf Deinen Körper achtest, und deshalb ist es Dir aufgefallen.

Geh doch einfach mal zu Deinem Gyn, der wird Dir am ehesten sagen können, was es ist.

Wie gesagt, Milch halte ich für ausgeschlossen. Ich hatte auch mal ne FG in der 10.-12. Woche, und da war nichts zu merken. Bei meiner einen intakten Schwangerschaft fing das Kolostrum in der 28. oder 29. Woche an, sich zu bilden - und das war gelblich und ganz flüssig.

3

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich bin echt verwirrt. Diese Talgdrüsen hab ich auch, aber wenn, dann kommt da nur ein bisschen was raus.

Das gestern war richtig viel (sorry für das Ekelthema). Und es war recht dickflüssig wie eine Paste. Aber weiß, kein Eiter o.ä. :-(

Habe jetzt doch noch kurzfristig einen Termin beim Frauenarzt für morgen bekommen. Mal schauen, was der sagt.

Sie wird mir bis dahin nicht abfallen, hoffe ich mal #augen

LG

Evani

4

Naja das ist doch gut, dass Du schnell noch vor den Feiertagen nen Termin bekommen hast. Der Arzt wird Dir schon weiterhelfen können.

EIn Tip: drück heute nichts mehr raus, damit morgen was da ist was der Doc rausholen kann und ggf nen Abstrich machen oder so - auch wenn ich nicht glaube dass das nötig ist.

By the way: ich bin Medizinerin - Ekel, was ist das?! ;-)

5

hy :)

auf keinen fall drücken!!!!!
sonst wird noch mehr miclh gebildet....
ich hatte das problem auch nach meiner 3. FG 2011 bis letzten monat.
du hast wahrscheinlich einen prolaktinüberschuss...

prolaktin ist zuständig für die milchbildung und erzeugt auch milch bei frauen die nicht schwanger sind/waren.
prolaktin wird oft durch stress erhöht...
dadurch kann der zyklus sehr lang werden oder der ES komplett ausbleiben!

geh zum FA und lass einen hormonstatus machen.
oft wird einige monate gewartet und wenn es nicht weggeht wird ein prolaktinhemmer verschrieben!
davor muss noch ein prolaktinom (gutartiger minitumor an der hypophyse) ausgeschlossen werden!

lg shiva

6

Du warst doch heut beim Arzt, was ist dabei rausgekommen?

Liebe Grüße

7

Hallo zusammen,

ja, ich war heute beim Arzt.

Hab anscheinend einen erhöhten Prolaktinspiegel, aber das muss noch genauer durch Blutuntersuchung geklärt werden.

Und ich habe Verdacht auf PCO-Syndrom :-(

Was aus meinen Brüsten kam war/ ist tatsächlich Milch.

Unglaublich... Hoffentlich geht das bald weg.

Danke für eure guten Tipps, sie haben mir sehr geholfen #danke

LG

Evani