Was euch bei/ nach FG und AS beim Frauenarzt und im KKH zusteht !

Hallo Mädls,

ich bin gestern zu einem anderen FA gegangen und musste feststellen, dass bei meiner Ausschabung ziemlich viel Schmuh betrieben wurde.
Ich stelle euch mal eine Liste zusammen, worauf ihr laut meinem neuen FA bei einer AS bzw hinterher zur Nachsorge bestehen könnt/müsst, damit alles gut läuft:

1. Man kann immer selbst wählen, ob man eine AS möchte, oder einen medikamentösen Abgang bevorzugt. Auch in sehr frühen SSW!

2. Man hat die Wahl wo man zur AS hingehen will: Es gibt auch so KiWu-Zentren, die Ausschabungen durchführen, wo man die Frauen auch mehr begleitet

3. Man hat die Wahlmöglichkeit, ob das ausgeschabte Gewebe nur in die Pathologie kommt, oder ob es auf mgl Ursachen für die FG untersucht werden soll

4. Vor der Entlassung aus dem KH nach der AS hat man Anspruch auf einen Nachuntersuchung (auch bei ambulantem Aufenthalt)

5. Bei der Nachuntersuchung vom FA muss immer (!!) Blut genommen und der Wert der Schwangerschaftshormone bestimmt werden. Es können auch nicht sichtbare Kleinteile in der Gebärmutter verbleiben, die zu schweren Infektionen und Krebs führen können im schlimmsten Fall. Eine reine Sichtprüfung + Ultraschall ist nicht ausreichend

6. Wenn der Zyklus vorher schon sehr unregelmäßig war und in der SS auch Blutungen aufgetreten sind, dann muss ein Hormonstatus gemacht werden.

7. Brustsekret egal welcher Konsistenz und Farbe muss immer untersucht werden mittels Abstrich

Warum ich euch das schreibe? Weil es bei mir von vorne bis hinten schief gegangen ist. Ich dachte eigentlich ich hätte einen guten FA und habe ihm vertraut. Hatte nie eine Wahlmöglichkeit und auch so gut wie keine Untersuchung :-(

Das will ich euch gerne ersparen.

Vielleicht kann so der eine oder andere zweite #stern verhindert werden

Wenn ihr das lest, wieviel habt ihr gewusst bzw selbst entscheiden können?

Anmelden und Abstimmen
12

Hallo,

Hm. Was soll man da sagen. Ich will deinen Hoehenflug ungern bremsen, aber ich glaube, dass dir im Moment ganz einfach gut tut, dass der neue Arzt Verstaendnis zeigt und dir Recht gibt. Offensichtlich gelint es ihr dich mit ganz banalen Selbstverstaendlichkeiten zu packen. Leider ist nicht alles eingeschraenkt richtig was sie lt deines Textes sagt.

Man hat immer eine Wahl, man kann mit einer FG im Normalfall zunaechst auch zu Hause bleiben und gar nichts machen. Man kann nicht nur zwischen AS und medikamentoesem Abbruch waehlen, sondern auch abwarten. Uber AUsnahmen, die es bei jeder medizinischen Situation gibt rede ich jetzt mal nicht.
Diese natuerlichste und absolut gaengige Moeglichkeit hat die Gute dir unter 1 also schon mal unterschlagen.

zu 2. Lass mich raten, sie arbeitet selber in einem KIwu Zentrum? Was heisst "mehr" bei mehr begleitet? Auch hier macht niemand eine Gespraechstherapie. Die Leute dort sind halt dramatischere Verlaufe, laengere KiWu zeiten und laengere und kompliziertere Wege zur SS gewoehnt. Dadurch ist die Empathie der Mitarbeiter sicherlich groesser als in einer Frauenarztpraxis, wo alles moegliche im Wartezimmer sitzt. Persoenlich kaeme ich mir bloed vor, mich mit einer "Standard FG" zwischen Leute mit 6 FGen oder jahrelangem unerfuelltem KiWu zu setzten. Es sollte doch den KiWu patientinnen vorbehalten sein.

3. Stimmt, wusste ich.

4. Was soll untersucht werden und wozu?

5. Halte ich fuer uebertrieben und bei Beschwerdefreiheit eine unnoetige Belastung. Der Arzt verdient allerdings gut.Wurde bei mir bei 3 FGen in verschiedenen KH nie gemacht.

6. Muss nicht. Kann ueberwogen werden im Rahmen des KiWu und je nach individueller Situation. Ein unregelmaessiger Zyklus und eine FG muessen nicht zusammenhaengen, das ist sogar eher unwahrscheinlich.

7. Mag sein.

Ich finde in erster Linie sollte man doch vor allem selber nachdenken und Fragen stellen. Ich finde es immer problematisch mit einer x Punkte Liste Forderungen zu stellen. Das Gespraech, bein dem beide Seiten die Fragen und Argumente des anderes hoeren ist da immer der bessere Weg. Es gibt doch kein Allgemeinrezept was man abarbeiten muss. Nimm es mir nicht uebel, aber wenn ein Arzt Geld aus einem Patienten ziehen will, dann sieht man dir sicherlich im Wartezimmer schon an, dass es bei dir gut klappt.
Ich wuensche dir, dass du tatsaechlich jetzt eine gute FA hast, wuerde dir nur einfach raten, sie nicht zu hoch auf das Podest zu setzten.Hinterfrag was sie dir vorschlaegt und schau, dass es gut zu dir und deiner Situation passt.

LG

1

Danke für die Infos! Man verlässt sich irgendwie immer darauf, dass die Ärzte einen informieren, ich dachte auch immer mein FA wäre gut. Er hatte mir aber auch die Möglichkeit eines medikamentösen Abbruchs (bei MA) nicht angeboten und auch nicht als Möglichkeit gesagt, obwohl ich keine Ausschabung wollte. Habe mir dann einen anderen Arzt gesucht und hatte einen Abbruch mit Cytotec und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Mir war aber nicht klar, dass bei der Nachuntersuchung Blut abgenommen werden muss. Für den neuen FA war die Nachuntersuchung nach dem Ultraschall abgeschlossen.Dann ist der wohl auch nicht das Gelbe vom Ei...

Weißt du, wie das mit der Kontrolle der Hormone ist, kann man das auch schon nach de m ersten Mal untersuchen lassen, bzw. macht das Sinn? Ich habe gelesen, dass erst bei der 3. FG nach Ursachen geschaut wird.

Lg

2

Hallo evani,
ich muss Dir bei einigen Punkten leider ein wenig widersprechen, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel.
1. Die Wahlmöglichkeit eines medikamentösen Abbruchs gibt es NUR in der sehr frühen Schwangerschaft (ich meine bis 6.SSW). Danach hat sich meistens so viel Gewebe aufgebaut, dass die Kontraktionen, die das Medi auslöst, nicht mehr ausreichen, um es abzustossen. In der 9. oder 10. SSW geht das nicht mehr, und das verschreibt auch kein Arzt.
2. Vor allem hat man auch die Wahl, ob man überhaupt eine AS will oder nicht. Die Möglichkeit, auf einen natürlichen Abgang zu warten, wird leider so gut wie nie von Ärzten angeboten, obwohl sie in sehr vielen Fällen möglich wäre.
5. Das war mir neu. Bei mir ist auch kein Blut abgenommen worden, da auf dem US alles gut aussah. Zurückgebliebenes hormonaktives (!) Gewebe kann u.U. entarten, aber nicht von heute auf morgen. Wenn man 12 Wochen nach der AS noch keine Mens hat, spricht es dafür, dass etwas nicht stimmt.

Es tut mir sehr leid, dass bei Dir so vieles schiefgelaufen ist.

Alles Gute, tatzel #winke

3

Hallo tatzel,

dann muss ich dir noch mal widersprechen :)

Ich hatte einen medikamentös unterstützten Abbruch bei MA in der 8.SSW mit Cytotec. Und das geht recht erfolgreich das ganze erste Drittel bei MA und kann auch eingesetzt werden, wenn das Baby im zweiten oder dritten Drittel im Bauch stirbt um die Geburt einzuleiten.
Und um noch was schönes zu sagen: es wird auch benützt um gesunde Babies zur Welt zu bringen, die über Termin sind.

Ich hatte dazu einige wissenschaftliche Artikel gelesen, da ich mich so ungerne auf den FA allein verlassen wollte, je nach Dosis hat Cytotec über 90% Erfolgsraten.

Lg!

Zum Beispiel dieser Artikel:
The management of missed miscarriage in an outpatient setting: 800 versus 600 ?g of vaginal misoprostol (Australian and New Zealand Journal of Obstetrics and Gynaecology), hier der Link zu Zusammenfassung:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1479-828X.2011.01382.x/abstract?deniedAccessCustomisedMessage=&userIsAuthenticated=false

4

Hi sofia,
das ist ja was! Scheint also (wie so vieles) ein Thema à la "Frage 5 Ärzte, bekomme 10 Antworten" zu sein....
Ich hatte die o.g. Auskunft vom Gyn-Chefarzt meines Krankenhauses bekommen, wo ich an 9+0 mit MA zur Ausschabung sollte - diese aber unbedingt vermeiden wollte und ihn deshalb im Vorfeld nach medikamentösen Alternativen gefragt habe.

Super, dass es bei Dir geklappt hat!

#winke

weitere Kommentare laden
6

Hallo, #winke

erstmal vielen Dank für dein Beitrag...sehr interessant!

Ich hatte auch 2 AS auf grund von MA in der 9 und 12 SSW...und ich kann meiner letzten Vorrednerin nur zustimmen, ab den Wochen wird keine AS angeboten wegen der grossen"Masse" die in den SSW schon zustanden gekommen ist!
Ich habe auch schon vermehrt gelesen das Frauen die es trotzdem auf natürlich Weise versuchten anschließend doch noch eine AS brauchten da noch Gewebsreste in der Gebärmutter waren!:-(

Ich persönlich hatte anschließend auch nur einen US bei meiner FÄ und es war auch jedes mal alles in Ordnung...mir wurde nie Blut abgenommen aufgrund der HCG-Bestimmung!

Mal anders gefragt...hast du mal dran gedacht, dass dein neuer FA dir eventuell durch die ganzen Untersuchungen nur Geld aus der Tasche ziehen möchte! Schließlich kriegt er jede Untersuchung auch bezahlt!

Ich war und bin auch weiterhin mit den traurigen Abläufen meiner AS zufrieden und ich würde wenn es nochmal der Fall wäre (was ich nicht hoffe) wieder machen!

Ein zweites #stern verhindern wird man auch durch weiterführende Untersuchungen nicht verhindern können! LEIDER

Ich denke aber auch, jeder Arzt und jedes KH handhabt das vielleicht auch anders...und wie meine Vorrednerin schon sagte, wenn du nach 12 Wochen immer noch keinen Zyklus hast, gehst du ja auch automatisch nochmal los! Wenn der Arzt dann abwiegelt und sagt, das sei normal würde ich auch eine 2. Meinung einholen!

Aber echt lieb das du so eine Auflistung mal gemacht hast! #pro

Lieb Grüße
Eve mit Viktoria#herzlich an der Hand und 2 #stern ganz Tief im Herzen

10

ssoo ganz kann ich meinen Vorrednerinnen nicht zustimmen...

in anderen EU Ländern wird in der Regel, ausser Notfall, gewartet!!!

Das gleiche gilt auch für die USA ..

Desweiteren warte ich immer noch , jegliche Hilfe wurde bei mir abgelehnt..

meine MA wurde in der 8 SSW festgestellt und ist lt Entwicklung in der 7 stehengeblieben.

I ch werde einfach alleine gelassen und jede Hilfe, bis auf AS , verwehrt.

Bin selbt mittlerweile so wütend !!!! :-[

fühle mich bevormundet und als Frau mit eigenen Wünschen nicht wahr bzw voll genommen ..

also das soll mir mal einer erklären , insbesondere warum in vielen Städten und Gebieten den Frauen mehrere OPtionen geboten werden und hier nur die EINE !!!!

die für mich bis dato nicht in Frage kommt????

traurige Grüsse ANgela

11

Tut mir leid für dich, dass so viel falsch gelaufen ist!

Danke für den Text! Der ist jedoch sehr AS bezogen.. nach einer tot-/ frühgeburt steht einem natürlich noch mehr zu!

Ich weiß nicht mehr wie es bei meinen ersten beiden Sternchen war, aber nach meinem 3. Verlust hat der FA kein Blut abgenommen, ich glaube nicht mal sichtkontrolle. War sowieso ein furchtbarer Arzt, der auch zum Teil verantwortlich für den Tod von Emma Rose ist.. naja, mer in meiner VK... Jedenfalls meinte er, solang ich keine schmerzen hab is alles ok

13

Hi zusammen,

sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten oder mich wichtig machen. Hab nur wiedergegeben, was mein FA gesagt hat (kein FA aus KIWU-Zentrum) :-(

Für mich selbst war es sehr schlimm so "unaufgeklärt" durch die Prozesskette geschickt worden zu sein und ich wäre froh gewesen, wenn ich zumindest ein paar Hinweise gehabt hätte. Dann hätte ich selbst auch mehr Fragen beim FA stellen können stellen können bzw auf mehr Behandlungen bestehen können.

Was jeder dann selbst tut ist eine persönliche Entscheidung.

Aber gut dass ihr darüber diskutiert, vielleicht können wir so unser Wissen sammeln und wissen hinterher alle gemeinsam mehr als vorher.

14

Hallo,

ja, genau so sehe ich das auch.

Es ist natürlich gut, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst. Für mich klang es allerdings ein bisschen zu sehr als ob du dieser neuen FA "blind" vertraust. Nach einer FG ist man meistens in einer emotionalen Ausnahmesituation, und gerade mit teuren Untersuchungen wird einem oft die vermeintliche Sicherheit angeboten.
Natürlich sind nicht alle Ärzte so, und natürlich ist es in manchen Fällen auch gerechtfertingt. Aber die Medizin wird halt auch immer mehr zum Geschäft.
Menschen, die verzweifelt sind, fragen nicht nach dem Preis, das wissen vor allem die, die damit verdienen. Für sein Kind, oder den Kindewunsch geht man oft weiter über Grenzen, als man das rein rationel tun würde.

Vielleicht habe ich einfach zu viel mitgemacht um an das ausschliesslich Gute im Menschen zu Glauben. Sorry.

Ich wünsche dir alles Gute.

15

Hallo,

ich hatte 5 FG, 2 waren ohne AS.

zu 1: Man kann selbst wählen, ob man eine AS möchte, oder auf einen natürlichen Abgang warten möchte. Ein medikamentöser Abgang z. B. durch Cyotec wird in der Regel nicht einfach so angeboten, eher wird zur AS gedrängt. Zumindest habe ich es so erlebt, von einem medikamentösen Abgang war nie die Rede, ich wurde von einer FÄ mehrmals sofort zur AS gedrängt, von der nächsten FÄ anfangs noch nicht, nach einer Weile wurde dann auch zur AS geraten. Erst meine neue FÄ liess mir wirklich die Wahl und drängte zu nichts.

zu 2: Das stimmt, die 1. AS hatte ich im KH und fühlte mich nicht gut betreut, die letzten AS waren in einer Tagesklinik, bessere Betreuung.

zu 3: Das stimmt so nicht und darauf weist bei "nur" 1 FG niemand hin, weil die genetische Untersuchung wesentlich teurer ist, als die pathologische, das Gewebe muss dafür extra eingeschickt werden. Bei mir wurde erst bei der 5. FG genetisch untersucht, dafür musste ich aber nicht zur AS. Bei den 3 AS fand nur die normale pathologische Untersuchung statt, die ehemaligen FÄ hatte keine genetische Untersuchung veranlasst.

zu 5: Ich hatte bei keiner Nachuntersuchung nochmal eine HCG-Bestimmung, es wurde immer nur per US kontrolliert, bei verschiedenen FÄ.

LG
Anja