Wenn der Embryo sich nicht entwickelt...

Hallo ihr,

bitte helft mir doch bei meiner Entscheidung. Der FA hat gesagt, es gäbe diese drei Möglichkeiten, wenn die SS nicht intakt ist. Eine Tendenz zeigt sich bei mir schon aber ich würde mir gerne noch eure Meinungen einholen. Vielleicht könnte der ein oder andere noch eine Begründung aufschreiben oder von seinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank!

Was würdest du tun, wenn der Embryo sich nicht entwickelt?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Badeperle,
ich habe jetzt das 2. angeklickt - aber in Hinblick darauf, dass es mit dem "natürlichen Abgang" etwas länger dauern könnte.

Grundsätzlich würde mein Tipp heißen: erst mit natürlichem Abgang versuchen, wenn es nicht "passiert" oder dir zu lange dauert, dann mit medikamentöser Unterstützung.
Ich glaube, dass meine Folge-FGs an meiner ersten AS liegen - es wird nie nachzuweisen sein, aber ich würde AS heute nur noch im absoluten Notfall machen lassen.
LG

5

Ganz genau meine Meinung!!

2

Hallo,

Ich muss auch sagen der natürliche Abgang ist immer vorzuziehen.

Meine FA konnte im US immer ungefähr sagen ob es sich noch länger zieht oder ob es bald losgeht. Wenn die FH verrutscht ist oder der Embryo sich langsam beginnt abzubauen habe ich gewartet.

Wenn zb wie beim letzten mal trotz leichter Blutung der Muttermund nicht aufging, habe ich Cytotec genommen.

Der Vorteil an Cytotec ist ja das du es trotzdem jederzeit noch nehmen kannst wenn dir das warten zu lange wird, oder es doch nicht so einfach von alleine gehen will.

Aber die richtige Entscheidung für dich, kannst nur du alleine treffen. Nur du weisst ob du das warten aushälst, du unbedingt eine AS willst das es vorbei ist oder den "Mittelweg" mit medikamentöser Unterstützung willst.
Ich würde mich immer wieder gegen eine AS entscheiden und hoffe du findest für dich den richtigen weg.

#winke
Butterfly

3

Hallo und erstmal #liebdrueck

ich habe gerade dasselbe hinter mir, nur dass bei mir bei 10+3 festgestellt wurde, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Meine FA hat mich dann noch ind KKH geschickt um den Befund zu bestätigen. Die haben leider das gleiche erkannt. Sie haben mir für Montag (gestern) einen Termin für eine Ausschabung gegeben und mit zur Vorbereitung darauf zwei Tabletten Cytotec mitgegeben. Die werden auch bei dem medikamentösen Abgang gegeben.

Ich habe hier auch viel gelsen, da man von Ausschabungen sher viel negatives hört, aber logischer weise, schreibt man auch selten etwas über positive Ausschabungen, denn da iat man froh, wenn alles gekalppt hat.

Ich habe dann am Sonntag Abend die beiden tabletten genommen. Morgends 7.00Uhr habe ich die Fruchtblase "geboren" als ich auf Toilette war. Das ging alles echt sehr schnell und relativ schmerzlos (nicht mehr als bei der Mens). Danach habe ich meine FA angerufen, ob nun noch einen AS nötig wäre und sie meinte, dass ich schon sehr weit gewesen bin und sich schon Plazents aufgebaut hatte, die wohl nur recht schlecht von allein ab, das könnte sich Wochen hinziehen und sie hat die Erfahrungen gemacht, dass letztenendes doch noch einen AS gemacht werden musste. Auch dabei besteht die selbe Gefahr, dass nicht alles raus geht, sich entzündet und eine Folgeschwangerschaft behindern kann. Ich habe lange mit ihr gesprochen und habe mich dann in meiner Entscheidung gefestigt es mit einer AS zu beenden.

Die war getsern Mittag 14.00Uhr. Ich habe keinerlei Schmerzen kaum noch Blutungen und mir geht es gut. Ich kann jetzt besser damit abschließen und es verarbeiten. Was zugegebener Maßen besser geht als ich dachte. Ich könnte nicht, wie so viele hier das Kleine begraben, dann würde mir das alles viel schwerer fallen. Ich habe es in meinem Herzen und werde es nie vergessen. Aber jetzt kann ich körperlich neu starten und irgendwann auch Kopftechnisch.

Ich weiß nicht wie, weit du bist und habe auch keine Ahnung wie du generell zu allem stehst. Ich kann dir aus heutiger Sichte die AS mit medikamentöder Vorbehandlung "empfhelen" es war für mich gleich nach der Besch... Nachricht mein Bauchgefühl und dabei bin ich gebleiben. (was sicherlich viiiele Überlegungen und Fragen hier im Forum beinhaltete). Das Gespräch mit meiner FA hat mir wirklich sehr geholfen.

Wenn du noch nicht so weit bist (also bis 8. SSW) würde ich einen medikamentöden Abgang empfehlen. Auf den antürlichen konnte ich nicht warten, ich hatte ja keinerlei Blutungen und das ewige warten und hoffen darauf und zu wissen, dass das Kleine immernoch bei mir ist, war esch hart, und da waren es nur 3 Tage.

Sorra, war jetzt sehr lang, aber ich dachte, ich sollte dir mal was positives über AS erzählen, das ist hier selten.

Wenn du noch keine Blutungen hast, kannst du dir noch Zeit lassen mit der Entscheidung, aber mache da, was dein Bauch dir sagt, dann kannst du auch damit leben und die Verabeitung geht besser.

Fühlt dich doll gedrückte und ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

4

erst einmal #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

ich würde warten, mein Engelchen ist am Ostermontag nach mehr als 9 Tagen warten zu den Sternen gezogen - MA in der 8 Woche ...

der Abgang war zwar nicht angenehm, aber auch nicht schlimm ... und hat mir geholfen Abschied zu nehmen ..

wenn ich aber einen guten Arzt an der Seite gehabt hätte würde ich lieber den Weg mit med Unterstützung gehen - dann ist die Wartezeit nicht so schlimme ...

eine #kerze für Dein Engelchen

Angela

6

hallo,

ich habe die ausschabung angeklickt, habe mittlerweile 4 FG´s hinter mir davon einen natürlichen Abgang, der liegt jetzt 13 Jahre zurück und wenn ich heute noch daran denke dann graust es mir dafür, ich bin kein schmerzempfindlicher mensch, aber die schmerzen werde ich nie vergessen und vorallem das ganze blut und die blutungsdauer - in der form nie wieder

bei den ausschabungen bin ich besser zurecht gekommen - es war ein kurzer "sauber" eingriff---------

was bei beiden formen gleich war ist die trauer, das warum und das wieder aufraffen

7

Hallo,

es tut mir total leid, dass du dein Kleines verloren hast. Wenigstens bist du in guten Händen, wenn dein FA dich über die Möglichkeiten aufklärt. Ich wurde gleich mit der AS konfrontiert, die ich dann auch machen ließ. Nachdem ich erfahren hatte, dass die SS nicht intakt ist, wollte ich aber sowieso schnellstmöglich wieder den Normalzustand herstellen, da es mich absolut fertig gemacht hat zu wissen, dass das Kleine in mir nicht mehr lebt, obwohl ich die vollen SS-Anzeichen hatte. Für mich war die eine Woche, die mein FA nochmal zur Nachkontrolle mit einem weiteren US nach vermuteter MA wollte, schon der Horror. Aber du solltest das wirklich von deinen eigenen Gefühlen abhängig machen, sprich: wie du dieses traurige Ereignis besser verkraften und verarbeiten kannst. Wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage.

Liebe Grüße

8

Hatte drei FGs, alle mit AS. Dazwischen eine komplikationslose SS. Würde wieder AS machen, denke ich. Dann hat man einen klaren Cut.

9

Vielen Dank schon einmal für all eure Antworten!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Aber ich habe mich noch nicht komplett entschieden. Bin morgen noch einmal beim FA um endgültig zu klären, ob es noch was wird (denke aber eher nicht, denn all meine SS-Anzeichen sind weg :-(). Sobald ich mich endgültig entschieden habe, werde ich euch berichten.

P.S. Es handelt sich bei mir voraussichtlich um ein Windei. Bin gerade in der 7. SSW, also in einem recht frühen Stadium.

10

Hallo,

ich war letzten Monat auch in der Situation, bei 8+4 hat das Herz aufgehört zu schlagen.

Meine FÄ hat mir auch die 3 Möglichkeiten genannt und mir den Überweisungsschein für die AS mitgegeben, falls ich mich dafür entscheide.

Habe dann 2 Nächte darüber geschlafen und wollte wie andere Mädel´s schon geschrieben haben, auch wieder so schnell wie möglich in den Alltag zurück finden und damit "abschließen".

Muss sagen, ich hätte auch Angst gehabt, auf den natürlichen Abgang zu warten. Daß "es" gerade dann passiert, wenn ich wo unterwegs bin, möchte ich mir gar nicht weiter vorstellen.

Die Ausschabung ging schnell und ich war am nächsten Tag wieder fit. Die Nachuntersuchung zeigte, dass alles raus ist. Nun wird noch mein HCG kontrolliert, bis es wieder auf null runter ist.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, da kann dir niemand rein reden.

AS werden hier oft nicht gutgeheißen, man rät sich oft auf den natürlichen Abgang zu warten oder es mit Medikamenten zu versuchen.
Natürlich ist eine AS ein operativer Eingriff, auch hier kann einies schief gehen. Das sollte einem schon bewusst sein, wichtig ist aber, dass dich dein FA über alle Möglichkeiten aufklärt und du nicht zu einer Entscheidung gedrängt wirst!

Wofür du dich auch entscheidest, es ist richtig!!

Alles Gute! #klee